www.werle.de –> Shorttrips –> Spitzingsee 2007

Zusammenfassung

Ein wunderbares Wochenende im April 2007 am Spitzingsee in der Grizzly-Alm mit zwei schönen Wanderungen zum Taubenstein und auf die Brecherspitze, abgerundet von zwei netten Hüttenabenden. Auch Mitte August war ich dann wieder dort, da ging's auf den Rosskopfrauf.


Freitag der 13. 

Fuhren als "Vorhut" bereits 11 Uhr aus München ab denn das Wetter war herrlich, ich wollte das bereits heute schon für eine Bergwanderung nutzen. Eine Stunde später waren wir an dem Haus Sonnwendblick das Uli im Rahmen seiner Mitgliedschaft bei den "Spitzingsee Grizzlys" für das Wochenende gemietet hatte.
Durch eine lästige Umzugsaktion kamen wir erst dreiviertel eins weiter. Gingen den Wanderweg W23 ("Schlagalm") hoch, eine asphaltierte Straße, umrundeten hierbei halb den Schwarzenkopf. Schließlich kam links das Gasthaus Igler und rechts die Untere Maxlraineralm. Unmittelbar nach letzterer hielten wir uns (13:35) scharf rechts, stiegen auf bis zu einem Schlepplift. Ich habe übrigens die heutige Wanderung auf einer Karte bei Google-Maps eingezeichnet.

Statt nun "im Wald einen schattiger Wandersteig" zu nehmen gingen wir querfeldein unterhalb des Schleppliftes den "Telegraphenhang " hoch. Es ging nun (d.h. 13:50) recht steil bergan, meine bis dato tapfer mithaltenden Uschi schaltete einen Gang zurück, ich hingegen einen Gang rauf, sauste hoch bis ich (14:05) bei der 300 Jahre alten Oberen Maxlraineralm (1520 m) war. Ich hatte somit insgesamt die 75 Minuten gebraucht, die auch auf deren Homepage so stehen.
Die Alm war zum Glück sogar außerplanmäßig geöffnet war, ich lies mich nieder, bestellte mir ein Weißbier während ich auf Uschi wartete. Oder leider geöffnet, denn es gab Schneider Weisse - in meinem Beutel hätte ich ein Kuchelbauer dabei gehabt. Wie auf der Homepage geraten lies ich meine Augen ins Zillertal schauen, ein klein wenig nach rechts wandern zum Rofan, Schinder, Guffert und schließlich übers Karwendel zur Zugspitze.

spitzing2007ww001.jpg
spitzing2007ww001.jpg
Das Haus Sonnwendblick
spitzing2007ww002.jpg
spitzing2007ww002.jpg
Gasthaus Igler und
die Untere Maxlraineralm
spitzing2007ww003.jpg
spitzing2007ww003.jpg
Schnaufen am Telegraphenhang
spitzing2007ww004.jpg
spitzing2007ww004.jpg
Obere Maxlraineralm
Ein Dutzend älteren Herren, Freunde des Wirtes Walter, die am Nebentisch feuchtfröhlich in der Sonne saßen, raunten dann ("Die Hasen kommen auch schon") als nach kurzen acht Minuten auch Uschi (14:13) ankam, sichtlich erschöpft von dieser Anstrengung. Gut daß wir auch was zu Essen dabei hatten, da die Küche zu war. Uschi bekam so eine lange, erholsame Pause. 
spitzing2007ww006.jpg
spitzing2007ww006.jpg
Der Taubenstein der lud mich ein auf seinem Gipfel Gast zu sein
spitzing2007ww007.jpg
spitzing2007ww007.jpg
Die Feuchtwiese hoch zur Berg-station der Taubensteinbahn
spitzing2007ww011.jpg
spitzing2007ww011.jpg
Endlich oben bei der Taubensteinbahn
spitzing2007ww013.jpg
spitzing2007ww013.jpg
Taubensteinhaus
Nach knapp eineinhalb Stunden Pause konnte ich Uschi tatsächlich überreden, das letzte kleine Stück zur Bergstation der Taubensteinbahn zu gehen, über die durch den schmelzenden Schnee feuchten Wiesen. Aber sie hielt sich tapfer, schaffte auch diese siebzig Höhenmeter, wir waren in gemütlichen zwanzig Minuten (Punkt 16:00) oben der Taubensteinbahn (1592 m). Dort wartete Uschi während ich die verbleibenden paar Meter in vorab exakt geschätzten zehn Minuten hoch zum Taubenstein (1693 m) sauste, nun auf schneebedeckten Pfaden. Dennoch war es angenehm warm, ich hatte nur ein T-Shirt an, das genügte aber auch!
spitzing2007ww016.jpg
spitzing2007ww016.jpg
Schneebedeckter Pfad
spitzing2007ww018.jpg
spitzing2007ww018.jpg
Kleine Kletterei
spitzing2007ww019.jpg
spitzing2007ww019.jpg
Das ist (ja) der Gipfel
spitzing2007ww021.jpg
spitzing2007ww021.jpg
Ein Blick bis zur Zugspitze
(unten die Obere Maxlraineralm)
spitzing2007ww022.jpg
spitzing2007ww022.jpg
Bergstation der Taubensteinbahn
spitzing2007ww023.avi
spitzing2007ww023.avi
360° Panorama Video
(nur auf der CD-Version)
spitzing2007ww024.jpg
spitzing2007ww024.jpg
Ein schiefes Gesicht verdeckt die schöne Berglandschaft
spitzing2007ww025.jpg
spitzing2007ww025.jpg
Ausblick auf die morgige Wanderung

Wieder zurück an der Taubensteinbahn mit Uschi nun auf den Rückweg gemacht, gingen erst mal unterhalb der Bahn den Weg runter. Sogar das strengte die arme Uschi mittlerweilen an, sie ging ziemlich langsam bergab. Es zog sich daher auch ganz schön hin ehe wir auf die Straße zur Schönfeldalm trafen, auf dieser den restlichen Weg, nun wieder auf einer asphaltierten Straße, beenden konnten.
Kamen an einer netten Kapelle und der großen Hütte der Bereitschaftspolizei vorbei. Ein kurzes Stück später waren wir wieder an der Unteren Maxlraineralm, ab dort war uns der Weg vom Hinweg ja bekannt.

spitzing2007ww027.jpg
spitzing2007ww027.jpg
Am Waldesrand entlang hinab in's Tal
spitzing2007ww028.jpg
spitzing2007ww028.jpg
Runter geht's leichter - etwas zumindest
spitzing2007ww030.jpg
spitzing2007ww030.jpg
Der gefällte Baum weint bittere, harzige Tränen
spitzing2007ww031.jpg
spitzing2007ww031.jpg
Die Drei von der Kochstelle
Waren schließlich wieder zurück in der Hütte, begrüßten die anderen mittlerweilen Angekommenen. Ich ging holte mir erst mal ein kühles Weißbier, dann ging ich duschen.
spitzing2007ww032.jpg
spitzing2007ww032.jpg
Eine äußerst seltene Beschäftigung
spitzing2007ww034.jpg
spitzing2007ww034.jpg
"Es ist angerichtet!"
spitzing2007ww035.jpg
spitzing2007ww035.jpg
spitzing2007ww036.jpg
spitzing2007ww036.jpg
Gestenreiche Dagmar

Später gab es Abendessen, Salat, zweierlei zubereiteten Nudelsalat, Tsaiziki, Huhn. Danach war wieder wie zuvor Zocken angesagt. Auch an dem anderen Tisch wurde ein Spiel ausgebreitet - doch ich schloß mich da nicht an, hatte keinen Nerv auf Spieleabend. Stattdessen ein wenig mit ein paar Leuten unterhalten.
Später draußen den Fuchs angeschaut, der sich halbwegs zutraulich in der Dunkelheit bis ganz nahe ans Haus traute. So um 2 Uhr glaube ich packte ich es dann, ging zu Bett. Morgen soll das Wetter ebenso gut werden wie heute, ich hörte bereits jetzt den Berg rufen!

Hoch zum Anfang
spitzing2007ww037.jpg
spitzing2007ww037.jpg
Abendlicher Schafkopf

Samstag

Ich stand erst um halb elf auf, ging runter zum Frühstücken. Das hatten gute Geister sehr nett als Buffet hergerichtet, es gab auch genug Kaffee. Aß zwei Semmeln, die dazu bestellte Brezn überlies ich Uschi.

spitzing2007ww040.jpg
spitzing2007ww040.jpg
Tretbootidylle am Spitzingsee
spitzing2007ww044.jpg
spitzing2007ww044.jpg
Das Ziel der heutigen Wanderung
spitzing2007ww045.jpg
spitzing2007ww045.jpg
Jetzt ging's bergab ... äh -auf!

Halb zwölf erst brachen wir auf zu unserer heutigen Wanderung: Dagmar, Yvonne und Stefan. Auch die heutige Wanderung habe ich ein paar Tage später in eine Karte bei Google-Maps eingezeichnet.

Gingen die paar Schritte vor an den Spitzingsee, dort rechts die Straße namens Lyraweg hinter, dann runter an den See den wir auf dem Kratzerweg zu einem Drittel umrundeten, vorbei an einer kleinen, versteckt im Wald liegenden Hütte des Deutschen Alpenvereins (Diana) und der schön in der Sonne liegenden Hütte der Grammer AG.
Weiter hinten am Parkplatz trafen wir (zufällig) auf Heidi und Joschi mit Vera sowie Michaela mit Natalie. Die waren schon etwas früher losgegangen, hatten den Spitzingsee (daher!?) auf der anderen Seite umrundet. Gemeinsam gingen wir nun weiter zu den Firstalmen weiter. Die Mädels langweilten sich etwas, es ging ja auch nur auf einer alphaltierten Straße (immer noch der Kratzerweg) mäßig steil bergan.
spitzing2007ww049.jpg
spitzing2007ww049.jpg
Kurz vor der unteren Firstalm
spitzing2007ww051.jpg
spitzing2007ww051.jpg
Blick von der Oberen auf die Untere Firstalm
spitzing2007ww053.jpg
spitzing2007ww053.jpg
Tapfer ging's weiter bergauf ...
spitzing2007ww055.jpg
spitzing2007ww055.jpg
... über Stock und Stein

Erst die letzten knapp zehn Minuten von der unteren zur oberen Firstalm dann war netter zu Laufen, waren trotz gemütlichen Tempos nach gerade mal einer Stunde und fünf Minuten dort (12:35) angekommen. Auf der Oberen Firstalm eine Pause eingelegt. Da ich ja noch nichts geleistet hatte hatte ich mir auch noch kein Weißbier verdient, trank stattdessen einen halben Liter Johannisbeersaft - sehr lecker!

Nach dieser Stärkung gingen wir weiter, liesen Stefan mit der wichtigen Aufgabe zurück, streng über die Weißbiervorräte zu wachen, damit bei unserer Rückkehr noch etwas da ist. 

spitzing2007ww056.jpg
spitzing2007ww056.jpg
... nun steil in den Hang hinein ...
spitzing2007ww058.jpg
spitzing2007ww058.jpg
Der Ausblick wurde immer schöner
spitzing2007ww059.jpg
spitzing2007ww059.jpg
Schon fast ist der Vorgipfel geschafft
spitzing2007ww062.jpg
spitzing2007ww062.jpg
Über diesen Grat sollte es gleich weitergehen.

Ohne Stefan brachen wir dann nach einer knapp einstündigen Pause um 13:25 auf, nun den steilen Anstieg unter dem Schlepplift hoch bis zum Vorgipfel der Brecherspitze. Nun gab ich eher Gas, ging mein Tempo, wartete aber immer wieder mal. Zu meinem Erstaunen konnte Natalie halbwegs mit meinem Tempo mithalten - Respekt!

spitzing2007ww063.jpg
spitzing2007ww063.jpg
Unten die Ankelalm,
ganz unten Neuhaus
spitzing2007ww064.jpg
spitzing2007ww064.jpg
Die Firstalmen, Stefan winkt gerade
spitzing2007ww066.jpg
spitzing2007ww066.jpg
Der Grat zur Brecherspitz
spitzing2007ww067.jpg
spitzing2007ww067.jpg
Der Spitzingsee in voller Pracht

Nach exakt einer halben Stunde (13:55) waren wir an der Kante mit Blick auf die kleine Kapelle. Dort warteten wir auf die anderen, flaxten derweilen mit ein paar Leuten rum, die von der Kapelle den steilen Anstieg über den Schnee hierher hoch kamen.
Fünf Minuten später waren wir am Vorgipfel, ich knipste die herrliche Landschaft, machte zudem einen kleinen 360°-Video.

spitzing2007ww065.avi

spitzing2007ww068.avi

360° Panorama Video
(nur auf der CD-Version)
spitzing2007ww069.jpg
spitzing2007ww069.jpg
spitzing2007ww070.jpg
spitzing2007ww070.jpg
Die kleine Kapelle
spitzing2007ww071.jpg
spitzing2007ww071.jpg
Das Ziel naht

Ohne Heidi und Vera gingen wir dann in einer Viertelstunde den Grat rüber auf die Brecherspitz, waren 14:30 dort, hatten für die heutigen 598 Höhenmeter folglich eine reine Gehzeit von 115 Minuten benötigt. Zuzüglich einer Viertelstunde unten um den See rum.

spitzing2007ww072.jpg
spitzing2007ww072.jpg
spitzing2007ww073.jpg
spitzing2007ww073.jpg
spitzing2007ww074.jpg
spitzing2007ww074.jpg
Der Blick vom Gipfel zum Schliersee ...
spitzing2007ww075.jpg
spitzing2007ww075.jpg
... wird mit Zoom eine kitschige Postkartenaufnahme.
spitzing2007ww077.jpg
spitzing2007ww077.jpg
spitzing2007ww078.jpg
spitzing2007ww078.jpg
Die Mädels treffen ein.
spitzing2007ww080.jpg
spitzing2007ww080.jpg
Einmal auf der anderen Seite meiner Kamera
spitzing2007ww084.jpg
spitzing2007ww084.jpg
Pause

Blieben eine Zeitlang hier oben, genossen die herrliche Aussicht. Natalie hatte eine Blume gepflückt, holte sich ein Buch raus und schaute nach welche das war. Respekt!

spitzing2007ww085.jpg
spitzing2007ww085.jpg
Auch der Tegernsee ist von hier oben zu sehen. Auf dem Grat drüben ebenso die kleine Kapelle
spitzing2007ww087.jpg
spitzing2007ww087.jpg
spitzing2007ww088.jpg
spitzing2007ww088.jpg
spitzing2007ww090.jpg
spitzing2007ww090.jpg
Alles kein Problem ...

Der Rückweg den Grat entlang war auch wieder toll, machte noch ein paar schöne Aufnahmen. Dann ging es den steilen Schihang runter. An der oberen Firstlam warteten Heidi und Vera, zudem der Pfohl Walter, der bis hierher hochspaziert war. Stefan hingegen war bereits wieder gegangen. Auch wenn Michi das taktisch geschickt vermeiden wollte, ich gönnte mir nun ein Weißbier und die Sonne.

spitzing2007ww091.jpg
spitzing2007ww091.jpg
... nicht mal für Dagmar
spitzing2007ww092.jpg
spitzing2007ww092.jpg
Skurriler Fels
spitzing2007ww093.jpg
spitzing2007ww093.jpg
Das war unser steiler Hang!
spitzing2007ww094.jpg
spitzing2007ww094.jpg
Zurück in unserer Hütte:
Während die einen unverändert Schafe köpfen ...
spitzing2007ww095.jpg
spitzing2007ww095.jpg
... lackieren sich andere die Nägel
spitzing2007ww096.jpg
spitzing2007ww096.jpg
Die Badegäste kamen auch.
spitzing2007ww097.jpg
spitzing2007ww097.jpg
Der Salat war zügig fertig ...
spitzing2007ww098.jpg
spitzing2007ww098.jpg
... und harrte der Hauptspeise
spitzing2007ww099.jpg
spitzing2007ww099.jpg
Endlich sind die Mägen gefüllt, die Stimmung entkrampft
spitzing2007ww101.jpg
spitzing2007ww101.jpg
Das Tanzen war schon lustig ...
spitzing2007ww102.jpg
spitzing2007ww102.jpg
... sehr lustig!
spitzing2007ww103.jpg
spitzing2007ww103.jpg
"Das Weibchen ist - wie immer - die dicke Fette" [autsch ]

Später gingen Uschi, Dagmar, Michi, Susi, Stefan und ich in das weltberühmte Spinnradl. Auf dem Weg dahin sahen wir reichlich liebestolle Kröten die mitten auf der Straße auf Brautschau waren, teils auch mehr ... .
Das Spinnradl entpuppte sich als klassische Landdisko im ursprüng- wie -tümlichen Sinn. Nicht nur die Musik schien hier zwanzig Jahre stehen geblieben zu sein...
Aber wir hatten auch (und auch gerade deswegen) unseren Spaß hier. Dennoch packten wir es dann um dreiviertel eins wieder. Auf dem Rückweg rettete ich einige der Kröten, die auf der Straße ihrem Reproduktionstrieb nachgingen, vor dem Risiko des plattgemacht-werdens, setzte sie auf den Grünstreifen.

spitzing2007ww104.jpg
spitzing2007ww104.jpg
Daheim (auf der Hütt'n) ist doch am Schönsten ...
spitzing2007ww106.jpg
spitzing2007ww106.jpg
... auch zum Schafkopfen.
spitzing2007ww109.jpg
spitzing2007ww109.jpg
"Brauchst was ...?"
spitzing2007ww111.jpg
spitzing2007ww111.jpg
Mein Gute-Nacht-Foto

Wieder zurück in der Hütte setzten wir sechs uns in die Stub'n, in der Bar wurde ja immer noch gezockt. War noch recht lustig das Ganze. Schließlich, kurz vor 4 Uhr, ging dann auch ich in die Waagerechte, auch heute Nacht bei Weitem nicht der Letzte.

Hoch zum Anfang


Sonntag

Erst kurz vor halb zwölf war ich diesmal beim Frühstücken. Verabschiedeten uns zwischendrin schon von einem Teil der früher abfahrenden Leuten, schließlich saßen Dagmar, Uschi und ich noch länger auf der Terrasse in der Sonne, hatten auch schon alles im Auto..

spitzing2007ww112.jpg
spitzing2007ww112.jpg
Frühstück
spitzing2007ww114.jpg
spitzing2007ww114.jpg
spitzing2007ww116.jpg
spitzing2007ww116.jpg
Hinten die Albert-Link-Hütte
spitzing2007ww118.jpg
spitzing2007ww118.jpg
Das Ziel rückt näher

Spazierten den Roßkopfweg hinter, nach bereits fünf Minuten wäre die erste Hütte gekommen. Weiterzugehen sagte Uschi gar nicht zu, nicht mal die von mir zwanzig Minuten geschätzten Minuten zur Alfred Link Hütte . Doch schließlich lies sie sich mit vereinten Kräften breitschlagen, diese weitere Strapaze auf sich zu nehmen. Und es waren exakt auch nur die zwanzig Minuten, die ich geschätzt hatte. Saßen dort noch lange Zeit in der Sonne, genossen den auch heute herrlichen Tag ehe wir gegen 17 Uhr heimfuhren.

spitzing2007ww119.jpg
spitzing2007ww119.jpg
Aa a scheens Hittal
spitzing2007ww120.jpg
spitzing2007ww120.jpg
Vor der Albert Link Hütte
spitzing2007ww121.jpg
spitzing2007ww121.jpg
Dito
spitzing2007ww123.jpg
spitzing2007ww123.jpg
Abschlußblick auf den Schliersee
Hoch zum Anfang

Adressen und Links   (Ich bitte um Beachtung meines Haftungsausschlusses, siehe mein Impressum) Auf der CD-Version gibt es außerdem:
  • Ein Unterverzeichnis mit allen 122 Fotos in Originalgröße (2816 x 2112 Pixel) zum Papierabzüge machen: ./orgpics (266 MB)
  • Die zwei 360°-Panorama Videos: ./videos (39 und 47 MB)
  • Die Zimmeraufteilung vom Haus Sonnwendblick: ./haussonnwendblick/haussonnwendblick.htm
  • Ein Unterverzeichnis mit Wander- und anderen Karten: ./info (aus rechlichen Gründen nur auf der nicht-öffentlichen Version)

Impressum   Letzte Änderung: 26.04.2007
© 2007 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum   
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.
Und wer gerne lacht: Wöchentliches www.werle.de-HumorAbo bestellen (oder abbestellen)
Stichworte: Spitzingsee, Haus Sonnwendblick, Spitzingsee Grizzlys, W23, Schlagalm, Untere, Obere, Maxlraineralm, Telegraphenhang, Taubensteinbahn, Taubenstein, Rotwand, Kratzerweg, Firstalm, Brecherspitz, Albert, Link, Hütte.