www.werle.de ► Motorrad-Urlaube ► Eine Schloss Neuhaus Nacht 2009

Mit dem Motorrad und Lieblings-Sozia über das Ötztal ins Pustertal, eine wunderbare Nacht alleine auf unserem Schloss Neuhaus, am nächsten Tag erst sonnen, dann gemütlich über den Gerloßpaß wieder heim nach München


Nicht nur daß wir seit einigen Jahre im Herbst nach Südtirol zum Törggelen, Wandern und Feiern auf "unserem" liebgewordenen Schloss Neuhaus im Ahrntal fahren (Schloss Neuhaus-Übersicht) Auch sonst suche ich dieses schöne WSchloß gerne mal auf, auch als wunderschön-romantischen Übernachtungs-Stopp bei der einen oder anderen Motorradtour. Selbst wenn diese nur zwei Tage dauert:

Mittwoch – Fahrt nach Schloss Neuhaus, 385 km/ 7½h

Zehn vor neun fuhren wir los, über die Garmischer Autobahn, wieder bis zum Ende, dann über Ettal an den Plansee wo wir nach flotten 80 Minuten die erste Pause machten.
Weiter über den Fernpaß und mit einem kleinen Zacken im Inntal dann das Ötztal hoch. Gleich nach Ötz, im kleinen Tumpen um 12 Uhr ein Tankstopp. Dann gings gleich flott weiter.
29.07.2009 13:00

burgnacht2009ww01.jpg
Blick zurück in's Ötztal
29.07.2009 13:13

burgnacht2009ww03.jpg
29.07.2009 13:16

burgnacht2009ww06.jpg
Fast schon sind wir in Südtirol drüben
29.07.2009 15:15

burgnacht2009ww07.jpg
Plötzlich standen mehrere Autos auf der Landstraße, Pannenschilder, jenseits der Leitplanke in der Böschung lag ein regloser Motorradfahrer, von den umstehenden vier Ersthelfern bereits in die stabile Seitenlage gebracht. Gafften kurz, dann aber, ehe die Straße gesperrt wird, fuhren wir weiter. Kurz danach kamen uns eh schon Polizei und ein Krankenwagen entgegen. Was aber nicht mehr nützen sollte, wie ich später online recherchierte, der junge Kerl war tod! Tödlicher Verkehrsunfall in Längenfeld:
"Ein 20 j. dt. Motorradlenker lenkte sein Fahrzeug am 29.07.2009 gegen 12.05 Uhr auf der Ötztal Straße Richtung Sölden taleinwärts, als er bei Km 21,7 (Gemeindegebiet Längenfeld) aus unbekannter Ursache zu weit nach rechts geriet und gegen die in diesem Bereich beginnende Leitschiene prallte. Der Lenker wurde über die Leitschiene geschleudert und prallte mit dem Kopf gegen einen Leitschienenpfosten. Der Motorradlenker erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen."
Oben am Timmelsjoch 13 Uhr eine zweite Pause eingelegt, selbst hier hoch oben auf 2509 Meter war es herrlich warm, später im Tal sollte es eher heiß werden.
Dann weiter gefahren, drüben auf der italienischen Seite das Timmelsjoch runter bis St. Leonhard und dann den Jaufen-Paß rauf - was tierischen Spaß machte. Uschi war von den vielen und zugegeben hier auch schnell gefahren Kurven ein wenig schlecht, machten oben auf dem Jaufen Paß aber eh eine weitere Pause - und dann ging es auch Uschi wieder besser.
Runter nach Sterzing und nun eher fad im Eisacktal weiter bis Brixen und dann hinter nach Bruneck.
Vor dem Schloss Neuhaus war eh zufällig der Schlossherr, Siegfried. Nach einem Gläschen Wein (ok, ok, war ½ Liter, und ein weiteres Viertel nahm ich dann mit hoch) und einem Plausch dann sahen Uschi und ich uns das mittlerweilen fertiggestellte neue Zimmer in den Räumen des früheren Fitnessraumes asn, das Fürstenzimmer: Sehr groß, wie eine Suite. Und die Nord- und auch die West-Wände durchgehend mit Fenstern, ganz was anderes als die eher kleinen Fenster in der Burg selbst. 29.07.2009 18:14

burgnacht2009ww09.jpg
Im neuen Fürstenzimmer
29.07.2009 20:37

burgnacht2009ww12.jpg
Walter's Delight: Ein Speckbrett'l
Erst 20 Uhr zum Abendessen in die Schlossgaststätte gegangen, waren eh die einzigen Gäste. Ich aß einen kleinen gemischten Salat (mit 4,- eher teuer), Uschi lies sich die wirklich guten Burgfräulein Spagetti (7,-) empfehlen, ich aß natürlich ein Speckbrettl - das dann um Kaminwurz und Käse erweitert kam. Saßen gemütlich und eher länger rum, als wir dann hoch in unser Gemach gingen kam gerade eine Gruppe mit vielen Kindern an, die Laternen dabei hatten und sich an den Hinabweg machten, sehr nett!

Donnerstag – Von Schloss Neuhaus wieder heim, 328 km/ 6h

Waren (erst) 9 Uhr unten beim Frühstück, dann erst mal eineinhalb Stunden auf der schönen Terrasse vor unserem Fürstenzimmer in der Sonne gesessen, herrlich!
Zwanzig vor Eins fuhren wir dann los, nach kurzer Verabschiedung von Siegfried, die zweite Lieferung Sägespäne kam gerade. Waren bereits nach 35 Minuten am Antholzersee, eine Viertelstunde schneller als von mir erwartet. Diese Viertelstunde eine kleine Pause gemacht. Dann den Staller Sattel hinaufgebraust, hatten die Straße wie geplant ganz für uns alleine. Bis auf einen Italiener am Anfang - der kam uns entgegen - und das auf dieser Einbahnstraße!
30.07.2009 10:19

burgnacht2009ww13.jpg
Sonnenbad im Schlosshof
Das schöne Defereggental entlanggebraust, dann hoch zum Felbertauerntunnel. Auch das alles bei sehr freien Straßen, einfach schön! In Mittersill 15 Uhr getankt, dann den Gerlospaß hochgefahren, drüben an dem Stausee oberhalb von Gerlos eine weitere, letzte Pause eingelegt.
30.07.2009 13:20

burgnacht2009ww14.jpg
Der Antholzersee
30.07.2009 13:32

burgnacht2009ww18.jpg
Helmgeplättete Haare
30.07.2009 13:50

burgnacht2009ww19.jpg
Letzter Blick auf den Antholzersee
30.07.2009 15:43

burgnacht2009ww20.jpg
Beim Gerlos-Paß
Es zog mehr und mehr zu, düsten an Gerlos vorbei und flockig bis Zell am Zillertal. Die Fahrt durchs Zillertal war wie befürchtet fad, sehr verkehrsreich. Und da fing es auch noch zu tröpfeln an, regnete nun immer wieder mal, auch als wir dann den schönen Achensee passierten, an dessen Ende nochmal schnell tankten ehe wir dann in Deutschland waren. Erst am Tegernsee hörte es mit dem Nieseln wieder auf, blieb aber bewölkt. Bei Holzkirchen auf die Autobahn, waren flugs dann in München.
Wir fuhren direkt an die Isar wo ein kleines Geburtstags-Grillfest war, morgen ging es dann über's Wochenende an den Spitzingsee.

Impressum    Letzte Änderung: 19.05.2010
Werlefiziert: © 2009 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum
Etwaige Recktsraib- und Fehler auf das Grammatik sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Stichworte: Motorrad,Tour,Schloß,Schloss,Burg,Neuhaus,Ahrntal,Tauferer,Südtirol,Törggelen,Werle,Walter,Homepage,Site,Munich,Deutschland,Germany