www.werle.de ► Kappl ► Allgemeine Informationen zu "unserer" Hütte

Seit vielen Jahren, erstmals 2003, waren wir, immer in unterschiedlicher Besetzung, für ein verlängertes Wochenende in Kappl/ Ischgl im Paznauntal. Wer's nicht kennt: Kappl ist ein kleinerer Ort mit einem netten Schigebiet, das für einen Tag auch genug Pisten hergibt. Den/ die anderen Tage ist es mit 9 km Landstraße hinter nach Ischgl auch nicht mehr weit in das dortige sehr große und schöne Schigebiet.
Da wir immer wieder gefragt werden, wie die Hütte im Speziellen und die vier Tage im Allgemeinen dort aussehen, folgt hier eine kurze, allgemeine Beschreibung.
Wer aber nicht lesen kann ;-) oder weiterlesen mag, auch Bilder von der Hütte, den Pisten, dem Apres Ski und mehr gibt es, schaut am Ende dieser Datei bei meinen "Weiterführenden Links".



In der Hütte...

(die eigentlich ein altes ehemaligen Bauernhaus ist) kommt erst mal ein unbeheizter Vorraum (Tipp: Ideale Weiswein- und Weißbier-Temperatur).
Geradeaus weiter kommt die Küche. Von der Küche geht es auch in das erste Bad (in dem sich ein WC und eine Dusche befinden).
Die Treppe vom Vorraum nach oben in den ersten Stock führt zu den oberen Schlafzimmern: Das vordere Schlafzimmer hat (Stand 2017) zwei Betten (früher bis zu vier) Das in 2017 neu hingekommene hintere Schlafzimmer hat drei Betten, ein alleine stehendes Einzelbett und zwei nebeneinander stehende Einzelbetten. Oben gibt es nun, seit 2017, auch noch zweites Bad (in dem sich ebenfalls ein WC und eine Dusche befinden).
Vom Vorraum im Erdgeschoß nach rechts kommt erst einen großen Wohnraum mit großem (Eß-)Tisch, einer großen (Schlaf-)Couch und einer Sitzbank rund um den (vom Gang aus zu schürenden) großen Kachelofen - sehr gemütlich weil immer schön warm! Und auf den Kachelofen kann man auch liegen, stunden- ... mach einer auch schon mal nächtelang.
Schüren übrigens dürfen und müssen wir den Kachelofen nicht, das macht die Vermieterin immer (die steht echt so früh auf daß es schon mollig warm ist, wenn wir aufwachen)
Vom Wohnraum geht es noch in das Erdgeschoß-Schlafzimmer (ein Doppelbett)
Die komplett eingerichtete Küche hat u.a. auch einen Geschirrspülmachine. Den wir einräumen aber (wie beim Ofen) nicht einschalten dürfen, auch das übernimmt die Vermieterin.

Preise

Bei einem Minumum von drei Übernachtungen kostet für uns als Stammgäste die Nacht pro Person 25 Euro zuzüglich Kurtaxe (in 2017 2,50).


Verpflegung

Wie auf Hütten und Ferienwohnungen üblich ist auch hier Selbstversorgung angesagt wobei uns die sehr nette Vermieterin für das Frühstück Semmeln, Brezn, Vinschgerl, Brot, etc. besorgt - wir müssen nur am Vorabend auf einer umfangreichen Liste ankreuzen was wir wollen.
Das restliche Essen fürs Frühstück bringen wir selbst mit, entweder jeder für sich oder wir sprechen uns vorher ab, wer was mitbringt.
Selbiges gilt für die Getränke und - sofern wir abends selbst kochen - für die Zutaten hierfür. Ob und wie oft wir abends kochen machen wir auch kurz vorher aus.
Ansonsten gehen wir (meist abends gegen 20 Uhr) zum Abendessen, z.B. gleich nebenan - eineinhalb Gehminuten, ist die gute und (gerade für österreichische Schiort-Verhältnisse) noch halbwegs preiswerte Pizzeria vom Hotel Edelweiß-Schlössl.
Oder, gerade wenn wir vom Apres Ski in Ischgl kommen, liegt der (ebenfalls gute und ebenfalls nicht so teure) ▸Tannenhof direkt an der Landstraße zurück nach Kappl (unmittelbar nach dem dritten Tunnel rechts!)
Grundsätzlich ist eine Reservierung notwendig!

Anreise

ist meist am Donnerstag, wer (wie ich z.B. bei gutem Wetter) will schon so früh in der Früh, daß er gleich vormittag Schifahren gehen kann. Bis jetzt sind wir Donnerstag als Auftakt immer "nur" in Kappl schigefahren.

Freitag und Samstag dann bietet sich das 9 km entfernten Ischgl an. Haben wir meist erst vor Ort genauer festgelegt.
Erst wenn die Lifte schließen (zumindest was mich betrifft, andere auch schon mal früher) gehen Schi- wie Nicht-Schi-Fahrer dann zum Apres-Ski. Wenn wir in Kappl sind unten bei der Diasbahn in den "Auhofer Schupfa" - recht nett, manchmal auch etwas ... hmmm, "übersichtlich". Ein Stück weiter oben wäre der gerade im März noch rest-sonnige "Schafs-Stall".
Waren wir tags in Ischgl auf der Piste dann bietet sich das dortige sehr(!) intensive Apres Ski an: Meist sind wir im sehr rustikalen Kuhstall, es gäbe viele Alternativen, z.B. das gerne etwas elitärere Trofana-Arena (teurer, besseres Bier und - nach meinem Geschmack - auch besserer Sound) oder oder oder ...

Und auch am Sonntag schwingen wir manchmal noch das Schi- nicht mehr aber das Tanz-Bein, wenn die Lifte schließen (manchmal auch etwas früher) geht's dann zurück in die Heimat.

Anfahrt

Kurz und knapp: Von München wahlweise
  • über Kufstein und Innsbruck auf der Inntal-Autobahn
  • oder Garmisch und den Fernpaß
Richtung Landeck.
  • Die erste Variante (Inntal-Autobahn) ist so banal, daß ich hierüber kein Wort mehr zu verlieren brauche.
  • Zur zweiten Variante ein paar Details:
    Über die A95 nach Garmisch und Grainau, weiter, hier noch Richtung Reutte an Ehrwald entlang. Nach Lermoos nicht mehr(!) Richtung Reutte sondern rein in den gleichnamigen Lermooser Tunnel!
    Anschließend über den Fernpaß. Drüben runter, durch Nassereith und Richtung Imst (und nicht nach Telfs/ Innsbruck)
    Bei Imst auf die Inntal-Autobahn, diese Richtung Bregenz fahren.
An Landeck auf der Inntal-Autobahn (respektive dann der Arlberger Schnellstraße) vorbei und durch den Pianner-Quadratscher Tunnel. Unmittelbar (ca. 50 Meter!) nach dem Tunnel runter von der Autobahn, es geht gehts links (Kreisel! Richtung Pians) auf der "B188" rein ins gut ausgeschilderte Patznauntal.

Im Patznauntal nach rund 15 Kilometer kommt das 1260 Meter hoch gelegene Kappl.
In Kappl: Kurz vor der Diasbahn im Ortsteil Lochau geht es rechts steil hoch ins Zentrum. Bis zur Kirche fahren, genau dort die Hauptstraße verlassend nach links abbiegen und direkt an der Kirche (nun linker Hand) vorbei.
Es geht nun, immer auf gleicher Höhe bleibend, immer geradeaus an den Ortsteilen Bild, Tschatscha und Höfen vorbei. Es folgen Stiegenwahl und Bach und dann das Ziel: Sinsen.
Im Ortsteil "Sinsen" noch das Haus mit der Nummer 39 suchen. Voila!

Der Routenplaner meines Vertrauens zeigt Euch mit folgendem Link unser Ziel "Sinsen 39, A-6555 Kappl": http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Sinsen+39,+A-6555+Kappl&ie=UTF8&t=h&z=18
Rechte Maustaste drücken, bei "Route berechnen: Hierher" wählen und Eure Abfahrtsadresse eingeben.
Österreichische Autobahn-Viginette
Die braucht Ihr für die erste Variante (über Kufstein, Innsbruck) in jedem Fall. Bei der zweiten Variante (Garmisch, Fernpaß) könnt Ihr abwägen, ob sich die rund 9,- Euro für die ca. 25 Kilometer Autobahn ab Imst rentieren. Unter folgender Link, der Euch den fraglichen Abschnitt der Route ab Imst zeigt, könnte Ihr bei "Optionen" auf die mautfreie Landstraßen-Variante gehen: ▸http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Imst,+%C3%96sterreich&daddr=Sinsen+39,+A-6555+Kappl&dirflg=t&ie=UTF8&t=h&z=11


Salvatorische Klausel

So wie oben geschildert war es bis jetzt immer, Ihr lest das hier ja weil Ihr das wissen wollt. Selbstverständlich aber kann es jeder natürlich mit Schifahren, Schigebietswahl, Apres-Ski und Abendessen halten wie er will - es gibt keinen Gruppenzwang. Bis jetzt wollten halt alle immer miteinander sein :-)

So, ich hoffe diese Info genügt erstmal, jetzt habe ich ausgeplappert, wer noch weiter hungrig nach Information ist, ich hätte da noch ein paar Links zusammengestellt:


Adressen, Telefonnummern, Links

Ich bitte um Beachtung meines Haftungsausschlusses, siehe mein Impressum

Kappl Ischgl Wetter-Prognosen findet Ihr u.a. auf:
Und hier könnt Ihr die meisten unserer Urlaube in Kappl ansehen und teilweise nachlesen:

Impressum   Letzte Änderung: 22.03.2018
Werlefiziert: © 2003-2018 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Stichworte: Kappl,Ischgl,Hütte,Hütte,Anfahrt,Sinsen,39,Stark,Hilda,Alfons,Allgemeine,Informationen,Apres,Ski,Schi,Werle,Walter,Homepage,Site,Info,Travel,Reise























Übersicht über die Vorjahre

Kappl 6. Feb
2003
| 25. Mrz
| 2004
| 17. Feb
| 2005
| 23. Mrz
| 2006
| 14. Mrz
| 2008
| 5. Feb
| 2009
| 25. Feb
| 2010
| 17. Feb
| 2011
| 15. Mrz
| 2012
| 7. Mrz
| 2013
| 13. Mrz
| 2014
| 5. Feb
| 2015
| 17. Mrz
| 2016
| 16. Mrz
| 2017
| 22. Mrz
| 2017
| K,I,I,- | K,I,I,- | K,I,I,- | K,I,I,- | K,I,I,- | K,I,-,-
Uschi X X X X X X X X X X X X X X X
Walter X X X X X X X X X X X X X X X
Georg X X X X - X X X X X X X X X X
Dagmar X - - X X - X X X - - - -
Gabi X X X - - - - - - - - - -
Bernhard - X X - - - - - - - - - -
Petra - X - - - - - - - - - - - X X
Diana - - X X - X X X X - - X ~x - -
Dietzy - - X X - X - X X - - - - - -
Gaby - - - X - - - - - - - - - - -
Susi - - - X - - - X X X - - - - -
Moni - - - - X - - - X X - - - - -
Alfi - - - - X - - - - - - - - - -
Oliver - - - - - X X - X X X X - - -
Günther - - - - - X - - - - - - - - -
Markus S. - - - - - - X X X - - X - - -
Dieter - - - - - - X - - - - - - - -
Adriana - - - - - - X - - - - - - - -
Markus U. - - - - - - - X X - - - - - -
Rudi - - - - - - - X - - - - - - -
Maxi - - - - - - - - X X X X X X -
Irene - - - - - - - - - - X - - - -
Clemens - - - - - - - - - - - X X X X
Jürgen - - - - - - - - - - - - X X X
Gerry - - - - - - - - - - - - ~x - -
Maeza - - - - - - - - - - - - - - X