Hier gehts zur Übersicht: www.werle.de - Schloss Neuhaus , zu 2005 , zu 2005 und zur Anfahrtsbeschreibung

www.werle.de – Schloss Neuhaus 2004

PrologFreitagSchloss NeuhausNachmittagsspaziergangSamstagBerg-WanderungDie BegrüßungDas FestgelageSchloss-PartySonntagFeedback

Ein schönes Oktober-Wochenende im Schloss Neuhaus, Ahrntal, Südtirol. Mit Schloss-Party, einem Gespenst und vielen netten Leuten. Kleiner Bericht garniert 70 Fotos.
Zur Einstimmung hier erst mal drei Bilder:

schlossneuhaus2004ww63.jpg
schlossneuhaus2004ww63.jpg

Schloss Neuhaus
schlossneuhaus2004am19.jpg
schlossneuhaus2004am19.jpg

Gruppenbild 2004
 
schlossneuhaus2004ww08.jpg
schlossneuhaus2004ww08.jpg

Welche Schau! Dieser Pfau!

Prolog

April 2004 erreichte mich (in obigem Gruppenbild hinten der Dritte von links) über eineinhalb Umwege per Email eine Einladung, auf einem echten Schloss, dem Schloss Neuhaus (liegt am Anfang von Südtirol "gleich links", d.h. im nordöstlichesten Zipfel von Südtirol, dem Ahrntal) ein Wochenende zu verbringen. Und der Clou, am Samstag abend nicht nur ein opulentes 7-Gänge Menü sondern auch noch eine selbstorganisierter Schloß-Party! Spontan hatte ich mich da gleich angemeldet.
Nach Rücksprache mit der Organisatorin, der lieben Petra H., traute ich mich auch, ein paar weitere nette Leute, die ich so kannte, zu fragen. Von diesen sagte dann auch ein Teil zu, mit ebensolcher Vorfreude wie ich selbst.
Zurück zum Anfang

Freitag, 2. Juli 2004

Zu viert fuhren wir quasi als "Vorhut" schon gegen 10 Uhr von München los, hatten uns extra diesen Frei-tag frei-genommen um das lange Wochenende auch ausgiebig geniesen zu können.
Das Wetter machte dem jedoch zumindest Freitags ein wenig einen Strich durch die Rechnung, auf der Hinfahrt und auch später regnete es. Noch! Nach gemütlichen drei Stunden Autobahn und einer weiteren halben Stunde Landstraße waren wir jedoch am Ziel, von Gais weg gings nur noch ein paar (steile) Meter nach links hoch.
schlossneuhaus2004ww07.jpg
schlossneuhaus2004ww07.jpg

Auch diese Schilder hielten uns dem Schloss nicht fern
schlossneuhaus2004ww03.jpg
schlossneuhaus2004ww03.jpg

Der erste Blick auf's Schloss, mit jungem Hirsch
(u.links)
Nach gemütlichen dreieinhalb Stunden Fahrzeit waren wir somit am Ziel unserer Reise, dem Schloß Neuhaus, oberhalb von Gais im malerischen Ahrntal gelegen.
Zurück zum Anfang

Schloss Neuhaus

Und schon die ersten Eindrücke von diesem mittelalterlichen, vom Schlossherrn liebevoll restaurierten Kleinod, die wir beim Hochgehen auf die uns zugewiesenen Zimmer hatten, überzeugte uns davon, daß es die richtige Entscheidung war, mit hierherzufahren.
schlossneuhaus2004ww64.jpg
schlossneuhaus2004ww64.jpg

Schloss Neuhaus
schlossneuhaus2004ww35.jpg
schlossneuhaus2004ww35.jpg

Eingangshalle, rechts ein Modell vom Schloß
(Erdgeschoß)
schlossneuhaus2004am32.jpg
schlossneuhaus2004am32.jpg

Der Rittersaal

(1. Stock)
schlossneuhaus2004ww34.jpg
schlossneuhaus2004ww34.jpg

Der Knappensaal

(2. Stock)
schlossneuhaus2004ww60.jpg
schlossneuhaus2004ww60.jpg

Holzmasken
schlossneuhaus2004df380.jpg
schlossneuhaus2004df380.jpg

Eines der Zimmer mit Himmelbett
Zurück zum Anfang

Nachmittagsspaziergang

Gestärkt durch ein, zwei Viertel Rotwein machte sich die Hälfte unsere vierköpfigen Gruppe am Nachmittag auf einen kleinen Spaziergang, der uns - anfangs noch durch den Regen - hinter in den nächsten Ort führt. Dort, in Uttenheim (Villa Ottone), überquerten wir den Ahrnbach und spazierten gemütlich wieder zurück zum Schloß, nunmehr bei besserem Wetter.
Wanderkarte Gais Uttenheim
wanderkarte_gais_uttenheim.jpg


Wanderkarte Gais Uttenheim
schlossneuhaus2004ww04.jpg
schlossneuhaus2004ww04.jpg

Kleine Burg oberhalb von Uttenheim
schlossneuhaus2004ww06.jpg
schlossneuhaus2004ww06.jpg

Der Ahrn"bach", im Hintergrund Schloss Neuhaus
Am Schloß trudelten nun auch nach und nach die weiteren Gäste ein. Gegen 20 Uhr gab es dann im Nebenraum des Schlosses das Abendessen, Suppe als Vorspeise, reichlich und gute Pasta, dann südtiroler Speckbrettl.
schlossneuhaus2004ww09.jpg
schlossneuhaus2004ww09.jpg

Abendessen
schlossneuhaus2004ww10.jpg
schlossneuhaus2004ww10.jpg

Abendessen
schlossneuhaus2004ww11.jpg
schlossneuhaus2004ww11.jpg

Abendessen
Anschließend hockten wir erst noch gemütlich zusammen, später dann schmiß ein guter Geist (ja ja, im Schloß gibt es nicht nur böse Gespenster) die Musik an und das Ganze wurde zur Party - mitten im Schloß mit seiner mittelalterlichen Umgebung. Bestehende Bekanntschaften wurden vertieft, neue geschlossen, dem Alkohol auch heute schon ein wenig (oder auch ein wenig mehr - je nach gusto) zugesprochen.
Gegen halb zwei wollte ich aus dem Zimmer nur mal schnell was holen. Doch der Ruf des Betts war plötzlich so laut, so unüberhörbar laut ...
Zurück zum Anfang

Samstag, 3. Juli 2004

Den angenehmen Umstand nutzend, daß die Frühstückszeiten auf die party-freundliche Zeitspanne von neun bis elf Uhr gelegt worden war, konnte auch ich sonst eher als Langschläfer Verschriener dieses genüßlich nutzen.

schlossneuhaus2004ww14.jpg
schlossneuhaus2004ww14.jpg

Schon wieder ein Prost!?
schlossneuhaus2004ww15.jpg
schlossneuhaus2004ww15.jpg

"Mmmh!"
schlossneuhaus2004ww17.jpg
schlossneuhaus2004ww17.jpg

Kurz vorm Aufbruch
Dann bräunten wir ein wenig unsere Asbes.. äh Alabaster-Körper in der Sonne, die heute auch den Weg zu uns ins Ahrntal gefunden hatte
schlossneuhaus2004am05.jpg
schlossneuhaus2004am05.jpg

Roman und Tom sonnen sich
schlossneuhaus2004ww21.jpg
schlossneuhaus2004ww21.jpg

In der warmen Sonne
schlossneuhaus2004ww22.jpg
schlossneuhaus2004ww22.jpg

Am Parkplatz
Zurück zum Anfang

Berg-Wanderung

Die meisten unserer illustren Gruppe brachen ein Uhr mittag dann zu einem kleinen Bergspaziergang auf, unter kundigen und freundlichen Leitung von Hans, der uns dies gestern abends freundlicherweise angeboten hatte.
Trauriger Nachtrag: Hans verstarb am 25.10.2004 im Alter von nur 48 Jahren
Mit ein paar unserer modernen Kutschen fuhren wir zunächste hinter nach Uttenheim (Villa Ottone), dort rechts ab und hoch in die Berge. Immer höher und höher kurvten wir das bis zu 20% steile Sträßchen hoch (und ich bedauerte nun doch, nicht mit dem Motorrad angereist zu sein). Kurz nach der Durchfahrt durch Mühlbach (Riomolino) parkten wir unsere Droschgen, ab hier gings zu Fuß weiter in den Naturpark Rieserferner-Ahrn (Parco Naturale Vedrette di Ries-Aurina)
schlossneuhaus2004un376.jpg
schlossneuhaus2004un376.jpg

Unser local guide Hans (+ 2004)
schlossneuhaus2004ww24.jpg
schlossneuhaus2004ww24.jpg

Ein Kalb lies sich aufscheuchen
schlossneuhaus2004ww25.jpg
schlossneuhaus2004ww25.jpg

Vorbei an Fischteichen
Nach einer Zeit auf der Schotterstraße verliesen wir diese, querten ein paar der Weiden und Wiesen ehe uns ein kurzer Zwischenspurt den Hang hoch wieder auf die Straße brachte.
schlossneuhaus2004ww27.jpg
schlossneuhaus2004ww27.jpg

Bergauf-Spurt
schlossneuhaus2004un369.jpg
schlossneuhaus2004un369.jpg

"Auf geht's!"
schlossneuhaus2004ww28.jpg
schlossneuhaus2004ww28.jpg

Foto-Termin
Zur freudigen Überraschung unseres lieben Führers waren wir - auch wenn das eine oder andere Bild bereits hier den Eindruck einer Pause erwecken möchte - noch in keinster Weise ermüdet, also gingen wir noch ein wenig weiter.
schlossneuhaus2004ww30.jpg
schlossneuhaus2004ww30.jpg

Riesenfernergruppe
schlossneuhaus2004ww31.jpg
schlossneuhaus2004ww31.jpg

Unterwanger Alm
schlossneuhaus2004df311.jpg
schlossneuhaus2004df311.jpg

Große Pause
Und nicht viel später, nach einer weiteren Kurve, erreichten wir dann die kleine Unterwanger Alm mit schönem Blick auf die südliche Riesenfernergruppe, im Vordergrund die Windscharspitze (Cima d. Vento) - oder ist's die Schwarze Wand/ Croda Nera?) Dort gab's eine kleine Erfrischung: Rotwein, Speckbrettl, hausgemachte Butter und Buttermilch - vor allem letztere ein Gedicht!
Nach dieser Stärkung traten wir den Rückweg an, diesmal auf der Straße bleibend.
schlossneuhaus2004ww32.jpg
schlossneuhaus2004ww32.jpg

Streicheleinheiten
schlossneuhaus2004ww33.jpg
schlossneuhaus2004ww33.jpg

Beschwingt bergab
schlossneuhaus2004un380.jpg
schlossneuhaus2004un380.jpg

"Blah blah... Soo groß war der Fisch, den ich ... blah blah"
Während der Rest der Truppe gleich zum Hotel zurückfuhr schloß ich mich unserem lieben Hans an, wir beiden setzten uns auf die Terasse eines neu gebauten Hotels und genossen bei Weißbier bzw. Rotwein noch ein wenig die Wärme der Sonne.
Zurück zum Anfang

Die Begrüßung

Abends halb acht fanden wir uns alle vor dem Schloss ein, zur Begrüßung durch den Schlossherrn. Für den wir eine kleine Überraschung hatten, wir waren mittelalterlich gewandet. Oder zumindest in (bayrischer) Tracht, was von der Optik auch ganz gut dazu passte.
schlossneuhaus2004df333.jpg
schlossneuhaus2004df333.jpg

Fürwahr, fürwahr ein schönes Paar

(und ein grooooooßes Gespenst)
schlossneuhaus2004df320.jpg
schlossneuhaus2004df320.jpg

Three Ladies In Red
schlossneuhaus2004ww42.jpg
schlossneuhaus2004ww42.jpg

Unser Schlossherr
schlossneuhaus2004ww37.jpg
schlossneuhaus2004ww37.jpg

Der Schlossherr und seine ihm lauschenden Gäste
schlossneuhaus2004ww40.jpg
schlossneuhaus2004ww40.jpg

The audience is listening
schlossneuhaus2004un406.jpg
schlossneuhaus2004un406.jpg

Ergriffen lauschend
Der Schlossherr erzählte ein wenig von der Geschichte seines Domizils. Und obwohl er sich Mühe gab und viel erzählte war es dennoch nur ein Bruchteil dessen, was er uns alles hätte erzählen können.
schlossneuhaus2004df323.jpg
schlossneuhaus2004df323.jpg

Eine kleine Vorabstärkung gab's auch
schlossneuhaus2004am13.jpg
schlossneuhaus2004am13.jpg

Unsere holden Maiden
schlossneuhaus2004df321.jpg
schlossneuhaus2004df321.jpg

Damenkränzchen
Anschließend versammelten wir uns zu einem Gruppenbild, dank moderner Technik in vielfacher Ausführung gemacht wurde.
schlossneuhaus2004am19.jpg
schlossneuhaus2004am19.jpg

Gruppenbild
schlossneuhaus2004df328.jpg
schlossneuhaus2004df328.jpg

Die Earls Of Wörl
schlossneuhaus2004un395.jpg
schlossneuhaus2004un395.jpg

"Knipst Du mi, knips i Di aa!"
schlossneuhaus2004un401.jpg
schlossneuhaus2004un401.jpg

Noch mehr holden Maiden
schlossneuhaus2004df331.jpg
schlossneuhaus2004df331.jpg

Neugierig-skeptischer Blick
schlossneuhaus2004un409.jpg
schlossneuhaus2004un409.jpg

Die Earls Of Wörl
Zurück zum Anfang

Das Festgelage

Nachdem wir draussen ausgetrunken und -geratscht hatten fanden wir uns ein zum Abendmahle im Knappensaal (im zweiten Stock). Umgeben von dem altehrwürdigen Gemäuser stellten wir uns gegenseitig vor mit unseren echten oder historischen Vorbildern entliehenen Namen. ( Namens-Ideen gib's u.a. bei http://www.gaminggeeks.org/Resources/KateMonk/Europe-Western/Germany/Germanic.htm ) - wobei ich mir (nachdem mir mein Name in meiner Jugend gelegentlich das Leben eher erschwert 1  hatte) das Leben (diesmal) leicht machte und meinem realen Namen lediglich um ein historisch-dehnendes 'h' erweiterte)

Das aufgetischte Sieben-Gänge-Menü war reichhaltig und sehr wohlschmeckend. Angenehmerweise hielt sich jedoch keiner an die historische überlieferten Bräuche, ein opulentes Mahl durch geeignete Geräusche 2 gebührend zu würdigen.

1 Ergänzen Sie das fehlende Wort: "Mein Gott ..."
2  "Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch denn nicht geschmecket?"

schlossneuhaus2004ww34.jpg
schlossneuhaus2004ww34.jpg

Das Festmahl harrt unser
schlossneuhaus2004ww48.jpg
schlossneuhaus2004ww48.jpg

Das Festgelage
schlossneuhaus2004un433.jpg
schlossneuhaus2004un433.jpg

Als Vorspeise gab's
Schinken und Honigmelone
schlossneuhaus2004df341.jpg
schlossneuhaus2004df341.jpg

Und es schmeckt...
schlossneuhaus2004df340.jpg
schlossneuhaus2004df340.jpg

Und schmeckt ...
schlossneuhaus2004ww56.jpg
schlossneuhaus2004ww56.jpg

Bruder Tack,
unsere Lorelei
Und unser Schlossgespenst brachte dann auch noch eine kleine Einlage, tatkräftig unterstützt von Madame Aline.
schlossneuhaus2004ww49.jpg
schlossneuhaus2004ww49.jpg

"Ja was spukt denn da... ?"
schlossneuhaus2004ww51.jpg
schlossneuhaus2004ww51.jpg

"Unser" Schlossgespenst
schlossneuhaus2004un431.jpg
schlossneuhaus2004un431.jpg

"Höret höret!"
Zurück zum Anfang

Schloss-Party

Anschließend war dann (wieder) Party angesagt, bis in die frühen Morgenstunden...
schlossneuhaus2004un495.jpg
schlossneuhaus2004un495.jpg

"Paaardie!"
schlossneuhaus2004un501.jpg
schlossneuhaus2004un501.jpg

Bum-tsch bum-tsch bum-tsch bum-...
schlossneuhaus2004un460.jpg
schlossneuhaus2004un460.jpg

Erste Verbrüderungen
schlossneuhaus2004ww54.jpg
schlossneuhaus2004ww54.jpg

Authentischer(?) Kopfschmuck
schlossneuhaus2004ww62.jpg
schlossneuhaus2004ww62.jpg

Hans als Wikinger
schlossneuhaus2004am29.jpg
schlossneuhaus2004am29.jpg

Die Tänze werden enger
schlossneuhaus2004ww59.jpg
schlossneuhaus2004ww59.jpg

Die ersten Ermüdungs-
erscheinungen
schlossneuhaus2004ww57.jpg
schlossneuhaus2004ww57.jpg

Earl Of Wörl,
der Ältere
schlossneuhaus2004un510.jpg
schlossneuhaus2004un510.jpg

Ein (Alb-)Traumpaar
Zurück zum Anfang

Sonntag, 4. Juli 2004

Auch heute konnten wir uns bis elf am Frühstück laben. Ein paar Eilige reisten recht zügig ab, wir Verbliebenen schauten uns die kleine Kapelle an. Und auch die Foto-Austellung über die Franzensfeste, die im Schloßturm untergebracht war.

schlossneuhaus2004am34.jpg
schlossneuhaus2004am34.jpg

Frühstück im Freien
schlossneuhaus2004ww68.jpg
schlossneuhaus2004ww68.jpg

Die Kapelle
schlossneuhaus2004ww65.jpg
schlossneuhaus2004ww65.jpg

Der Schlosshof

Nachdem wir dann auch alle brav gezahlt hatten (und auch das situativ unangenehme Thema des Ausgleichs der Zahlungs-Unterdeckungen - es waren immerhin zwölf Weinflaschen unbezahlt, auch einiges an Wasser fehlte - geklärt war) verabschiedeten wir uns von unseren Mit-Beschlossern.

schlossneuhaus2004df378.jpg
schlossneuhaus2004df378.jpg

Zum Abschied ein Rad
schlossneuhaus2004ww69.jpg
schlossneuhaus2004ww69.jpg

Baggersee von Gais
schlossneuhaus2004ww70.jpg
schlossneuhaus2004ww70.jpg

Letzter Blick auf Schloss Neuhaus

Die meisten fuhren heim nach München, wir nutzen, nachdem wir eine zuverlässige Rückfahrgelegenheit erkundet hatten, noch die Gunst des schönen Wetters und legten uns für ein paar faule Stunden an den Baggersee unten im Ort, wo wir einen schönen, letzten Blick auf "unser" Schloß hatten.

Zurück zum Anfang

Feedback

So, abschließend natürlich die Frage, ob diese (vielleicht zu knappe/ zu ausführliche) Schilderung Dir werter Leserin/ wertem Leser gefallen hat? Ich hätte da an einen - gerne auch kritischen -  Eintrag in meinem Gästebuch gedacht. Danke! (Gästebuch lesen ) Ihr könnt da wirklich alles reinschreiben was Euch so einfällt, auch jedwede Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
Falls inhaltliche oder orthographische Fehler vorliegen oder Ihr mir mit irgendwelchen Ergänzungen dienlich sein könnt wäre eine kurze Mail nett: schlossneuhaus2005-feedback@werle.de 
Danke für die Geduld, die Euch das Ansehen von all diesem meinem Blabla (vergl. Bild um380) gekostet hat.


© 2004 Bilder von   Uwe N. ("un") - Danke für's prompte brennen
    Aline M. ("am") - Danke für's flotte mailen
    Diana F. ("df) - Auch hier vielen Dank
und   Walter W. ("ww") - und das mit meiner alten Olympus Camedia C-1 Zoom mit nur 1.3 MegaPixel
schlossneuhaus2004df315z.jpg schlossneuhaus2004am13z.jpg schlossneuhaus2004df329z.jpg schlossneuhaus2004un510z.jpg

Nur für die CD-Version: Die Original-Dateien, soweit und so wie sie mir vorliegenden, gibt es im Verzeichnis ./orgpics .

© Text etc. 2004 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten.

Impressum   Verantwortung für Inhalte gelinkter Seiten   Letzte Änderung: 29.10.2005
Thumbnails erstellt mit IrfanView (gibt es bei www.irfanview.com)