Costa Rica 1998

Mit 51.100 qkm ist Costa Rica nach El Salvador der kleinste der mittelamerikanischen Staaten. Und für deutsche Urlauber wohl eher ein Geheimtip. Denn noch geht es recht gemächlich zu in dem Land, an dem 1502 das Schiff von Christoph Columbus anlegte. Der Entdecker war gleichzeitig auch Namensgeber: Costa Rica bedeutet soviel wie "reiche Küste" (Gold). Und gesegnet ist das Land auch wirklich:
Mit einer phantastischen Landschaft und einem Artenreichtum, der seinesgleichen sucht. Obwohl Costa Rica nur 0,001 % der Erde bedeckt, beherbergt es über 5 % der Flora und Fauna unseres Planeten. Ein Paradies für alle Naturfreunde also, aber auch für Sport- und Erlebnisreisende, die gerne die ausgetretenen Pfade des Massentourismus verlassen wollen. So wie wir ...

Der El Arenal ist ein aktiver Vulkan, der jede zweite oder dritte Nacht Lava von sich gibt [elarenal.jpg 23 kByte] Doch auch wenn wir bei unserem Quartier einen glänzenden Ausblick auf dieses Spektakel gehabt hätten, die ja doch so anstrengende (Wander-)Tag lies uns trotz Donnergrollen sensationsarm schlafen. Einzig Christian konnte dieses Schauspiel bewundern, doch wirklich netterweise lies er uns schlafen.

Einen interessanten Artikel des Online Magazins über die teilweise schon wieder übertriebenen Auswüchse des Öko-Tourismus in Costa Rica gibt es hier (Quelle: Lonely Planet's Newsletter "May/ June 2000 Issue 24")

Mehr später mal ... Baustellen Bildchen

Abschliessend noch ein kleiner Reisetip: www.costaricareisen.com