www.werle.de – Bilder 2008 – Silvester 2008 auf Schloss Neuhaus

Silvester 2008 auf Schloss Neuhaus. Eine knappe Woche (statt sonst immer eines Herbst-Wochenendes) im Schloss Neuhaus, Ahrntal, Südtirol. Mit Bummeln in Bruneck, Schifahren am Kronplatz, gelegentlicher abendlicher Party, einer Schloss-Führung und einem 7 Gänge Menü zu Silvester.


Montag

Die Fahrt über Kiefersfelden und weiter im Inntal und über die Brenner Autobahn verlief zügig und ohne weitere Probleme. In Gais dann nicht gleich hoch zum Schloss gefahren sondern erst mal zu der Eislaufbahn geschaut, die der Sportverein neben seiner netten kleinen Sports Bar (mit Schlittschuhverleih) auf einer Tartanbahn angelegt hatte. Fuhren aber nicht Schlittschuh, schauten uns die nur kurz an, tranken dann in der Sports Bar ein Kleinigkeit.
Gleich bei unserer Ankunft in der Schlossgaststätte konnten wir erfreulicherweise dort den Schlossherrn, Siegfried begrüßen. Setzten uns dann zum Robert, liesen uns berichten, was wir die beiden letzten Tage (nicht) versäumt hatten. Und schließlich, kurz vorm Abendessen, konnte wir dann auch in unser Zimmer, Gott sei's gedankt!
Nach selbigen schloß ein guter Geist und Namensvetter die Musikanlage an, die wäre zwar schon seit Samstag hier gewesen, aber ein früherer Aufbau hatte sich wohl nicht ergeben.
Hoch zum Anfang

Dienstag

Fuhren nach dem Frühstück nach Bruneck. Nach einem ersten Bummel durch die schöne Altstadt dann ging ich hoch zu dem dortigen Schloss, auch wenn der Weg etwas rutschtig war.
silvester2008ww200.jpg
Viel zu schade zum Anzünden

silvester2008ww201.jpg

silvester2008ww202.jpg
Fußgängerzone von Bruneck

silvester2008ww207.jpg
Schloss Bruneck

silvester2008ww204.jpg
Blick von dort ins Ahrntal

silvester2008ww205.jpg
... und etwas weiter östlich ...

silvester2008ww206.jpg
... und nach Osten, im Hintergrund die gotische Pfarrkirche

silvester2008ww208.jpg
In der Pfarrkirche "Zu unserer lieben Frau" (Chiesa Parrocchiale)

silvester2008ww209.jpg
Trafen uns alle wieder in einem Cafe, in dem ich mir, als die mit vielen Mittagsbestellungen gut eingedeckte Bedienung dann auch mal den Weg zu uns gefunden hatte, das erste Viertel Weißwein des Tages gönnte.
silvester2008ww210.jpg
Qual der Wahl, auch Pizza hätt's gegeben

silvester2008ww211.jpg
Warten auf den Apfelstrudel...

silvester2008ww212.jpg
Es ist vollbracht...
Bummelten in reduzierter Besetzung dann nochmal umher, auch in ein Kaufhaus, Klaus nahm sich italienische Pasta mit, quasi als Souvenier. Dann fuhren auch wir zurück zum Schloss.
silvester2008ww217.jpg
Wieder am Schloss angekommen einmal um die kleine Kirche herumpsazierte, inspizierten auch die dahinter neu angesiedelte Sauna.
silvester2008ww330.jpg
Sommer-Pavillion

silvester2008ww331.jpg
Blick runter ins verscheite Gais

silvester2008ww333.jpg
Und das Schloss Neuhaus selbst

silvester2008ww340.jpg
Im K1

silvester2008ww341.jpg
Apres-Schi auch im Freien [brrr!]
Später fuhren Uschi und ich auf eine gute Stunde zum Apres Ski zum Kronplatz, gingen in den einzigen, eher größeren Laden dort, dem "K1" (www.k-1.bz)
Wieder zurück in der Schlossgaststätte fanden wir einen Teil der anderen, teils beim unvermeindlichen Schafskopfen, teils beim fast ebenso unvermeindlichen SkipBo. Und sogar eine Partie Schach wurde gespielt.

silvester2008ww350.jpg
Schafskopf (diskussionsfreudig)

silvester2008ww351.jpg
SkipBo (leichter und lustiger)

silvester2008ww352.jpg
Schach (schwer und leise)

silvester2008ww360.jpg
Abendessen

silvester2008ww361.jpg

silvester2008ww362.jpg
"... mit dem Eichel-Unter aber ..."

silvester2008ww363.jpg
Nach dem Abendessen, spät jedoch, brach heute sogar ein wenig Party aus, ein paar der Unentwegten, wie immer sind die Damen tanzwütiger, hüpften zu den diversen Klängen umher. Auch ich verweilte noch ein wenig, aber nicht lang genug um dann noch einen kleinen Unfall zu erleben, mit nur noch vier Leuten auf der Tanzfläche war es zu einem Zusammenstoß gekommen.
silvester2008ww370.jpg
Party für uns Alten

silvester2008ww382.jpg
Während die Jungen immer noch das letzte Kartenspiel verarbeiten

silvester2008ww384.jpg

silvester2008ww388.jpg

silvester2008ww391.jpg
Hoch zum Anfang

Mittwoch

Bereits viertel nach sieben erwacht, tolles Wetter, Schifahren gehen will der Bub! Sprang gleich ins Bad, dann festgestellt, daß ich selbst wenn ich zum Frühstücken gehe noch etwas Zeit habe, legte mich also nochmal ab. Leider wurde aus der angedachten Viertel- eine halbe Stunde, ich hatte die um 8 Uhr abfahrenden Schifahrer (Jürgen und Sabine) verpasst. Also gemütlich doch was gefrühstückt.
Später mit Klaus und Günter zum Schifahren hinterhalb Bruneck zum Kronplatz gefahren. Der zwar gut besucht war, aber gar nicht so arg wie befürchtet.
Fuhren erst etwas weiter hinten rum, am späteren Vormittag dann die Talabfahrt runter nach Bruneck, die schwarze Variante davon, ging echt gut zu fahren!
Das Wetter war herrlich, die tolle Fernsicht bescherte uns bei einer der speditiv angegangenen Talabfahrten runter nach Bruneck eine herrlichen Blick auf Bruneck (die gelbe Pfarrkirche "Zu unserer lieben Frau" ist auf dem nächsten Bild gut zu erkennen, links davon auch Schloss Bruneck) sowie hinter ins Ahrtal. Mit scharfem Auge war dort sogar "unser" Schloss zu sehen. Und am Horizont schroff aufragend die Zillertaler Alpen.
silvester2008ww401.jpg
Bruneck, Ahrntal (mit "unserem" Schloss!), Zillertaler Alpen

silvester2008ww402.jpg

silvester2008ww403.jpg
Auch da drüben gab es nun Schatten
Mittag dann auf einer Hütte in der Sonne eine Pause gemacht, erst einen Jagatee, dann ein Weißbier. Und, Dank Günter, gesunde Vitamine! Was Klaus und ich im Verlauf der nächsten knapp zwei Stunden aber nicht auf uns sitzen liesen.
Fuhren dann hoch zum Kronplatz, dort nochmal auf zwei Jagatee eingekehrt ehe wir uns an die Talabfahrt machten.

silvester2008ww404.jpg
So ein, zwei Jagatee...

silvester2008ww405.jpg
... da is' Leben dreimal so schee!

silvester2008ww406.jpg
Günter sahen wir nicht, vermuteten der war wie gehabt voraus und hatte die Schwarze genommen. Nein, nicht die Blonde im kleinen Schwarzen! Die schwarze Abfahrt, die wir vormittag schon ein paarmal runtergebrettert waren ehe wir dann die Pause machten. Klaus und auch ich nahmen lieber die weniger steile Variante, die letzten Abfahrten sind immer mit Vorsicht zu geniesen wenn man, wie wir drei von der Tankstelle, nicht mehr nüchtern ist.
Unten angekomen gingen wir erst mal in die Apres-Schi Kneipe rein, dort warteten schon Uschi und Christine sowie Moni mit ihrer "Prinzessin". Etwas später hatte Klaus auch Günter getroffen. Die gingen dann gleich zum Auto, ich wollte noch hinterher daß sie meine Schi wieder mitnehmen, aber Husch! Husch! - Schoo woans fuad!
Mit Uschi, Moni und Anne-Catherine dann 18 Uhr dann Feuerwerk angesehen, das war echt toll und ging auch ziemlich lang! Sogar zwei Fotos gelangen mir mit meiner kleinen Digital Kamera - dem Mini-Stativ sei's gedankt)

silvester2008ww411.jpg

silvester2008ww412.jpg
Dann fuhren auch wir zurück zu "unserem" Schloss. Ich ging duschen, ruhte dann ein wenig. Das Abendessen begann heute 20 Uhr, zuerst ein netter Empfang in der Eingangshalle durch den Schlossherrn.
silvester2008ww421.jpg

silvester2008ww422.jpg

silvester2008ww423.jpg

silvester2008ww424.jpg

silvester2008ww425.jpg

silvester2008ww427.jpg

silvester2008ww428.jpg
Nach einer netten nochmaligen Begrüßung durch den Hausherrn gab es dann das Abendessen, heute im ersten Stock im Rittersaal. Isa stahl allen die Schau, hatte in ihrem sehr wenigen Gepäck ein tolles Ballkleid mitgenommen. Diese Kleiderordnung wenn wir gewußt hätten... Ich z.B. hätte ganz bestimmt meinen Smoking mitgenommen!

silvester2008ww431.jpg
Festlich eingedeckt

silvester2008ww432.jpg
Festlich gerüstet

silvester2008ww433.jpg
Alfred und Oswald

silvester2008ww434.jpg
Und auch die beiden Schifahrer waren noch fitt!
Das Abendessen, heute als fast Sieben-Gänge-Menü, dauerte (daher) länger als üblich, dem feierlichen Anlaß gerecht werden wollend. Als der vorletzte Gang kam, ein Rindfleisch das mir gar nicht so zusagte, lies ich das gut sein, ging "mal kurz" hoch ins Zimmer. Wollte mich auf eine halbe Stunde ablegen, war gerade jetzt nach dem Essen doch reichlich müde. Schlief auch gleich ein. Und wie! Schlief durch bis ins Neue Jahr!
Jawoll Leute: Walter hat Silvester verpennt!
Hoch zum Anfang

Donnerstag

Heute gab es, dem Tag angemessen, auch das Frühstück länger. Ich hatte auch gut Appetit! Später fuhren wir zu viert hinter zu den Rainbachfällen. Die Wege waren gerade anfangs vereist und dadurch ordendlich rutschig, aber wir packten das ganz gut, wurde später einfacher. Und Stürze gab es quasi auch keinen.
Der erste Wasserfall war mit der von Eiszapfen überwuchterten Felswand links daneben absolut schön anzusehen! Ganz was anderes natürlich als im Sommer (siehe z.B.: Sommer 2007
Den Weg zum zweiten Wasserfall schaffte die meisten von uns auch noch, den dritten Wasserfall liesen wir dann aber bleiben.

silvester2008ww501.jpg

silvester2008ww502.jpg

silvester2008ww503.jpg

silvester2008ww504.jpg

silvester2008ww505.jpg

silvester2008ww506.jpg
14 Uhr zurück am Schloss, etwas später gewährte uns der Schlossherr eine Schloss-Führung: Erst die auch zum Schloss und damit ihm gehörenden kleine Kirche. Dann die beiden Säle und die Herkunft mancher der Gemälde und sonstiger Einrichtungsgegenstände.
silvester2008ww512.jpg

silvester2008ww513.jpg

silvester2008ww514.jpg
Stolz zeigte er uns dann das neue Zimmer, das in den Räumlichkeiten der früheren "Folterkammer" (keine Angst, das hieß so weil da ein Fitnessraum mit entsprechender Gerätschaft drin war) entsteht.
Und noch stolzer den seit letztem Jahr vor dem drohenden Einsturz bewahrten Wehrturm hinter der Burg. Auf dessen Spitze nun ein toller, offener Aussichtsplattform ist, voll überdacht. Die hervorragende Aussicht, ein großer runder Tisch (aus den Holzabfällen des Daches!) und ein Dutzend Stühle laden zum längeren Verweilen (und einem Gläschen Wein) ein - wenn die Temperaturen über Null liegen. Wie z.B. vor zweieinhalb Monaten als wir zuletzt hier waren.

silvester2008ww521.jpg

silvester2008ww522.jpg

silvester2008ww523.jpg

silvester2008ww524.jpg
Noch immer nicht satt vom Schloss zeigte uns der Schlossherr auf Drängen der romantischen Damen noch den Oswald-von-Wolkenstein-Saal - der leider kein Bad hat und daher i.A. nicht vergeben wird.
silvester2008ww531.jpg

silvester2008ww532.jpg
Gingen wieder in die Schlossgaststätte, hatten uns dort eine kleine Stärkung verdient. Und wurden von ein paar netten Sternsingern überrascht, die den für so kleine Leute ja besonders weiten Weg von Gais hier hoch gefunden hatten.
Und auch das dienstälteste Haustier des Schlosses lies sich temperaturbedingt wie schon die Tage zuvor sehen, wärmte sich ihr eh schon dichtes Fell.

silvester2008ww541.jpg
Die Sternsinger

silvester2008ww551.jpg
15 Jährchen und viele Härchen
Das Abendessen war heute im etwas kleineren Kreis, ein paar Leute waren schon gefahren, teils früh in der Früh, teils nach der Schloss-Führung. Danach lies sogar ich mich zu einer Runde SkipBo überreden. Die sich länger hinzog als zwei solcher Runden am Nebentisch. Tja, wir vier spielten halt alle auf gleich gutem, selbstverständlich äußerst hohem Niveau - daher kann kaum eine(r) die/ den andere(n) bezwingen.
Schließlich fand auch ich den Weg zu den Schlafgemächern, verabschiedete mich von den immer noch tapfer Schafe Köpfenden und deren Fans und Zuschauer.
Hoch zum Anfang

Freitag

Fuhren nach dem Frühstück gemütlich los, erst mal rein nach Bruneck um wieder ein wenig zu Bummeln. Es war fast noch kälter als am Dienstag. Oder ich empfand es zumindest so. Obwohl ich wärmer angezogen war. Viele der Geschäfte hatten ab 12 Uhr Mittagspause, also war eher wenig gebacken mit shopping.
Nach einer guten Stunde schauten wir noch zum Kronplatz zu Isa und Walter, dann starteten wir die Heimreise.

Die Heimfahrt durch das Pustertal war nervig, denn ab dem halben Weg hatten wir arg zähflüssigen, immer wieder stockenden Verkehr. Mir schwante Böses, daher im Eisacktal erst mal auf der Landstraße geblieben, erst bei Sterzing auf die doch völlig freie Autobahn. Um diese kurz vor dem Brenner wieder zu verlassen um im Ort in dem neuen großen Shopping Center eine Dreiviertelstunde durch zu bummelen.
Danach eine kleine Stärkung, eine Speckplatte, ein Viertel Weißwein, ehe es dann über die Brenner Autobahn weiter ging. Die Verkehrmeldungen über sie sonst genommene Strecke (über Kufstein und Rosenheim) veranlaßten mich dann, ab Innsbruck die Alternative den Zirler Berg hoch und weiter an Seefeld vorbei über Mittenwald und Garmisch zu fahren. Nur auf dem weiteren Weg nach Eschwang kam es vor der Abzweigung Richtung Augsburg zu etwas Stau, dann war wieder alles frei - außer meiner Scheibe, die Wischanlage streikte, der Stecker vom Wischwassermotor war gebrochen und rausgerutscht - wie ich daheim dann sah.

Hoch zum Anfang

Technische Hinweise:
Von den ursprünglich gut hundert Fotos habe ich erst mal unscharfe und doppelte Aufnahmen ersatzlos gelöscht. Die verbleibenden 88 Fotos sind in unverändertem Originalzustand (6 MegaPixel) im Unterverzeichnis ./orgpics (gesamt 150 MegaByte) - nur CD-Version
Danach traf ich eine Auswahl von 66 Fotos. Diese habe ich automatisiert ich auf 1280x960 Pixel (1,2 MegaPixel) verkleinert (gesamt 22 MegaByte).
Davon habe ich diese Übersicht erstellt, durch Anklicken eines der kleinen Voranschaubilder hier erscheint das Bild in 1280 x 960 Pixel.
Mit der rechten Maustaste könnt ihr dieses Bild (in 1280 x 960 Pixel) auf Euren Rechner speichern, diese Größe genügt auch für normal große Papierabzüge (9x13 und 10x15 cm). Für größere Abzüge würde ich empfehlen, die Original-Datei (aus ./orgpics) zu verwenden, ich maile Euch diese gerne zu oder schicke Euch eine CD per Post.
Hoch zum Anfang

Weiterführende Links

(Ich bitte um Beachtung meines Haftungsausschlusses, siehe mein Impressum) Ich war seit 2004 schon des öfteren auf dem immer wieder wunderschönen Schloss Neuhaus, unter www.werle.de/schlossneuhaus finden Sie eine Übersicht über meine diversen anderen Aufenthalte dort sowie eine ganze Litanei an sonstigen Links.
www.pustertal.com/bruneck_reischach_pustertal.htm
Hoch zum Anfang

Impressum   Letzte Änderung: 10.01.2009
Werlefiziert: © 2009 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.
Und wer gerne lacht: Wöchentliches www.werle.de-HumorAbo bestellen (oder abbestellen)

Stichworte: Schloss,Burg,Neuhaus,Silvester,Ahrntal,Bruneck,Tauferer,Siegfried,Hofer,Werle,Walter