www.werle.de ► Schloss Neuhaus 2009

Ein schönes Oktober-Wochenende im Schloss Neuhaus, Ahrntal, Südtirol. Mit Törggelen-Abend und Schloss-Party, einem schöne Spaziergang an den Reinbachfällen, einem 7 Gänge Menü und erneut abendlicher Schloss-Party.

Wie die inzwischen vielen Jahre zuvor schon (Schloss Neuhaus-Übersicht) waren wir auch diesen Herbst wieder in Südtirol zum Törggelen, Wandern und Feiern auf "unserem" liebgewordenen Schloss Neuhaus im Ahrntal.
Wir beide fuhren diesmal bereits einen Tag eher, am Donnerstag los, das ungemütlich kalte Wetter daheim in München gegen zwar auch kühles aber sonniges Wetter in Südtirol eintauschend. Wen das weiter interessiert: Hier geht's zu den Fotos vom Vortag: schlossneuhaus2009pre.htm

Freitag

Von Klausen fuhren wir 16 Uhr ab, waren eine Stunde später am eigentlichen Ziel dieses Wochenendes, dem Schloss Neuhaus. Und konnten neben dem Schlossherrn Siegfried und den bewährten Ober Lazlo bereits die ersten und vor allem auch den jüngsten Gast begrüßen. Gleich ein Gläschen Weißwein trinken "müssen", dann aber brachten wir erst mal unser Gepäck hoch in unser Zimmer.

schlossneuhaus2009ww049.jpg
Philipp schaute noch unschlüssig umher

schlossneuhaus2009ww051.jpg
Und gleich gibt's das Abendessen.

schlossneuhaus2009ww052.jpg
Die Musikanlage war auch schnell angeschlossen...

schlossneuhaus2009ww053.jpg
Warten auf den nächsten Gang...
Wieder in der Schloßgaststätte die neu angekommenen Gäste begrüßt. Und dann, 19 Uhr, wechselten wir ins Schloss in den Nebenraum wo es heute das Abendessen gab: Sog. "Burgfrauennudeln" (sehr ähnlich den "Hirtenmaccaroni"), dann eine Suppe. Später Speck, noch später heißen "Käschtn" (bayrisch: "Maroni", hochdeutsch "Esskastanien"). Und (Un-)Mengen an wirklich gutem Grappa, ich sprach dem nicht unreichlich zu.

schlossneuhaus2009ww054.jpg
Auf geht's!

schlossneuhaus2009ww055.jpg

schlossneuhaus2009ww056.jpg
Und auch die Maroni waren (fast zu) viel.

schlossneuhaus2009ww057.jpg
Nachtprogramm: Party feiern!
Danach feierten wir noch ein wenig, doch allzu lang liesen die meisten von uns es heute Abend (noch) nicht werden...


Samstag

Nach dem umfangreichen Frühstück im Freien vor der Schlossgaststätte eine Zeitlang in der Sonne gesessen ehe wir dann zu einer kleinen Wanderung die Rainbachfälle hoch aufbrachen. Und das mit diesmal sehr vielen Leuten.

schlossneuhaus2009ww058.jpg
Am Rainbach

schlossneuhaus2009ww059.jpg

schlossneuhaus2009ww060.jpg
"Wo ist hier der Ausgang...?"

schlossneuhaus2009ww063.jpg

schlossneuhaus2009ww066.jpg
Wenn der Vater mit dem Sohne...

schlossneuhaus2009ww067.jpg

schlossneuhaus2009ww068.jpg
"Ich bin größer!"
"Nein, ich!!"

schlossneuhaus2009ww069.jpg

schlossneuhaus2009ww071.jpg

schlossneuhaus2009ww072.jpg

schlossneuhaus2009ww075.jpg
Was der blos zu lachen hat?

schlossneuhaus2009ww076.jpg
Und hoch das Beinchen...

schlossneuhaus2009ww077.jpg

schlossneuhaus2009ww078.jpg

schlossneuhaus2009ww079.jpg

schlossneuhaus2009ww080.jpg

schlossneuhaus2009ww083.jpg

schlossneuhaus2009ww084.jpg

schlossneuhaus2009ww085.jpg

schlossneuhaus2009ww087.jpg

schlossneuhaus2009ww088.jpg

schlossneuhaus2009ww089.jpg
Die Vorhut kommt (zurück)

schlossneuhaus2009ww090.jpg
Jetzt sind (fast) alle da.

schlossneuhaus2009ww091.jpg
So klein fängt alles an.
In reduzierter Runde dann nach dem dritten Wasserfall noch das Stückchen weiter zu der Kapelle gegangen. In der eine der Mädels, von Romantik überwältigt, dann fast gleich wen heiraten wollte...

schlossneuhaus2009ww092.jpg
Nur dieses Stückerl ist ein wenig ansteigend(er)

schlossneuhaus2009ww093.jpg

schlossneuhaus2009ww094.jpg
Geschafft - jetzt geht's nur noch bergab.

schlossneuhaus2009ww096.jpg
Die Stubnmusi von nebendran
Die vier Mädels gingen dann von hier hinter zur Straße, wir drei Jungs wieder zurück, waren somit zehn Minuten eher am Toblhof wo die anderen Wanderer schon mal die Bänke vorgewärmt hatten. Machten eine längere Pause machten, erst draußen, dann als es etwas frischer wurde drinnen. Und kamen, als unsere Romantikerin dann schon fast zwangsverheiratsgeplant wurde, aus dem Lachen kaum mehr heraus.

schlossneuhaus2009ww097.jpg
Und los geht's, nun bergab.

schlossneuhaus2009ww098.jpg
Da macht sicher keine(r) schlapp.

schlossneuhaus2009ww099.jpg

schlossneuhaus2009ww100.jpg
Vom Papa in den Schlaf geschaukelt.

schlossneuhaus2009ww101.jpg
Romantik auch im Walde

schlossneuhaus2009ww103.jpg

schlossneuhaus2009ww106.jpg
Der erste Gang harrt unser...

schlossneuhaus2009ww107.jpg
Auf dem Turm: Ein wildes Ensemble
Mit etwas Verspätung gab es dann gleich eine kombinierte Ansprache von Siegfried mit dem ersten Gang sowie die Turm-Besichtigung. Und auch dieses Jahr erzählte er wieder ein paar Details die selbst mir noch unbekannt waren. Am Turm oben dann, es war leider schon dunkel geworden, konnten wir die tolle Aussicht daher leider mehr erahnen als sehen.
Nach dem anschließenden Vertilgen des ersten Ganges zogen dann hoch in den zweiten Stock wo wir im Knappensaal wieder das legendär-gute Sieben-Gänge-Menü hatten. Als Höhepunkt statt des sonst üblichen kleinen Ritterspieses ein großes Rinderfilet, so schön zart noch dazu, ich war selbst ganz hin und weg.

Und dann nahm der Party-Abend seinen Lauf...


schlossneuhaus2009ww108.jpg
Sound-Begutachtung

schlossneuhaus2009ww109.jpg

schlossneuhaus2009ww111.jpg

schlossneuhaus2009ww114.jpg

schlossneuhaus2009ww115.jpg

schlossneuhaus2009ww116.jpg

schlossneuhaus2009ww117.jpg

schlossneuhaus2009ww120.jpg

schlossneuhaus2009ww121.jpg

schlossneuhaus2009ww123.jpg
Ein nettes Paar

schlossneuhaus2009ww124.jpg
Die auch

schlossneuhaus2009ww126.jpg

schlossneuhaus2009ww127.jpg

schlossneuhaus2009ww129.jpg

schlossneuhaus2009ww131.jpg

schlossneuhaus2009ww132.jpg
"Just don't step on my blue suede shoes"

schlossneuhaus2009ww133.jpg

schlossneuhaus2009ww134.jpg

schlossneuhaus2009ww135.jpg

schlossneuhaus2009ww136.jpg

schlossneuhaus2009ww138.jpg

schlossneuhaus2009ww139.jpg

schlossneuhaus2009ww141.jpg

schlossneuhaus2009ww143.jpg

schlossneuhaus2009ww144.jpg

schlossneuhaus2009ww145.jpg

schlossneuhaus2009ww147.jpg
Und ganz zum Ende gab es sogar etwas Techno, bis ich als Nachhut dann halb sechs erst den Weg ins Bett fand.

Sonntag

Auch heute so 11 Uhr runter zum Frühstück gegangen. Wie viele der anderen auch saßen wir dann alle faul in der warmen Sonne vor der Schlossgaststätte, ich lies mir vom lieben Lazlo ein wenig Weißwein einschenken...

schlossneuhaus2009ww148.jpg

schlossneuhaus2009ww149.jpg

schlossneuhaus2009ww151.jpg

schlossneuhaus2009ww152.jpg
"Unser" Schloss Neuhaus

schlossneuhaus2009ww153.jpg

schlossneuhaus2009ww156.jpg
Blümchen fürs Schätzchen

schlossneuhaus2009ww158.jpg

schlossneuhaus2009ww159.jpg
Ein weiteres Abschlußfoto

schlossneuhaus2009ww161.jpg
Dieses Lachen...!

schlossneuhaus2009ww162.jpg
... steckt wirklich jeden an!
Später gingen wir nochmal ein wenig rein. So 15 Uhr dann verabschiedeten wir uns von denen, die diesen schönen Sonntag noch länger nutzten wie wir drei - ja, "drei", der aufmerksame Leser wird diesen spontanen, romantischen Zuwachs bemerkt haben - fuhren Richtung Heimat.

Impressum    Letzte Änderung: 26.05.2010
Werlefiziert: © 2009 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum
Etwaige Recktsraib- und Fehler auf dem Grammatik sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Stichworte: Schloß,Schloss,Burg,Neuhaus,Ahrntal,Tauferer,Südtirol,Törggelen,Wandern,Party,Feiern,Werle, Walter, Homepage, Site, Muenchen, Munich, Deutschland, Germany