Hier gehts zur Schloss Neuhaus-Übersicht, zu Schloss Nauhaus 2004, zu Schloss Nauhaus 2006, zur Einladungs-Email für 2005 zu den Vorab-Informationen 2005 und zur Anfahrtsbeschreibung

www.werle.de – Schloss Neuhaus 2005

Ein schönes Oktober-Wochenende im Schloss Neuhaus, Ahrntal, Südtirol. Mit Törggelen-Abend und Schloss-Party, einer schönen Berg-Wanderung, einem 7 Gänge Menü und erneut abendlicher Schloss-Party. Ein kleiner Bericht garniert mit 118 Fotos.

Inhalt: Bilder von Schloss Neuhaus – Prolog – Freitag – Ankunft der Gäste – Abendessen – Freitags-Party – Samstag – Berg-Wanderungen (1 2 3 4 5 6)  – Spätnachmittag – Aperitiv und Begrüßung durch den Schlossherrn – Das Festgelage – Schloss-Party – Sonntag – Weiterführende Links – Feedback – Bilder-Übersicht


Bilder von Schloss Neuhaus

Bilder vom Schloss gibt es von unseren vielen Fotographen (von denen die meisten ja 2005 das erste Mal hier waren) in Hülle und Fülle, diese auch noch hier zu zeigen würde den Rahmen dieser Site sprengen. Daher findet Ihr diese vielen Bilder zusammen mit eine allgemeinen Beschreibung des Schlosses und einer (nicht unwichtigen) Anfahrtbeschreibung auf www.werle.de/schlossneuhaus

Hoch zum Anfang

Prolog

Mitte 2004 war ich zum ersten Mal zu Gast im Schloss Neuhaus, eine nette Truppe hatte da ein schönes Wochenende organisiert, noch ein paar willige Leute gesucht und in mir und dann noch ein paar Freunden von mir auch gefunden. (Details zu diesem Wochenende gibt's bei www.werle.de/schlossneuhaus2004 )
Uns hatte das Ganze so gut gefallen daß ein guter Freund von mir, Uli, und meine Wenigkeit dann für 2005 das Ganze selbst in ähnlicher Weise organisierten, allerdings erst im Oktober.
Nachstehend findet Ihr viele schöne Fotos und dumme Kommantare von mir zu diesem schönen Wochenende. 
Hoch zum Anfang

Freitag

Nur für die, die meine Hinfahrt interessiert:
Im Herbst nach Südtirol fahre ich schon seit 1988 nahezu jedes Jahr, selten vor, meist nach der Wiesn (für den der das nicht kennt: Das ist das größte und in meinen Augen auch schönste Volksfest der Welt) Noch nie war es jedoch nach der Wiesn noch warm und trocken genug gewesen, diese Fahrt auf zwei Rädern zu machen, zumindest nicht zu dem jeweiligen Termin, an dem ich fuhr.
Als Premiere war mir dies in 2005 nun erstmals möglich - was ich als gutes Omen für das ganze Wochenende nahm - und im Nachhinein gesehen auch nehmen konnte.

Mit meiner Sozia fuhr ich kurz vor 11°° ab, bei herrlichestem Sonnenschein. Bei Holzkirchen verlies ich die eher langweilige Autobahn, fuhr über den Schliersee, den Achenpass und -see bis Innsbruck. Dort eine eher kurze Nachfüll-Pause, mein Stahlross bekam Super, ihr Fahrer einen Espresso.
Gegen 13°° ging's weiter, die schöne alte Brenner Landstraße bis zum Brenner.

B1 schlossneuhaus2005ww21.jpg
B1 schlossneuhaus2005ww21.jpg
Achensee
B2 schlossneuhaus2005ww22.jpg
B2 schlossneuhaus2005ww22.jpg
Mein Stahlross

Dort machten wir eine gemütliche Mittagspause; es hatte trotz der 1300 Meter über N.N. hier respektable 16 Grad - ja Celsius, nicht Fahrenheit!
Weiter ging es bis Brixen, dort ab ins Pustertal und bei Bruneck hoch ins Ahrntal und schon waren wir da, an "unserem" Schloss Neuhaus.

Hoch zum Anfang

Ankunft auf der Burg

Bine und Christoph waren schon am Vormittag angekommen, hatten die Zeit genutzt für eine schöne, wenn auch etwas anstrengende Bergbesteigung, denselben Weg, den ich dann morgen nehmen sollte.

Nach und nach trudelten ab Nachmittag die lieben Leute ein, die mit Uli und mir dieses Wochenende hier verbringen wollten. Teils wurde gleich mal das Schloss besichtigt, (und geknipst, siehe Bilder von Schloss Neuhaus), teils vorne in der Schlossgaststätte schon mal das erste (oder auch zweite, dritte, ...) Gläschen Wein geleert.

B3 schlossneuhaus2005cw375.jpg
B3 schlossneuhaus2005cw375.jpg
"Wie schmecken denn die...?"
D1 schlossneuhaus2005ww27.jpg
D1 schlossneuhaus2005ww27.jpg
Worm Up mit dem Schlossherrn
D2 schlossneuhaus2005ww28.jpg
D2 schlossneuhaus2005ww28.jpg
Die letzten Neuigkeiten werden ausgetauscht
D3 schlossneuhaus2005dk46.jpg
D3 schlossneuhaus2005dk46.jpg
Damenkränzchen mit Dieter
D4 schlossneuhaus2005dk44.jpg
D4 schlossneuhaus2005dk44.jpg
Diana, Gaby, Oliver
D5 schlossneuhaus2005bm004.jpg
D5 schlossneuhaus2005bm004.jpg
So kann nur einer schaun- Dietzy!
D6 schlossneuhaus2005ms178.jpg
D6 schlossneuhaus2005ms178.jpg
Bernhard, ich (Walter)
D7 schlossneuhaus2005dk45.jpg
D7 schlossneuhaus2005dk45.jpg
Mein Mit-Organisator Uli, Diana
D8 schlossneuhaus2005dw623.jpg
D8 schlossneuhaus2005dw623.jpg
Seppi und Susi Sch. - die hatte ich schon lange nicht mehr gesehen
D9 schlossneuhaus2005op281.jpg
D9 schlossneuhaus2005op281.jpg
"So, Prost! Das Abendessen wartet!"
Hoch zum Anfang

Abendessen

Das heutige Abendessen war ganz unspektakulär im Schloss-Erdgeschoß im Nebenraum - nur die sieben, die als letzte (und eh viel später) kamen mußten sich mit einem Tisch mitten im Hauptraum "begnügen" - was bei dem schönen Ambiente nicht gerade als Strafe zu sehen war.

E1 schlossneuhaus2005ww25.jpg
E1 schlossneuhaus2005ww25.jpg
Die Getränke-Vorhut (es wurde stetig  gekühlt nachgereicht)
E2 schlossneuhaus2005ww26.jpg
E2 schlossneuhaus2005ww26.jpg
Der Nebenraum im Schloss-Erdgeschoß
E3 schlossneuhaus2005op283.jpg
E3 schlossneuhaus2005op283.jpg
Uschi, Uli, Diana
E4 schlossneuhaus2005bf01.jpg
E4 schlossneuhaus2005bf01.jpg
Christian, Sabine, Dany, Birgit
E5 schlossneuhaus2005ms181.jpg
E5 schlossneuhaus2005ms181.jpg
 
E6 schlossneuhaus2005ww33.jpg
E6 schlossneuhaus2005ww33.jpg
 
E7 schlossneuhaus2005ms185.jpg
E7 schlossneuhaus2005ms185.jpg
 
E8 schlossneuhaus2005ms182.jpg
E8 schlossneuhaus2005ms182.jpg
Die leckeren Maccaroni
E9 schlossneuhaus2005ww35.jpg
E9 schlossneuhaus2005ww35.jpg
 

Nach sehr leckeren, moderat pikanten Maccaroni gab es eine ebenso gute Knödelsuppe, später Speck- und Käs'-Brett'l sowie Apfelstrudel. Und Getränke soviel das Herz (respektive die Leber) begehrten, zweierlei Rotwein (Merlot aus Friaul, Südtiroler), Helles und Weißbier, Wasser, Limo, Cola. Und einen erstaunlich guten Grappa als Verdauungsschnaps. Und dann noch heiße Maroni in rauen Mengen!

G1 schlossneuhaus2005cw408.jpg
G1 schlossneuhaus2005cw408.jpg
Laure, Carmen, Susi H.
G2 schlossneuhaus2005ms180.jpg
G2 schlossneuhaus2005ms180.jpg
Haben immer was zu lachen, die Mädels
G3 schlossneuhaus2005cw404.jpg
G3 schlossneuhaus2005cw404.jpg
Gebrüder Wörl mit Roman
G4 schlossneuhaus2005cw422.jpg
G4 schlossneuhaus2005cw422.jpg
Uli
G5 schlossneuhaus2005cw402.jpg
G5 schlossneuhaus2005cw402.jpg
Bei Bine hab sogar ich mal was zu lachen
 
G6 schlossneuhaus2005bf02.jpg
G6 schlossneuhaus2005bf02.jpg
Petra etc.

Wie mir - leider erst eine Woche später - oder zum Glück, denn wehe ich hätte das live mitgekriegt!!  - zu Ohren kam, kam es leider zu einer illegalen Requirierung einer Grappaflasche durch einen Herrn, der unglaublicherweise meinte, daß diese Flasche auf seinem Tisch zu stehen habe und sie vom regulären Platz bei den anderen Getränken am Gang entfernte. Auch wenn die betreffende Person nicht mein Gast war möchte ich mit dennoch an dieser Stelle für dieses Verhalten entschuldigen. Ich kann versichern, daß ich dafür Sorge tragen werde daß sich so ein Vorgang nicht wiederholen kann.

G7 schlossneuhaus2005cw407.jpg
G7 schlossneuhaus2005cw407.jpg
Susi Sch.
 
G8 schlossneuhaus2005cw409.jpg
G8 schlossneuhaus2005cw409.jpg
Zyklopen-Christoph
G9 schlossneuhaus2005cw403.jpg
G9 schlossneuhaus2005cw403.jpg
Roman, südserbischer Vize-Meister im Grimassenschneiden
 
Hoch zum Anfang

Freitags-Party

Den Nachzügler-Tisch im Hauptraum hatten wir dann flugs zur Seite geschoben, Markus und Tom waren so nett, die von mir am Spätnachmittag aufgebaute 500 Watt Anlage mit guter, tanzbarer Musik zu füttern.

So ergab sich, daß wir auch schon heute Party machten, ganz wie es beliebte, wer tanzen wollte tat dies' wer ratschen wollte jenes. Und manche auch beides - teils sogar gleichzeitig!

Ha schlossneuhaus2005cw429.jpg
Ha schlossneuhaus2005cw429.jpg
"Here is the party!"
Hb schlossneuhaus2005cw430.jpg
Hb schlossneuhaus2005cw430.jpg
Wir schwingen das Tanzbein
Hc schlossneuhaus2005op289.jpg
Hc schlossneuhaus2005op289.jpg
und tanzen uns heut' ein.
Hd schlossneuhaus2005op292.jpg
Hd schlossneuhaus2005op292.jpg
Oder erzählen G'schichten
He schlossneuhaus2005op286.jpg
He schlossneuhaus2005op286.jpg
Die Herren DJs
Hf schlossneuhaus2005op519.jpg
Hf schlossneuhaus2005op519.jpg
Es schiebert
Hg schlossneuhaus2005op520.jpg
Hg schlossneuhaus2005op520.jpg
 
Hh schlossneuhaus2005op288.jpg
Hh schlossneuhaus2005op288.jpg
"Tritt ma ned dauernd auf's Fiass!"
Hi schlossneuhaus2005op294.jpg
Hi schlossneuhaus2005op294.jpg
And the beat goes on...
Hj schlossneuhaus2005op517.jpg
Hj schlossneuhaus2005op517.jpg
 
Hk schlossneuhaus2005op526.jpg
Hk schlossneuhaus2005op526.jpg
Unsere Nachwuchs-DJane
Hl schlossneuhaus2005op525.jpg
Hl schlossneuhaus2005op525.jpg
Auch Walter hat ein Opfer gefunden

Peu a peu löste sich die bunte Treiben dann mehr oder weniger früh auf, als die letzten das Licht ausmachten dann aus dem Grund, daß es eh gerade schon wieder hell wurde.

Hoch zum Anfang

Samstag

Das Frühstück hatten wir auf die ausschlaffreundliche Zeitspanne 10 bis 12 Uhr gelegt, ich nutzte diesen Umstand und schlief bis halb zwölf, lies mir dann das Frühstück munden.
Derweilen scharrten die ungeduldigen Berg-Fexen schon mit den Füßen, die Zeit bis zum gemeinsamen Abmarsch um 12:15 fast schon nicht mehr aushaltend.

I1 schlossneuhaus2005ms195.jpg
I1 schlossneuhaus2005ms195.jpg
Fröhliches Frühstück
I2 schlossneuhaus2005dk58.jpg
I2 schlossneuhaus2005dk58.jpg
Die body guards für mein Motorrad
I3 schlossneuhaus2005ms217.jpg
I3 schlossneuhaus2005ms217.jpg
Warten auf's Wandern
 

Siegfried verkürzte den Wartenden die Zeit damit, als kleinen Vorgriff auf den heutigen Abend schon mal eine Kostprobe des dann zum Aperitiv gereichten Weisweines zu kredenzen.

I4 schlossneuhaus2005ms218.jpg
I4 schlossneuhaus2005ms218.jpg
Eine kleine Stärkung gefällig?"
I5 schlossneuhaus2005so40.jpg
I5 schlossneuhaus2005so40.jpg
Da sagte auch ich nicht nein
I6 schlossneuhaus2005ms215.jpg
I6 schlossneuhaus2005ms215.jpg
Aufbruch

Solchermaßen gestärkt ging es dann los.

Hoch zum Anfang

Berg-Wanderungen

Ein paar gingen dann auch tatsächlich schon früher, machten einen gemütlichen Bergspaziergang. Andere frönten nach einer einstündigen Auto-Rundfahrt vor dem Pub in Gais sitztend der Sonne während wieder anderen sich trotz des herrlichen Wetters bereits tagsüber an den flüssigen Kostbarkeiten der Schlossgaststätte labten - suum ciuque
Und eine weitere Truppe war so tapfer, den Steig der unmittelbar bei der Schlosskapelle steil den Berg hinaufführt zu begehen.
Nach der Diskussion eines sagenhaft wichtigen Themas schloß ich mich mit einiger Verspätung dann dieser Bergbesteigung an, kann an dieser Stelle auch nur hiervon berichten:

Berg-Besteigung 1

Ab der Hälfte der mit rund 500 Höhenmeter eher kurzen aber durch die Steilheit dennoch anspruchsvollen Strecke ergaben sich dann immer öfter schöne Blicke runter ins Tal und - über Bruckeck hinweg - bis hinter zu den weit entfernten Dolomiten.

J1 schlossneuhaus2005op299.jpg
J1 schlossneuhaus2005op299.jpg
Teils so steil, daß Treppen nötig waren
J2 schlossneuhaus2005op302.jpg
J2 schlossneuhaus2005op302.jpg
Ein weniger steiles Stück
J3 schlossneuhaus2005dw646.jpg
J3 schlossneuhaus2005dw646.jpg
Zwei Damen mit drei Stecken (klingt komisch, ist aber so)
 

Da ich alleine unterwegs war konnte ich mein eigenes Tempo gehen, war in einer guten Stunde dann als Nachzügler auch oben an der kleinen Berghütte. Wo wir das Glück hatte, daß Bruno , der Eigentümer dieser Hütte (und nicht nur dieser) gerade mit einem Freund (Lois) dort weilte, uns mit Grappa und wirklich gutem Rotwein verköstigte. So lies es sich in der Sonne wahrlich gut aushalten!

J4 schlossneuhaus2005dw647.jpg
J4 schlossneuhaus2005dw647.jpg
Kurz vorm Ziel
J5 schlossneuhaus2005ww39.jpg
J5 schlossneuhaus2005ww39.jpg
Blick ins Tal nach Bruneck
J6 schlossneuhaus2005op312.jpg
J6 schlossneuhaus2005op312.jpg
Der Nachzügler trudelt ein
J7 schlossneuhaus2005ww41.jpg
J7 schlossneuhaus2005ww41.jpg
Die Hütte, die beiden alten Bauernhäuser
J8 schlossneuhaus2005dw658.jpg
J8 schlossneuhaus2005dw658.jpg
Ausruhen auf der warmen Wiese
J9 schlossneuhaus2005dw662.jpg
J9 schlossneuhaus2005dw662.jpg
Auf der Terasse

Bruno lies uns dann nicht mal zu, daß wir uns für die Bewirtung erkenntlich zeigten. Als die anderen dann wieder gingen - einen anderen, etwas nördlicheren Weg, der aber ähnlich steil nach Uttenheim führt, dann auch eine Abzweigung Richtung Gais (und damit zum Schloss Neuhaus) hat - blieb ich noch kurz, half zumindest beim Spülen der Gläser. Ich ging dann mit Bruno und Lois runter. Bruno begleitete mich dann auch noch aufs Schloss, er wohnt ja eh gleich unterhalb.

Hoch zum Anfang

Berg-Wanderung anno 2004

Die Damen-Gruppe um die Gebrüder Wörl trat die Wanderung an, die wir bereits 2004 machten, rein ins Mühlbachtal oberhalb von Uttenheim. Im weiteren will ich hier deren Fotos für sich sprechen lassen, eine kleiner Text von einem aus dieser Gruppe ist selbstverständlich gerne willkommen:

K1 schlossneuhaus2005cw434.jpg
K1 schlossneuhaus2005cw434.jpg
 
K2 schlossneuhaus2005as180.jpg
K2 schlossneuhaus2005as180.jpg
 
K3 schlossneuhaus2005cb118.jpg
K3 schlossneuhaus2005cb118.jpg
 
K4 schlossneuhaus2005as192.jpg
K4 schlossneuhaus2005as192.jpg
 
K5 schlossneuhaus2005cw441.jpg
K5 schlossneuhaus2005cw441.jpg
Gruppenfotos mit Damen
K6 schlossneuhaus2005as209.jpg
K6 schlossneuhaus2005as209.jpg
 
Hoch zum Anfang

Berg-Wanderung Variante 3: Neves-Stausee

Ebensolches gilt für die Wanderung von Gabi und Bernhard, die waren weiter hinter ins Ahrntal reingefahren, zum Neves-Stausee:

L1 schlossneuhaus2005bm053.jpg
L1 schlossneuhaus2005bm053.jpg
 
L2 schlossneuhaus2005bm071.jpg
L2 schlossneuhaus2005bm071.jpg
 
L3 schlossneuhaus2005bm056.jpg
L3 schlossneuhaus2005bm056.jpg
 
L4 schlossneuhaus2005bm067.jpg
L4 schlossneuhaus2005bm067.jpg
Augenpflege, die Sonne gleist ja auch so arg...
L5 schlossneuhaus2005bm102.jpg
L5 schlossneuhaus2005bm102.jpg
 
L6 schlossneuhaus2005bm103.jpg
L6 schlossneuhaus2005bm103.jpg
Gartenzwerg-Kolonie
Hoch zum Anfang

Wanderung Variante 4: Uttenheim

Die Gruppe um die liebe Birgit, nahm (zufällig) den Weg, den ich 2004 am Freitag nachmittag ging. Im weiteren überlasse ich Birgit hier selbst das Wort:

"Nachdem wir vier (Dany, Christian, Sabine und ich) eher die faulen Wanderer sind, haben wir uns entschieden nur eine kleine Wanderung zu machen. [...] Wir sind vom Schloss aus die Wanderroute 5 bis Uttenheim (40 Minuten) gegangen, haben dort (nachdem unser Ziel, der "Prennhof", von Uttenheim noch ca. 1,5 Stunden zu Fuß entfernt gewesen wäre,schwitz) "rein zufällig" eine Mitfahrgelegenheit in einem Sportwagen Mitsubishi Evolution 3 mit 350 PS gefunden (das war wirklich abenteuerlich!!), jener welcher hat uns dann in die urgemütliche "Jausenstation Prennhof" (kann ich sehr empfehlen.....mit toller Sonnenterasse)  gefahren. Dort hatten wir dann einen total lustigen Spielenachmittag. Zurück haben wir dann auch eher die FAULE Variante genommen; davon sind leider keine Fotos vorhanden."
M1 schlossneuhaus2005bf03.jpg
M1 schlossneuhaus2005bf03.jpg
Christian, Sabine, Dany, Birgit
M2 schlossneuhaus2005bf05.jpg
M2 schlossneuhaus2005bf05.jpg
Die kleine Brücke unweit des Schlosses im Wald
M3 schlossneuhaus2005bf07.jpg
M3 schlossneuhaus2005bf07.jpg
Kurz vor Uttenheim
M4 schlossneuhaus2005bf10.jpg
M4 schlossneuhaus2005bf10.jpg
Spielenachmittag in der Sonne
Hoch zum Anfang

Sonnen statt Wandern

Aber es mußte ja nicht gewandert werden, jeder konnte selbstverständlich tun oder eben auch nicht tun was er wollte. Und ein paar Leute wollten sich lieber die Sonne auf den Pelz brennen lassen als im Schweiße ihres Angesichts irgendwelche Dreitausender zu erklimmen.
Großherzig nahm sich mein Co-Organisator Uli dieser armen, ansonsten bestimmt ziellos umherirrenden Schäflein an und führte sie auf fast direktem Weg in das Dorf-Pub von Gais, das freundlicherweise auch im Freien Stühle aufgestellt hatte. Etwaige Beweis-Fotos wurden anschleinend nicht gemacht, also müßt Ihr Eure Fantasie bemühen Euch dies' vorzustellen. Was aber nicht schwer fallen sollte.

Hoch zum Anfang

Schloss-Sitting

Ein unverzagter Rest wollte das ansonten ja traurig-verwaiste Schloss nicht alleine lassen und blieb bei diesem, die nicht unbedeutenden flüssigen Vorräte der Schlossgaststätte hierbei deutlich reduzierend – Auch von dieser Wach-Schicht liegen mir keine Bilder vor.

Hoch zum Anfang

Samstag Spätnachmittag

Die verschieden Wander- und sonstige Truppen trudelten nun alle wieder ein.

Die meisten gaben sich in der Schloss-Gaststätt ein Stelldichein, manche mehr, andere weniger fit, am unfittesten erstaunlicherweise die, die auf dem Schloss geblieben war(en) - Sitting ist ja auch recht ermüdend.
Q1 schlossneuhaus2005bf12.jpg
Q1 schlossneuhaus2005bf12.jpg
Noch eine flüssige Stärkung
Q2 schlossneuhaus2005ms247.jpg
Q2 schlossneuhaus2005ms247.jpg
So passen auch viele grosse Nasen in ein kleines Objektiv
Q3 schlossneuhaus2005ms255.jpg
Q3 schlossneuhaus2005ms255.jpg
Oliver, Bruno, Walter (v.r.n.l.)
Q4 schlossneuhaus2005ms252.jpg
Q4 schlossneuhaus2005ms252.jpg
La-Ola in der Schlossgaststätte
 
Q5 schlossneuhaus2005ms250.jpg
Q5 schlossneuhaus2005ms250.jpg
"Hihihihihihi!"
Hoch zum Anfang

Aperitiv und Begrüßung durch den Schlossherrn

Vor dem Sieben-Gänge-Menü gab es erst mal als Aperitiv einen Weiswein, wir warteten bis wir alle komplett waren (uups, ich war einer der letzten! Mea culpa, mea maxima culpa!)

R1 schlossneuhaus2005so60.jpg
R1 schlossneuhaus2005so60.jpg
Kleiner Appetithappen
R2 schlossneuhaus2005so63.jpg
R2 schlossneuhaus2005so63.jpg
Fesch, die Mädels
R3 schlossneuhaus2005bf14.jpg
R3 schlossneuhaus2005bf14.jpg
Genauso wie die
R4 schlossneuhaus2005dw671.jpg
R4 schlossneuhaus2005dw671.jpg
Roman, Adriana, Silvia
R5 schlossneuhaus2005ww46.jpg
R5 schlossneuhaus2005ww46.jpg
Es füllt sich
R6 schlossneuhaus2005so61.jpg
R6 schlossneuhaus2005so61.jpg
Die wenigen Sitzplätze sind auch schon weg
R7 schlossneuhaus2005so62.jpg
R7 schlossneuhaus2005so62.jpg
Je später der nachmittag ...
R8 schlossneuhaus2005op528.jpg
R8 schlossneuhaus2005op528.jpg
Siegfried wird belabert
R9 schlossneuhaus2005ww47.jpg
R9 schlossneuhaus2005ww47.jpg
Doch dann kommt er zu Wort

Wie 2004 begrüßte uns bei dem Aperitiv dann der Schlossherr, Herr Siegfried Hofer, und erzählt ein paar interessante Highlights aus dem reichhaltigen Fundus seiner historischen Kenntnisse um seine (sic!) Burg.

Hoch zum Anfang

Das Festgelage

Solchermaßen in jeder Hinsicht gestärkt gingen wir dann hoch in den 2. Stock um uns im sehr hübsch eingedeckten Knappensaal das Sieben-Gänge-Menü munden zu lassen. Das unser unermüdlicher Ober Andreas obwohl er ganz alleine servierte und abräumte bei jedem Gang in Windeseile kredenzte.

T1 schlossneuhaus2005ms231.jpg
T1 schlossneuhaus2005ms231.jpg
Der Knappensaal, vor dem Einfall von uns Heuschrecken
 
T2 schlossneuhaus2005bf16.jpg
T2 schlossneuhaus2005bf16.jpg
 
T3 schlossneuhaus2005op323.jpg
T3 schlossneuhaus2005op323.jpg
 
T4 schlossneuhaus2005so70.jpg
T4 schlossneuhaus2005so70.jpg
 
T5 schlossneuhaus2005bm118.jpg
T5 schlossneuhaus2005bm118.jpg
"Läääächeln, da ist einer von der Presse!"
T6 schlossneuhaus2005cb128.jpg
T6 schlossneuhaus2005cb128.jpg
Fürwahr ein schönes Paar

Die sieben Gänge im Einzelnen: Der Aperitiv zuvor, Honigmelone mit Parmaschinken, Knödelvariationen, Schaschlikspieße, ein Eis-Sorbet, Schweinemedallions mit Pilzen und Kartoffel und als Desert Eis auf heißen Himbeeren. (Während ich diese Zeilen schreibe läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen!)

Ta schlossneuhaus2005op326.jpg
Ta schlossneuhaus2005op326.jpg
Honigmelone mit Schinken
Tb schlossneuhaus2005op328.jpg
Tb schlossneuhaus2005op328.jpg
Zweierlei Knödel, Teigtaschen, zerlassene Butter
 
Tc schlossneuhaus2005cw456.jpg
Tc schlossneuhaus2005cw456.jpg
Schaschlik
Td schlossneuhaus2005ms271.jpg
Td schlossneuhaus2005ms271.jpg
Zwischendrin ein Sorbet
Te schlossneuhaus2005ms273.jpg
Te schlossneuhaus2005ms273.jpg
Schwein gehabt?!
Tf schlossneuhaus2005ms274.jpg
Tf schlossneuhaus2005ms274.jpg
Das Dessert

Auch nach dem Essen blieben wir erst mal gemütlich sitzen, warteten bis sich dieses reichhaltige Mahl ein wenig gesetzt hatte...

U2 schlossneuhaus2005so74.jpg
U2 schlossneuhaus2005so74.jpg
Silvia und Roman
U3 schlossneuhaus2005cb134.jpg
U3 schlossneuhaus2005cb134.jpg
Auch Susi H. lacht, trotz dieses Nachbarn
U3 schlossneuhaus2005op332.jpg
U3 schlossneuhaus2005op332.jpg
Die fantastischen Vier
(waren nicht hier)
 
U4 schlossneuhaus2005ms272.jpg
U4 schlossneuhaus2005ms272.jpg
Tom, Andrea Sch.
U5 schlossneuhaus2005op334.jpg
U5 schlossneuhaus2005op334.jpg
Oliver und Sieglinde
U6 schlossneuhaus2005so71.jpg
U6 schlossneuhaus2005so71.jpg
Und viele andere
(Andrea, Markus, ...)a
Hoch zum Anfang

Schloss-Party

Die heutige Party hatte durch die Trennung der Getränke-Quelle (weiterhin im 2. Stock) und der Musik (wie gestern im Hauptraum des Erdgeschosses) ihren eigenen Charakter, gerade die heute fleissigen Berg-Spazierer und -Wanderer (mich eingeschlossen) scheuten es, zu oft rauf und runter zu wechseln. Aber auch so konnte wieder jeder nach seiner Fasson den Abend begehen, sei es rum Ratschen oder zum Tanzen (in beliebigen Variationen)

V1 schlossneuhaus2005ms277.jpg
V1 schlossneuhaus2005ms277.jpg
Dieter als Einpeitscher
("Drill Master")
V2 schlossneuhaus2005ms279.jpg
V2 schlossneuhaus2005ms279.jpg
 
V3 schlossneuhaus2005bf21.jpg
V3 schlossneuhaus2005bf21.jpg
Da fliegen die Fetzen
 
V4 schlossneuhaus2005cb225.jpg
V4 schlossneuhaus2005cb225.jpg
Everybodies Darling war auch runtergekommen
 
V5 schlossneuhaus2005cb215.jpg
V5 schlossneuhaus2005cb215.jpg
Andreas
V6 schlossneuhaus2005bf20.jpg
V6 schlossneuhaus2005bf20.jpg
Andreas zum Zweiten 
V7 schlossneuhaus2005cw464.jpg
V7 schlossneuhaus2005cw464.jpg
Andreas die Dritte
V8 schlossneuhaus2005cb221.jpg
V8 schlossneuhaus2005cb221.jpg
Treppenwitze
V9 schlossneuhaus2005ms284.jpg
V9 schlossneuhaus2005ms284.jpg
Wer darf als nächster ... (tanzen)

Es war dann ich, der als letzter (um halb sieben, wie mir aus glaubwürdiger Quelle versichert wurde) die Musik ausschaltete und die Lichter losch und auch mein nun müdes Haupt aufs Kissen bettete - im Gegensatz zu dem vereitelten Versuch einer anderen im richtigen Zimmer und im richtigen Bett. 

Hoch zum Anfang

Sonntag

Auch heute gab es Frühstück bis 12 Uhr - vermutlich ab 10 Uhr, wäre zumindest so ausgemacht gewesen, aber ob dem so war entzieht sich meiner Kenntnis, ich war schon froh, durch einen umsichtigen persönlich-individuellen Weckruf (Danke nochmal) den "bis-12-Uhr" Termin gerade noch zu schaffen.

W1 schlossneuhaus2005ms293.jpg
W1 schlossneuhaus2005ms293.jpg
Nicht nur diese Schwaden brauchten ein wenig, sich zu lichten...
W2 schlossneuhaus2005bf22.jpg
W2 schlossneuhaus2005bf22.jpg
Fröhliche Frühstückgesichter
W3 schlossneuhaus2005ww58.jpg
W3 schlossneuhaus2005ww58.jpg
Und wieder ein Pfauen-Foto

Dann war die traurige Zeit des Abschiedes gekommen, aber die meisten sah oder sehe ich ja in München eh recht bald wieder. Das Schloss aber nicht so schnell! [schnüff!]
Es schien allen ebensogut gefallen zu haben wir Uli und mir, an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Andreas und seine Kollegen in der Küche sowie unsere Zimmerfee (vulgo auch "Zimmermädchen" genannt) Und, last not least, an Siegfried Hofer, den Schlossherrn, der dieses Kleinod ohne Glaskästen für die tollen Dekoration oder ähnlichen Restriktionen vertrauensvoll uns für dieses wirklich geile Wochenende zur Verfügung stellte. 

Wen meine Rückfahrt interessiert: Wir fuhren halb drei ab, wie am Hinweg direkt über Klausen zum Brenner. Dort eine gute halbe Stunde in die Sonne gesetzt. Als diese 16°° hinter der Berghängen verschwand weiter die alte Brenner Landstraße (immer wieder ein Genuß!) bis Innsbruck, drüben den Zirlerberg hochgerauscht. Bei Seefeld Tankstopp (kurz nach fünf) dann aber - es war schon etwas frisch geworden - zügig weiter über Mittenwald und Krün, dann am Walchensee entlang - da wurde es nun doch etwas mehr frisch.
Oberhalb des Kochelsees sahen wir die Sonne untergehen, das letzte Stück (nunmehr über die langweile Autobahn) war ganz schön frisch, ar...kalt um genau zu sein. Aber die Fahrerei und die Zeit in der Sonne am Brenner war's wert.

Hoch zum Anfang

Weiterführende Links

Wie auch zu Anfang dieses Dokuments vermerkt kann ich von mir selbst folgende Links anbieten:

  • Zur Schloss Neuhaus-Übersicht gehts hier: www.werle.de/schlossneuhaus- dort findet Ihr auch viele andere Links!

  • Bei www.werle.de/schlossneuhaus2004 steht, wie es 2004 war (oder was hättet Ihr unter diesem Link-Titel erwartet?!)
  • Dito bei www.werle.de/schlossneuhaus2006 www.werle.de/schlossneuhaus2007 www.werle.de/schlossneuhaus2008
  • Zum Nachlesen: Meine Einladungs-Email für 2005 steht in schlossneuhausemail2005ww.htm
  • Zu den Vorab-Informationen 2005 (auch zum Nachlesen) gehts hier: vorabinfo2005.htm
  • Und die Anfahrtsbeschreibung steht unter:www.werle.de/schlossneuhaus/anfahrtsbeschreibung.htm
  • Hoch zum Anfang

    Feedback

    So, abschließend natürlich die Frage, ob diese (vielleicht zu knappe/ zu ausführliche) Schilderung Dir werter Leserin/ wertem Leser gefallen hat? Ich hätte da an einen - gerne auch kritischen -  Eintrag in meinem Gästebuch gedacht. Danke! (Gästebuch lesen ) Ihr könnt da wirklich alles reinschreiben was Euch so einfällt, auch jedwede Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
    Danke für die Geduld, die Euch das Ansehen von all diesem meinem Gewäsch gekostet hat!
    Falls inhaltliche oder orthographische Fehler vorliegen oder Ihr mir mit irgendwelchen Ergänzungen dienlich sein könnt wäre eine kurze Mail nett; ebensolches gilt für die Kommentare, die ich teils etwas launisch zu den einzelnen Bildern abgab, die sind sicher verbesserung- und ergänzungswürdig. In beiden Fällen verwendet bitte die folgende Email Adresse:
    feedbackemailadress.jpg

    Hoch zum Anfang

    © Text 2005 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten.
    © Bilder 2005 by Markus Schwenk ('ms'), Oliver Pump ('op'), Bernhard Margraf ('bm'), Christoph Wörl ('cw'), Dietzy Katzenberger ('dk'), Silvia Oberbauer ('so') , Carmen Bährung ('cb'), Andrea Schieber ('as'), Dieter Weißenbeck ('dw'), Birgit Fässlacher ('bf') und Walter Werle ('ww'), alle Rechte vorbehalten.
    Falls Ihr Fotoabzüge haben wollt schaut Euch folgende Liste an: fotoliste.htm
    Auch Andrea hat ihre Bilder auch ins Web gestellt: http://www.anschieber.de/images/fotos/2005_10_burgneuhaus/page_0001.html 
    Nur für die CD-Version: Die Original-Dateien, soweit und so wie sie mir vorliegenden, gibt es im Verzeichnis ./orgpics .

    Impressum   Verantwortung für Inhalte gelinkter Seiten   Letzte Änderung: 11.11.2008
    Ach ja,  wer meinen Sinn für Humor teilt: Wöchentliches www.werle.de-HumorAbo bestellen (oder abbestellen)