www.werle.de ► Schifahren ► Kappl 2009

Drei Tage Schifahren in Kappl und Ischgl, danach fleissig Apres Ski.

Donnerstag

Georg mit Diana, Oliver und mir an Bord fuhr, quasi als Vorhut, in der Früh (kurz vor 7 Uhr) los. Wir nahmen, wie meist, die Strecke über Garmisch und Landeck, kamen auch ohne Verzögerungen gut durch nach Kappl, parkten gleich vor der Diasbahn, zogen die Schistiefel an, ich kaufte die Schipässe - zumindest nachdem vor mir in der (nach Murphy natürlich falschen Warteschlange) eine anscheinend umfangreiche finanzielle Transaktion durchgeführt worden war und bereits 10 Uhr konnten wir in den Diasbahn einsteigen. Der Schnee war super, das Wetter eher durchwachsen, ging aber, weitgehend sonnig und windstill - für's Erste zumindest.
Kurvten fleissig hin und her, so nach knapp zwei Stunden dann in der Bock-Alm eine doppelte Pause eingelegt: Erst draußen - mit, im doppeltem Sinn, arg reduziertem Essen: Im Gegensatz zu drinnen nur zwei warme Gerichte zur Auswahl. Bei den Kartoffelgrösti, das Diana, Georg und Oliver bestellten, gabs statt zwei nur ein Spiegelei drauf. Da es doch auffrischte dann auf einen Jagatee reingegangen.
Nach knapp eineinhalb Stunden Pause weitergefahren, oben pfiff aber nun ein fieser kalter Wind, der große Fahrspaß blieb da ein wenig auf der Strecke. Daher liesen es dann um 15 Uhr auch alle gut sein. Na, fast alle, ein Unentwegter trotzte den windig-widrigen Umständen und fuhr noch eine Stunde weiter.

16 Uhr traf ich dann alle unten am Auhofer Schupfa - Uschi war mit Günther und Dietzy auch erst angekommen, die hatten den Weg nicht so ganz auf Anhieb gefunden. Hieß es. In Wirklichkeit, da bin ich mir aber ganz sicher, fährt der Fahrer halt lieber durch Tunnels als auf Pisten.
Der Apres Ski im Auhofer Schupfa war dann aber eher verhalten, heute zumindest. Draußen ein, zwei Runden getrunken. Dann fuhren wir in unser schönes Hütterl.

05.02.2009 18:55

kappl2009ww02.jpg
Der Chefkoch
05.02.2009 18:55

kappl2009ww03.jpg
Und die Beiköchin
05.02.2009 19:02

kappl2009ww05.jpg
Augenpflege
05.02.2009 19:21

kappl2009ww07.jpg
Raubtierfütterung
Zum Abendessen konnten wir heute in unserer Hütte bleiben, Georg machte wieder seine legendär-guten Allgäuer Käsespatzen - wie gut daß ich das Mittagessen (wie meist beim Schifahren) hatte ausfallen lassen.


Nach dieser leckeren Stärkung fuhren wir hoch zur Schlitten-Gaudi in die Bock-Alm - ich hatte mittags einen Tisch reserviert. Wohlweislich, es war trotz der Konkurrenz vom "Sunny Mountain" reichlich voll hier. Ein paar Jungs saßen am Boden, paarweise sich gegenüber, mit dem Kronkorken den locker auf die Bierflasche gelegten Kronkorken des Gegenüber herunterwerfend. Unsere Jungs schlossen sich bei diesem Kronkorken-Duell gerne an.

05.02.2009 21:37

kappl2009ww08.jpg
05.02.2009 21:37

kappl2009ww09.jpg
05.02.2009 21:38

kappl2009ww12.jpg
Nur drei Zentimeter zu hoch!
05.02.2009 21:39

kappl2009ww15.jpg
Stategie ausspähen...
05.02.2009 21:43

kappl2009ww17.jpg
Genau werfen
05.02.2009 21:45

kappl2009ww21.jpg
Das war knapp zu tief
05.02.2009 21:45

kappl2009ww22.jpg
Die Spannung steigt ...
05.02.2009 21:46

kappl2009ww24.jpg
Da vergißt man schon mal das Trinken
05.02.2009 21:47

kappl2009ww25.jpg
05.02.2009 21:48

kappl2009ww26.jpg
05.02.2009 21:51

kappl2009ww27.jpg
Später dann, als die ganzen Jungs ihr Pulver verschossen und den Boden wieder frei gemacht hatten, drehte der DJ aber auf, es wurde getanzt. Und wie! Sogar von Disko-Fox ähnlichen Bewegungen wurde berichtet.

Als sich die Party in der Bock-Alm langsam aber sicher dem Ende neigte schnappten wir uns die auf der Bock-Alm ausgeliehenen Schlitten und los ging das auch diesmal wieder voll lustige Nachtrodeln auf der immerhin sechs Kilometer langen beleuchteten Strecke runter ins Tal. Es ging recht schnell, schieben war kaum nötig, teilweise eher bremsen. Oder engagiertes Überholen - richtig geil!

Zum Ende hin warteten Dietzy, der selbsternannte Lumpensammler, und ich dann auf Uschi. Was sich trotz mehrere Warte-Stopps die ich dazwischen schon gemacht hatte, ziemlich hinzog, schickte Dietzy schon mal vor. Uschi wollte dann das allerletzte Stück nach der Unterquerung der Straße nicht fahren, ging stattdessen zu Fuß heim. Ich fuhr runter, die anderen hatten schon lange gewartet, so zwanzig Minuten(!) Fuhren heim in unsere Hütte, erst kurz davor dann die flott marschierende Uschi eingesammelt.
Wieder zurück in unserer schönen Hütte nur ein wenig gemütlich zusammengehockt, das frühe Aufstehen forderte dann doch bald seinen Tribut.

Freitag

So gegen halb neun gingen wir rüber in die Hütte zum Frühstück, das war schon recht schön angerichtet. Das Vinschgerl, das ich mir bestellt hatte, war wieder recht groß, schaffte wie gehabt nicht alles, nahm mir den Rest aber mit.
Auf zwei Autos nach Ischgl und dann auch zwei verschiedene Gondel-Anlagen verteilt dort hoch ins Schigebiet gefahren. Fuhren erst einmal geradeaus die Idjochbahn hoch, unterhalb, mit einem Bogen über die Piste 13, wieder runter: Das war vielleicht kalt und fies zu fahren, schlechte Sicht auf die Piste.

Danach mit einem Schlenker zur Videralp wo wir die anderen drei auch (an-)trafen. Zusammen weiter in die Pisten getaucht, erst zweimal mit der Hölkarbahn hinter zur Höllenkar. Dann ein Stück weiter geschaukelt, mit der Sassgalumbahn und drüben gleich dreimal die Paznauner Thayabahn da dort die Sicht etwas besser war und das Fahren damit eher wieder Spaß machte. Anschließend zweimal die Höllspitzbahn hoch, beim ersten mal die rechte schwarze Piste runter, dann aber statt nun wie geplant die linke Schwarze zu nehmen links hinter und drüben zurück zur Höllenkar.

06.02.2009 11:11

kappl2009ww28.jpg
Recht witzige Alien-Schnee-Skulptur
Fast alle machten nun schon mal Pause in der Videralp, ich drehte noch eine Runde, erneut die Sassgalumbahn, die Höllspitzbahn nochmal hoch und nun die linke schwarze Piste runter, wie gehabt im ersten Abschnitt etwas nervig weil keine vernünftige Bodensicht, dann aber recht ordendlich zu fahren. Mit der Paznauner Thayabahn und der Hofbodenbahn zürück, schloß mich den anderen nun an mit der Pause in der Videralp. Drinnen dann auch schnell Platz für uns sechs gefunden - bei dem Wetter ein Wunder, da pausierten viele Schifahrer.

Gestärkt durch zwei Weißbier dann in halbierter Truppe (der Rest sauste schon runter nach Ischgl) nochmal ein paar Runden gedreht, dann hinten bei der Paznauner Thaya an die Talabfahrt gemacht. Eine nette rote Piste (37) - die dann kurz bevor sie an der Mittelstaion der Silvrettabahn endet einen aberwitzigen Tellerlift als Verbindungslift hat. Auf einer Verbindung die leicht abschüssig ist, immer wieder überholt man den eigenen Lift, ich hatte Diana und Dietzy vor mir, sah wie die umeinandereierten, stellte mir vor wie's bei mir aussehen mag, wir lachten uns schier scheckig!

Der Rest der Talabfahrt ab der Mittelstation ist fad, ging aber recht gut. Trafen die anderen einschließlich Uschi gleich unten in Ischgl vor dem Kuhstall. Schi in Georgs Auto gebracht, das verschwitzte Schi-Shirt und die Jacke auch gleich dort gelassen, die klobigen Schi- gegen meine auch nicht wesentlich filigraneren Winter-Stiefel getauscht und rein in den Kuhstall in dem wir dann dem sinnarmen Apres Ski frönten. Kaum zu glauben welche gleichförmige Ansammlung an Stimmungshits es gibt. Der DJ sag bei jedem zweiten Lied mit, seine wechselnden, dem Hit angepassten Kopfbedeckungen waren hervorzuheben. 06.02.2009 18:25

kappl2009ww31.jpg
Uschi in ihrem Element: Apres Ski
06.02.2009 18:25

kappl2009ww32.jpg
"... und ich schwimm, schwimm, ..."

Hierzu gibt es auch einen kurzen Video-Clip, aus Platz- und anderen Gründen aber nur auf der CD-Version: ../videos/kappl2009ww29.avi und (aber arg dunkel) bei http://muenchenvideo.de/video/1630/uschi-schwimmt-im-kuhstall

Wie letztes Jahr gingen wir zum Abendessen halb acht in den Tannenhof. Dort erfolgte neben interessanten politischen Diskussionen die Gründung des "Club der toten Vögel".

Zurück auf unserer Hütte in Kappl erst mal unter die Dusche. Dann hockten wir uns noch längere Zeit in der Stube zusammen, spielten dann auch "Mäxchen" - wobei ich die zweite Runde Uschi für mich spielen lies, eine kurze Viertelstunde der Augenpflege widmete. Dann aber war ich wieder munter, Uschi ging schon zu Bett, ich unterhielt mich noch bis vielleicht 2 Uhr mit Dietzy...

07.02.2009 00:52

kappl2009ww33.jpg
Dietzy im schicken Duschanzug
07.02.2009 00:53

kappl2009ww35.jpg
Dieser Anblick erweckt sogar tote Vögel

Samstag

Wachten auf, wolkenverhangener Himmel so wie vom Wetterbericht vorhergesagt. Daher auch etwas später erst gefrühstückt. Danach legte ich mich faul auf die Couch, frönte ein wenig der Augenpflege.
Dann eine sonnige Sensation: Der Himmel riß auf, die Sonne schien! Schier unglaublich! Spontan doch zum Schifahren, von halb eins bis vier Uhr fuhren wir die diversen Pisten im heute wirklich erstaunlich schönen Schigebiet von Kappl ab. Zum Ende hin trennten wir uns kurz, während Oliver und Georg schon mal in der Huisler Alm das Weißbier testeten drehten wir verbleibenden "Fantastischen Vier" noch ein, zwei Runden, tauften einen Lift ("Mützen-Lift"), pflanzten einen Baum, bauten ein Haus und erschufen das Universum neu. Naja, ein bischen davon zumindest.
Unser "Rendezvous" mit dem "Dynamischen Duo" bei der Huisler Alm um vier haute knapp daneben, wir verfrorenen Vier wären drinnen gewesen, aber nicht viel später, kurz nach halb fünf waren wir alle unter bei dem Auhofer Schupfa.
Das Apres Ski hier wurde dann ganz lustig, erst liesen wir Günther in den Affenkäfig hochziehen, später dann Oliver - beiden gefiels. Wie uns allen auch, war besser als gestern im Kuhstall weil nicht so voll, die Musik zwar auch tief aber nicht ganz so niveaulos.
07.02.2009 17:50

kappl2009ww42.jpg
(Hin-)Auf geht's
07.02.2009 17:51

kappl2009ww45.jpg
"Ohh! Aah!"
07.02.2009 17:52

kappl2009ww48.jpg
Und nun rundherum
07.02.2009 18:20

kappl2009ww50.jpg
"Also ich hab Dir das nicht eingebrockt..."
Hierzu gibt es auch je einen kurzen Video-Clip, aus Platz- und anderen Gründen aber nur auf der CD-Version:
Günther im Drehstuhl: ../videos/kappl2009ww40.avi
Oliver auf der Schaukel: ../videos/kappl2009ww52.avi
07.02.2009 18:21

kappl2009ww55.jpg
07.02.2009 18:22

kappl2009ww56.jpg
07.02.2009 18:33

kappl2009ww57.jpg
07.02.2009 18:33

kappl2009ww58.jpg
"Gib's doch zu. Das warst Du!"
07.02.2009 18:34

kappl2009ww59.jpg
Volles Haus, volle Stimmung ...
07.02.2009 18:34

kappl2009ww60.jpg
07.02.2009 18:34

kappl2009ww61.jpg
07.02.2009 20:05

kappl2009ww62.jpg
Schnell schnell zur Pizzeria
Auf zwei Fuhren brachte unsere nette Chauffeuse uns dann zur Hütte, schafften es auch fast alle noch, fast pünktlich 20 Uhr an dem von mir gestern reservierten Tisch in der bewährten Pizzeria vom Hotel Edelweis gleich ums Eck von unserer Hütte zu sein.
Statt Pasta, die hier wirklich empfehlenswert ist, lies auch ich mich zu einer Pizza hinreißen, "Diabolo" die ich mir extra scharf bestellte. Was soweit schon passte, gut scharf war sie, die Pizza Diabolo. Aber die (Koch-)Salami die auf der Pizza war leider so gar nicht mein Geschmack. Doch zum Glück waren den beiden Damen ihre jeweiligen Portionen zu groß, lieber lies ich daher das letzte Viertel meiner Pizza stehen und half dort, daß morgen wieder gutes Wetter wird.

Diana und Georg lösten dann ihre gestrigen Spielschulden ein, führten ein nett choreographiertes Gesangs-Stück auf. Übrigens sehr zur Irritation der Gäste am Nachbartisch die uns alle anschauten wie Aliens.
Auch hierzu gibt es einen kurzen Video-Clip, auch diesen nur auf der CD-Version: ../videos/kappl2009ww63.avi

07.02.2009 22:06

kappl2009ww65.jpg
Die Tür war in Windeseile geöffnet
07.02.2009 22:07

kappl2009ww67.jpg
Neben Schi- gibt's bei uns auch Schuh-Service
07.02.2009 22:28

kappl2009ww68.jpg
Gemütliches Extrem-Couching
07.02.2009 22:30

kappl2009ww70.jpg
Georg erhitzt sich am Ofen
Wieder zurück in unserer Hütte noch eine nette Zeitlang zusammengehockt, peu a peu gingen dann alle aber bald in die Federn.
07.02.2009 22:38

kappl2009ww71.jpg
Die ersten dösen schon mal
07.02.2009 22:38

kappl2009ww73.jpg
Auch ich übte
07.02.2009 22:39

kappl2009ww74.jpg
Einzig Georg hatte noch Dampf

Sonntag

Heute lies uns das Wetter eher im Stich, obwohl so um 11 Uhr, also wir mit unserem spätem Frühstück fertig waren, die Sonne wieder anfing hervorzuspitzeln. Zahlten bei unsere netten Vermieterin Frau Stark unsere Zeche, verabschiedeten uns - bis zum nächsten Mal.
Kurz vor 13 Uhr losgefahren, keinerlei Verkehr, auch der Schneefall blieb leicht und verursachte keine weiteren Probleme, so daß wir Nachmittag zuhause ankamen.

Technische Hinweise:
Erst mal habe ich die unscharfe und doppelte Aufnahmen ersatzlos gelöscht. Die verbleibenden 39 Fotos sind in unverändertem Originalzustand (6 MegaPixel) im Unterverzeichnis ./orgpics (gesamt 65 MegaByte) - nur CD-Version
Danach traf ich dann diese Auswahl hier: 39 Fotos. Diese habe ich automatisiert ich auf 1024x768 Pixel (0,75 MegaPixel) verkleinert (gesamt 8 . MegaByte).
Davon habe ich diese Übersicht erstellt. Durch Anklicken eines der kleinen Voranschaubilder hier erscheint das Foto in 1024 x 768 Pixel.
Auf dieses Foto mit rechter Maustaste klicken, im sich öffnenden Popup Menu "Speichern unter ..." wählen. Und schon habt Ihr das das Foto auf Eurer Festplatte. Auf der CD-Version sind übrigens (im Unterverzeichnis ./videos (gesamt 75 MegaByte) auch vier kurze Video-Clips, wie oben beschrieben.

Weiterführende Adressen und Links

Fundstellen (Ich bitte um Beachtung meines Haftungsausschlusses, siehe mein Impressum) Meine allgemeinen Informationen zu "unserer" Hütte in Kappl: ../kappl/kappl.htm Dort findet Ihr (am Ende) auch eine Liste vieler weiterer Links.

Impressum    Letzte Änderung: 22.05.2010
Werlefiziert: © 2009 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum
Etwaige Recktsraib- und Fehler auf das Grammatik sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Stichworte: Schifahren,Skifahren,Schi,Ski,Kappl,Sinsen,39,Stark,Hilda,Ischgl,Hütte,Hütte,Ischgl,Werle,Walter,Homepage,Site,München,Muenchen,Munich,Deutschland,Germany