▸www.werle.de   ▸Motorrad-Urlaube   ▸ Ostalpen 2015

          ▸Top10     Top20  

Eine große Runde in den Alpen der Steiermark mit einer Zwischenübernachtung dort. 700 und 650 Kilometer in 13 bzw. 12 Stunden.


Wir starteten, jeder für sich, in München kurz nach 6 Uhr morgens, trafen uns 7 Uhr in Bernau, fuhren bei anfangs hier in den Bergen noch bitterkalten Temperaturen über Reith im Winkel und Inzell durch Ramsau und Berchtesgaden nach Hallein, dort gleich mal einen Tank-Stopp eingelegt. Dann weiter über Abtenau zum wunderschön gelegenen Hallstädter See an dessen Ufer in Hallstadt wir einen weiteren Stopp einlegten.
26.08.2015 09:59

*** ostalpen2015ww12.jpg
Der Hallstätter See
26.08.2015 11:50

*   ostalpen2015ww14.jpg
Kleine Pause an der Enns
26.08.2015 13:03

*** ostalpen2015ww16.jpg
Auf dem nördlichen Umgehungsstraßerl zwischen Fachwerk und Wildalpen
26.08.2015 15:51

*** ostalpen2015ww17.jpg
Der grüne Grüner See

Entlang der Traun ging es dann weiter nach Liezen wo wir (kurz vor 11 Uhr) einen weiteren Tank-Stopp machten. Folgten dann dem Flußlauf der interessanten Enns (siehe ▸de.wikipedia.org/wiki/Enns_(Fluss)), kamen entlang des Gstatterboden nach Hieflau, dort rechts ab und bei Erzhalden nochmal rechts ab und rein in das Salzatal. Dort war zwischen Fachwerk und Wildalpen eine Straßensperre die wir aber über eine sehr schmale kleine Straße umgehen konnten. Anschließend legten wir im kleinen Greith (um 13:30) eine einstündige Mittagspause ein.

Gestärkt ging es halb drei Uhr weiter, auch nun auf schönen kurvigen Nebenstrecken, bei Gußwerk rechts ab und nun die B20 über den Seebergsattel (1.252 m) vorbei am schönen Grüner See. Gleich danach nun links ab über Turnau das Großveitschtal entlang bis wir nach zwei Stunden (um 16:30) einen für heute letzten Tank-Stopp in Mitterdorf machten.

Ein Stück weiter dann, in Mürzhofen ging es links hoch, den Jasnitzbach entlang durch das schöne Jasnitztal in die Fischbacher Alpen rein bis Breitenau am Hochlantsch, dort links ab und schließlich runter nach Birkfeld. Nun auf der B72 direkt nach Süden. Bei den Kreiseln in Weiz verkreiselten wir uns, fanden uns dann aber problemlos in unserem Hotel zu Post in Nestelbach wieder.
26.08.2015 17:47

*** ostalpen2015ww20.jpg
Der Stoßeggwirt am Hochlantsch
27.08.2015 09:01

*   ostalpen2015ww22.jpg
Hotel zu Post in Nestelbach
27.08.2015 11:03

*   ostalpen2015ww24.jpg
Obergösel
27.08.2015 12:29

*   ostalpen2015ww27.jpg
Auf dem Pabenberg, immer der Friesach-Beschilderung folgend

Verliesen nach dem ganz guten Frühstück Nestelbach nach Süden, fuhren bis Fernitz und von dort entlang der Mur auf eine kleinen, schönen Nebenstraße (317) bis Wildon, von dort nun in westlicher Richtung über Preding (kurz danach, 10:10, Tank-Stopp) und durch das recht touristische Deutschlandsberg. Kamen dann vorbei an Glashütten und über die Weinebene auf die erste nennenswerte Anhöhe (1.668 m) des Tages. Hier verliesen wir erstmals die Steiermark und fuhren ein in das ebenso schöne Kärnten.
Über Obergösel ging es runter nach Twimberg. Über Kliening dann fuhren wir durch das Lavanttal über das Klippitztörl (1.644 m).

Über Lölling fuhren wir runter nach Althofen, dort gurkten wir ein wenig auf sehr kleinen Nebenstraßern rum bis wir, sicherlich mit einem kleinen Umweg, schließlich in Friesach gelandet waren und über St. Salvator und Metnitz nach Flattnitz und der gleichnamigen Höhe fuhren.
27.08.2015 13:17

*   ostalpen2015ww29.jpg
Pause am östlichen Ende von Flattnitz
27.08.2015 14:10

*** ostalpen2015ww31.jpg
Turracher Höhe
27.08.2015 14:24

*   ostalpen2015ww32.jpg
Der Windebensee
27.08.2015 14:27

*   ostalpen2015ww34.jpg
27.08.2015 14:27

*** ostalpen2015ww35.jpg
27.08.2015 14:59

*   ostalpen2015ww39.jpg
27.08.2015 15:00

*   ostalpen2015ww42.jpg
27.08.2015 15:03

*** ostalpen2015ww43.jpg
Pause inmitten der Nockalmstraße

Um 14 Uhr passierte wir die mit ihrem (von mir leider nicht fotographierten See) landschaftlich wunderbar gelegene Turracher Höhe (1.795 m) im südwestlichsten Zipfel der Steiermark die wir somit nun endgültig verliesen.

Fuhren nun für je Motorrad 10,- Euro Maut ( Pkw 17,- ) die touristisch recht gut erschlossenen (s. www.nockalmstrasse.at) Nockalmstraße bis Innerkrems, dort rechts ab, durch Schönfeld und wieder runter ins Murtal.
27.08.2015 15:07

*** ostalpen2015ww45.jpg
27.08.2015 15:19

*** ostalpen2015ww46.jpg
Während ich Fotos mache saust Bernd vorbei
27.08.2015 15:19

*** ostalpen2015ww47.jpg
Auf der Nockalmstraße
27.08.2015 15:21

*   ostalpen2015ww48.jpg
Noch auf der Nockalmstraße, schon kurz vor Innerkrems

Machten (gg. 16:30) in Tamsweg einen weiteren Tank-Stopp. Dann ging es auf der stärker befahrenen Schnellstraße (99) über Tweng hoch nach Obertauern wo wir wieder eine kleine Pause einlegten.
Recht speditiv war auch der weitere Straßenverlauf über Untertauern runter nach Radstadt. Wollten dann weiter nach Bischofshofen, doch die Straße dorthin war gesperrt, also wendeten wir und fuhren außenrum durch das Lammertal über Annaberg und Abtenau nach Golling. Dieser Abschnitt war nun aufgrund des vielen Verkehrs und der zahlreichwen Ortsdurchfahrten nicht ganz so spannend zu fahren. Aber wir hatten ja bis hierher durchweg nur tolle Strecken gehabt. Und auch die letzte Landstraßenstunde nach Hallein wo wir (gg. 18:45) noch ein letztes Mal tankten war dann wieder toll zu fahren: Durch Berchtesgaden, Ramsau und Inzell hatten wir wieder weitgehend freie Fahrt. Kurz vor 20 Uhr bei Siegsdorf vor der Auffahrt auf die Autobahn einen letzten Straßen-Stopp gemacht.
 

Technische Hinweise:
Anklicken eines der kleinen Voranschaubilder vergrößert das Foto auf 1024 x 768 Pixel.
Auf das vergrüßerte Foto mit rechter Maustaste klicken, im sich öffnenden Popup Menu "Speichern unter ..." wählen. Und schon habt Ihr das das Foto auf Eurer Festplatte. Ich drückte insgesamt über 40 Mal auf den Auslöser meiner 'Panasonic DMC-TZ22 Lumix'. Als erstes habe ich unscharfe und doppelte Aufnahmen ersatzlos gelöscht. Die verbleibenden 39 Fotos sind in unverändertem Originalzustand (á 14 MegaPixel) im Unterverzeichnis ./orgpics (gesamt 159 MegaByte) - nur DVD-Version
Davon habe ich dann diese 'Top20'-Seite mit Fotos erstellt, automatisiert verkleiner auf 1024x768 Pixel (=0,75 MegaPixel, gesamt 15 MegaByte).

Impressum    Letzte Änderung: 03.09.2015
Werlefiziert: © 2015 Text and Fotos by Walter Werle (www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu stehen in meinem Impressum Etwaige Recktsraib- und Fehler auf das Grammatik sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Stichworte: Motzorradtour, Ostalpen, Steiermark, Kärnten, Bernau, Reith im Winkel, Inzell, Ramsau, Berchtesgaden, Hallein, Abtenau, Hallstadt, Liezen, Hieflau, Erzhalden, Greith, Gußwerk, Turnau, Mitterdorf, Mürzhofen, Stanz, Birkfeld, Weiz, Nestelbach, Fernitz, Wildon, Preding, Deutschlandsberg, Glashütten, Weinebene, Obergösel, Twimberg, Kliening, Lavanttal, Klippitztörl, Lölling, Althofen, Friesach, St.Salvator, Metnitz, Flattnitz, Turracher, Nockalmstraße, Innerkrems, Schönfeld, Murtal, Tamsweg, Tweng, Obertauern, Untertauern, Radstadt, Lammertal, Annaberg, Abtenau, Golling, Hallein, Berchtesgaden, Ramsau, Inzell, Siegsdorf, Werle, Walter, Homepage, Site, München, Muenchen, Munich, Deutschland, Germany