www.werle.de – Urlaube – Lajen 2003

Kleiner Bericht von drei Tagen Törggelen im schönen Lajen im Grödnertal. Mit 33 Fotos der von uns beschrittenen Wanderwegen (über Tschövas, St. Peter, den Pedrutscher Hof bis fast nach St. Ulrich und zum Gnollhof) und der von uns heimgesuchten Weinkeller (Buchner in Ried, Hof Unterfins)

Hinweis:
Um ein Bild grösser (d.h. mit 640 x 480 Pixel) zu sehen, das Bild einfach anklicken.
Übrigens war ich auch im Jahr davor schon in Lajen beim Törggelen, siehe Lajen 2002.

Lajen2003Nr01.jpg
Lajen2003Nr01.jpg

Kleiner Rutscher in die Böschung

Kurz nach elf fuhren wir los, über die Salzburger Autobahn, Kiefersfelden, Kufstein bis Innsbruck. Kurz davor der erste und einzige (und erfreulicherweise kurze) Stau. Zwei Autos waren auf der zweispurigen Autobahn in die dritte, linke Spur gefahren, hatten sich dort festgekrallt.

Am Brenner in die überraschend warme Sonne gesetzt, das erste Gläschen Rotwein genossen. Und eine dieser heimtückischen Berg-Handtaschen sprang meiner Begleiterin gleich so fest in die Arme, daß wir das Ding nicht mehr runterbekamen, mitnehmen mussten.

Erreichten das schöne Lajen gegen drei Uhr nachmittag. Bezogen unser schönes Zimmer (Nr. 15) im "Gasthof zur Sonne".

Lajen2003Nr04.jpg
Lajen2003Nr04.jpg

Lajen auf der Ferne

Nutzten das herrliche Wetter für einen kleinen Nachmittagsspaziergang, gingen zwar nicht allzu weit, nur die knapp 25 Minuten bis Tschövas. Dort einen kleinen Einkehrschwung gemacht, dann zurückgeschlendert.

Mittlerweilen waren auch Gaby und Dietzy angekommen, genossen die wärmende Herbstsonne bei einem Fläschen Rotwein auf unserem Balkon.

Lajen2003Nr06.jpg
Lajen2003Nr06.jpg

Balkonidylle
Lajen2003Nr09.jpg
Lajen2003Nr09.jpg

Leider leeres Vogelhäuschen
Unmittelbar gegenüber lauerte eine noch dazu schwarze Katze auf Beute, hatte sich gaaanz unauffällig neben das Vogelhäuschen gesetzt.

Zum abendlichen Törggelen hatten wir heute in Unterfins im "Hof Unterfins", (Martin Schenk, Tel 0039.0471.654385) reserviert. Was ganz im Gegensatz zum letzten Jahr diesmal überflüssig war, wir waren die ersten Gäste.

Lajen2003Nr10.jpg
Lajen2003Nr10.jpg

Hof Unterfins
Später kamen noch an zwei Tischen andere Leute, der Rest blieb leer.
Dementsprechend schlecht war auch der Service, wann immer wir etwas nachbestellen wollten - was zumindest Rotweintechnisch durchaus gelegentlich der Fall war - mußten wir rüber in die Küche gehen.
Wie immer beim Törggelen stärkte mich mit meiner Lieblings-Kombi: Rotwein, Schüttelbrot und ein Speckbrettl (Foto 68 vom Vorjahr) Anfangs in dieser Reihenfolge, später dann durcheinander.
Unsere Stimmung war trotz der wenigen Leute recht gut. Die liebe Uschi meinte dann (ungeschickterweise), daß man alte Frauen nicht verarschen dürfe. Was mich zu der unvermeidlichen Frage brachte, ob es ihr also lieber wäre, von mir verarscht zu werden oder nicht?
Lajen2003Nr13.jpg
Lajen2003Nr13.jpg

Walter, Uschi
Lajen2003Nr15.jpg
Lajen2003Nr15.jpg

Georg, Eva
Lajen2003Nr22.jpg
Lajen2003Nr22.jpg

Gaby, Dietzy
Lajen2003Nr21.jpg
Lajen2003Nr21.jpg

Uli, Delaine

Als später dann auch noch Uli mit Delaine eintrudelte war unser Doppel-Quartett komplett.

Schließlich so gegen 23:30 gingen wir, die Rechnung mußten wir salomonisch unter uns aufteilen weil unsere Wirtsleute nicht in der Lage waren, einzeln zu kassieren.

In der Bar von unserem "Gasthof zur Sonne" noch einen Absacker eingenommen, dann verzogen wir zwei uns auf die Zimmer, die anderen spielten noch eine Zeitlang "Mäxchen" - wobei Gaby zur Verblüffung alles gewann!.


Samstag

So ab neun Uhr trudelten die Leute dann langsam beim reichlichen Frühstücks-Buffett ein. Wobei wir auf Uli und Delaine jedoch ebenso vergebens warteten wir dann beim vereinbarten Abmarschtermin um 10°°. Nach zehn Minutens gingen wir also zu sechst los, nahmen den schönen Postweg hinter ins Grödnertal, Richtung St. Ulrich. Der Wanderweg hat übrigens die "Nummer" P. 'P' wie Poschtweg.
Lajen2003Nr31.jpg
Lajen2003Nr31.jpg

Anfangs noch gemeinsam...
Lajen2003Nr33.jpg
Lajen2003Nr33.jpg

doch dann schieden sich die (Wander-)Geister
Lajen2003Nr34.jpg
Lajen2003Nr34.jpg

Unsere zwei lustigen Nachzüglerinnen
Lajen2003Nr39.jpg
Lajen2003Nr39.jpg

Blick zurück auf St. Peter
Nach einer Stunde und zwanzig Minuten hatten wir in St. Peter im "Gasthaus Überbacher" die erste Möglichkeit einer Pause. Uli und Delaine hatten dort auf uns gewartet, fuhren dann aber gleich, Uli brauchte dringen Fußballschuhe. Wir verweilten dort eine gute Stunde auf der Terrasse in der Sonne, genossen den schönen Blick . Ich vergnügte mich mit einem "Viertel Roten"

Als Uli und Delaine dann erfolgreich vom Fußballschuhe-Kauf kamen wollte wir zusammen mit ihnen weiterwandern. Doch mangels geeignetem "Schuhwerk" zogen die es vor, sich auf der Terrasse weltlichen Genüssen hinzugeben.
Und auch Dietzy lies sich von dieser Faulheit anstecken, tss tss.

Lajen2003Nr40.jpg
Lajen2003Nr40.jpg

Beim Gaby-Bemuttern

Wir verbliebenen fünf spazierten also weiter. Gaby war natürlich sehr betrübt, die immer herrlicheren Blicke auf die Dolomiten nicht mit ihrem zurückgebliebenen Allerliebsten zu teilen. Um sie vor den schlimmsten Depressionen zu bewahren stellte ich mich daher äußerst uneigennützig hierfür zur Vergügung.

Und auch in entgegengesetzter Richtung bot uns des Postweg immer wieder schöne Ausblicke hinter ins Eisacktal (siehe Bild Nr. 43)

Lajen2003Nr43.jpg
Lajen2003Nr43.jpg

St. Peter, Tschövas, Lajen (von rechts nach links)
Lajen2003Nr47.jpg
Lajen2003Nr47.jpg

Geniale Aussicht

Nach kurzen 25 Minuten führte der Postweg gleich zur nächsten Einkehrmöglichkeit, unterhalb von Pedrutsch. Dort setzten wir uns in die Sonne, genossen die Aussicht (siehe Bild Gm22 und Nr. 47), ein weiteres Viertel Rotwein u.ä.

Und auch der kleine Hunger zwischendurch konnte hier gesättigt werden.

Lajen2003Nr76.jpg
Lajen2003gm22.jpg

Gemütliche Mittagsrast
Lajen2003Nr45.jpg
Lajen2003Nr45.jpg

Stadl-Außenwand, wohldekoriert.
Lajen2003Nr46.jpg
Lajen2003Nr46.jpg

Die Fortsetzung des Postweges
Lajen2003Nr48.jpg
Lajen2003Nr48.jpg

Bank mit Ausblick
Solcherweise gestärkt traten wir nach einem "Posing-Bild" (Nr. 48) gemütlich den Rückweg an, waren nach weiteren 25 Minuten wieder bei den in St. Peter Zurückgebliebenen.

Auch dort mußte wieder Pause sein, ein weiteres Viertel Rotwein munden, einen vorzüglichen Rosenmuskateller, einer meiner Lieblingsweine beim Törggelen den es leider, da es sich um einen eher Törggel-untypischen Dessertwein handelt, nicht überall gibt.

Lajen2003Nr51.jpg
Lajen2003Nr51.jpg

Unser dauer-pausierender Dietzy
Lajen2003Nr52.jpg
Lajen2003Nr52.jpg

Im Hintergrund die Dolomiten
Zu sechst setzten wir unseren Rückweg fort. Dietzy hätte Uli zwar uneigennützigerweise angeboten, ihm das Auto zurückzufahren damit auch der mal in den Genuß einer kleinen Wanderung kommt, Uli hatte dieses wohlwollende Ansinnen aber ausgeschlagen. Und die angeblich Törggelen-taugliche Delaine hatte ja nur Straßenschuhe dabei.

Wir sechs spazierten also zurück. Einen letzten kurzen Stopp gab es für uns drei "Herren der Schöpfung" dann in Tschövas - die Damen zogen es vor ohne weitere Pause nach Lajen zu gehen - rief etwas das Schminktäschchen schon?

Ich blieb meinem Vorsatz treu, nur ein letztes, viertes Viertel Rotwein zu trinken, dann ging auch ich die paar Minuten nach Lajen. Die anderen waren somit zu fünft, passten also in ein Auto, diese Option nahmen die Bergfexen dann auch wahr.

Lajen2003Nr61.jpg
Lajen2003Nr61.jpg

Georg und Eva

Zum Törggelen hatten wir für 19°° in Ried im Buchner (Fam. Schenk, Tel 0039.0471.655829) Plätze reserviert, was im Gegensatz zu gestern wie schon letztes Jahr aufgrund des Andrangs auch erforderlich war, alle Plätze waren belegt.
Auf der linken Seite eine lange Tafel mit Jungs und auch ein paar Alten Herren (u.a. ein Pfarrer) einer Burschenschaft. Die später auch versuchten, deutsches Liedgut zu singen, der Nachwuchs aber eher unsicher im Liedheftchen mitlesend.

Lajen2003Nr56.jpg
Lajen2003Nr56.jpg

Im Buchner
Lajen2003Nr62.jpg
Lajen2003Nr62.jpg

Gerothäutete Gaby, Delaine
An einem anderem Tisch war unter anderem ein fideles Damenkränzchen, die später als mehr Platz war die Spielkarten auspackten, dazu Zigarillos, Respekt!

Während Gaby, Dietzy, Delaine und Uli heute dem Weißwein zugetan waren blieb ich beim mir besser mundenden Rotwein, dazu wie immer ein Speckbrettl und Schüttelbrot.

Lajen2003Nr63.jpg
Lajen2003Nr63.jpg

Heiteres Damenkränzchen
Schließlich gegen halb zwölf brachen wir auf, fuhren zu unserem Gasthof. Dem wie gestern Abend hier noch folgendem "Mäxchen"-Spiel entzog ich mich aber erneut, ging nach einem Absacker zu Bett, wollte morgen fitt sein zum Wandern.


Sonntag

Nach dem gemeinsamen Frühstück (an dem diesmal alle anwesend waren, wenn auch in unterschiedlichen Verkaterungszuständen) verabschiedeten wir uns von Uli und Delaine, die schon wieder abreisen mußten, ein wichtiges Fußballspiel wartete auf Uli bei dem er als Organisator schlecht fehlen konnte. Auch Eva und Georg brachen auf, machten sich auf den Rückweg nach München.

Lajen2003Nr64.jpg
Lajen2003Nr64.jpg

Fußballspielfeld in Lajen

Mit der heute sehr tapfer wandernden Uschi nahm ich einen schönen wanderweg, der uns zum Gnollhof führen sollte. Vorbei am Tennis- und Fußballplatz (auf letzterem war gerade ein Spiel, immerhin sogar mit Zuschauern) ging es erst mal gute zehn Minuten bergauf ehe wir den Höhenweg (Nr. 6) erreichten, der dann entlang des Waldrandes nach Norden führte.

Lajen2003Nr66.jpg
Lajen2003Nr66.jpg

Der Waldweg (Weg Nr. 6)
Lajen2003Nr69.jpg
Lajen2003Nr69.jpg

Blick übers Eisacktal, gegenüber liegt u.a. Villanders

Der Weg verlief weitgehend im schatztigen Wald, im Gegensatz zu gestern hatte ich daher gelegentlich außer dem T-Shirt auch mein wunderhübsch kariertes Flieshemd an (siehe Foto Nr. 44 vom Vorjahr) an.
Zwischendrin öffnete sich der Waldrand und bescherte uns immer wieder schöne Blicke in das Eisacktal. Nach einer guten Stunde waren wir Höhe Putzerhof wieder aus dem Wald heraußen. Weiter ging's, nochmal ein bsichen durch den Wald, ehe wir beim Figist-Hof auf die asphaltierte Starße stießen.

Lajen2003Nr71.jpg
Lajen2003Nr71.jpg

Kleine Hütte mit großer Wiesn
Lajen2003Nr73.jpg
Lajen2003Nr73.jpg

Figister Hof

Vom Figist zum Gnollhof waren es noch ein paar Minuten auf der Straße. Gaby und Dietzy waren dort schon eingetroffen (mit dem Auto, pfui wie einfach!)
Setzten uns in die auch heute wieder strahlend scheinende Sonne, tranken ein Kleinigkeit, Uschi gönnte sich einen Apfelstrudel.

Schließlich auch von Gaby udn Dietzy verabschiedet, auch die mußten nun nach Hause, wir zwei waren alleine.

Lajen2003Nr75.jpg
Lajen2003Nr75.jpg

Schwammerl

Gingen zurück, wieder am Figist vorbei, weitere gute fünf Minuten darauf weg von der Straße einen steilen Pfad runter Da wir auf der feuchten Nordseite waren sahen wir zahllose Schwammerl am Wegesrand.
Der Weg zog sich zeichlich dahein, ehe wir nach geraumer Zeit bei dem
Hof unterhalb von Freins wieder auf die asphaltierte Straße stießen. Dieser folgten wir nun, meine fleissige Mitwanderin war nun sichtlich erschöpft, hielt aber tapfer mit!

Gegen 17°° waren wir wieder in Lajen, setzten uns in unserem gasthof zur Sonne in die ebensolche. Nach einer erholsamen Dreiviertelastunde hier dann fuhren wir los. Wollten nochmal in Ried in den Törggelenhof von gestern abend, den Buchner , schauen, doch der war heute so knallvoll daß wir keine zwei Plätze erheischen konnte.

Lajen2003Nr76.jpg
Lajen2003Nr76.jpg

Blick ins obere Eisacktal

Nebenan wurden wir dann fündig, doch als dann das Schülerfest der unweit gelegenen Grundschule zuende war kam eine Flut von kreischenden Kindern herein. Und auch der Speck war nicht ganz so gut, Uschis Limo (für sie) eine Katastrophe.

Brachen gegen 19°° auf, machten uns nun auch auf den Heimweg von diesen wirklich schönen drei Tagen und zwei Törggelen-Abenden in unser München.

Adressen, Links

Feedback

So, abschließend natürlich die Frage, wie Euch dieser kleine Törggelenbericht gefallen hat?

Ich hätte da an einen Eintrag in meinem Gästebuch gedacht. Danke! (Gästebuch lesen )
Ihr könnt da wirklich alles reinschreiben was Euch so einfällt, Kritik ist willkommen. Allerdings verbitte ich mir (siehe Disclaimer) dumme wie illegale Einträge (z.B. rechtsradikalen Geistesdünnschiß etc.)


Impressum Verantwortung für Inhalte gelinkter Seiten
Umfang: 29 kByte Text + 225 kByte für die 33 thumbnails (Voransichtsbilder)
Letzte Änderung: 23.10.2003
© 2003 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten.
Thumbnails erstellt mit IrfanView (gibt es bei www.irfanview.com)