www.werle.de ► Schloss Neuhaus 2009 ► Vorab-Tag in Klausen

Wie die inzwischen vielen Jahre zuvor schon (Schloss Neuhaus-Übersicht) waren wir auch diesen Herbst wieder in Südtirol zum Törggelen, Wandern und Feiern auf "unserem" liebgewordenen Schloss Neuhaus im Ahrntal.


Donnerstag

Wir beide fuhren diesmal bereits einen Tag eher, am Donnerstag los, das ungemütlich kalte Wetter daheim in München gegen zwar auch kühles aber sonniges Wetter in Südtirol eintauschend. Wen das jetzt nicht weiter interessiert: Zum eigentlichen Schloss-Neuhaus-2009-Wochenende geht es hier: schlossneuhaus2009.htm

Elf Uhr losgefahren, gegen 13 Uhr überquerten wir den Brenner, bis Klausen war es auch nicht mehr viel weiter. Wie der Wetterbericht sagte war es kühl. Kühl aber nicht kalt, um die 10 Grad. Spazierten erst mal gemütlich in Klausen umher. Später kehrten wir im Gassl Bräu (www.gassl-braeu.it) ein. Später fuhren wir dann hoch nach Lajen, mit einem Umweg gleich hinter nach Gufidaun wo wir in Gnollhof eine weitere Pause einlegten. Dann fuhren wir die Straße bis vor nach Lajen checkten ein im Gasthof zur Sonne. . Der Chef, Oskar, kannte uns nach der langen Zeit natürlich nicht mehr auf Anhieb, konnte sich dann aber doch erinnern. Hatten ein sehr schönes, großes Zimmer nach vorne raus, mit einem großen Balkon der den ganzen Tag lang in der Sonne ist - sofern diese halt scheinen würde.


schlossneuhaus2009ww002.jpg
Die Kirche unten in Klausen, gar nicht mal so alt wie man meinen möchte...

schlossneuhaus2009ww003.jpg
Scheeler Blick hoch auf den abgeflachten Kloster Hügel

schlossneuhaus2009ww004.jpg
Hauptplatz von Klausen, im Hintergrund die Burg Branzoll

schlossneuhaus2009ww005.jpg
Unser schöner "Gasthof zur Sonne" in Lajen
Am Abend fuhren wir runter nach Ried. Das übrigens von den Südtirolern gerne als Geburtsort von Walther von der Vogelweide reklamiert wird (was drei andere Orte in Österreich, der Schweiz und sogar Deutschland aber auch tun) Genau bekannt ist sein Geburtsort aber ebensowenig wie der Sterbeort.
Wir kehrten in Ried ein in den mir von früher noch in guter Erinnerung gebliebenen Buchnerhof.
Da war es sogar am heutigen Donnerstag voll, zum Glück war aber in der Hauptstube ein reservierter Tisch freigeblieben. Ich aß eine sehr große Portion Speck, dazu Schüttelbrot und Weiswein. Blieben gemütlich hocken bis knapp 22 Uhr. Probierte noch einen Grappa vom Chef, Reinhold. Dann fuhren wir hoch nach Lajen, gingen gleich in unser Hotel.

Freitag

Gingen kurz vor 9 Uhr gemütlich runter zum Frühstücken, ordendliche Auswahl, auch Speck. Dann gepackt, verstauten unser Gepäck im Kofferraum. Spazierten dann erst in Lajen umher, so groß ist der Ort ja aber auch nicht. Dann von Oskar verabschiedet und runter nach Klausen gefahren. In Klausen geparkt, bummelten ein wenig durch den Flohmarkt und in einer Boutique.

schlossneuhaus2009ww006.jpg
Im Zentrum von Lajen, Altenheim, Gasthof zur Krone

schlossneuhaus2009ww007.jpg
Hier, gar nicht leicht zu finden, beginnt der Wanderweg (Nr. 1, "Säbener Aufgang", rotweisse Markierungen)

schlossneuhaus2009ww008.jpg
Unser Ziel, das Kloster Säben

schlossneuhaus2009ww009.jpg
Ganz hinten ist das Kloster Säben
Als die Boutique dann 12 Uhr schloß brachen wir auf zu "einem kleineren Spaziergang" (laut meiner Begleitung zu einer "ausgedehnten Bergwanderung") hoch auf das Kloster Säben. Die Sonne schien, ich zog dann bald nicht nur die Jacke sondern auch den Pulli aus, T-Shirt genügte völlig.

schlossneuhaus2009ww010.jpg
Und "schon" eilt meine liebe Begleitung hinterher.

schlossneuhaus2009ww011.jpg
Während ich mich auf der Bank unbedingt erholen mußte

schlossneuhaus2009ww012.jpg
Wuchtig wacht der "Herrenturm" (links) über die Marienkapelle (rechts)

schlossneuhaus2009ww013.jpg

schlossneuhaus2009ww014.jpg
Diesem Weg wollten wir dann nichtfolgen.

schlossneuhaus2009ww015.jpg
Im Innenhof.

schlossneuhaus2009ww016.jpg
Bild(-chen) in einer der Kreuzgangstationen

schlossneuhaus2009ww017.jpg
Gemüsegarten im Innenhof

schlossneuhaus2009ww018.jpg
Die Oktagonale Marienkapelle

schlossneuhaus2009ww019.jpg
Blick durch eine der Schießscharten

schlossneuhaus2009ww020.jpg
Die über einen Meter dicke Mauer mit markanten Schwalbenschwanzzinnen.

schlossneuhaus2009ww021.jpg
In der Marienkapelle.

schlossneuhaus2009ww022.jpg
Blick hinter bis zum Rittner Horn

schlossneuhaus2009ww024.jpg
In der eher unspaktakulären Klosterkirche

schlossneuhaus2009ww025.jpg
Jubiläumsbrunnen mit schöner Bronzeplastik.

schlossneuhaus2009ww027.jpg
Der sog. "Kassianturm". Kassian lebte aber 1000 Jahre vor der Klostergründung.
Ebenfalls viel Zeit liesen wir uns mit der Besichtigung des Kloster Säben mit der überraschend schönen Kirche mit klassizistischen Fluchtpunktzeichnungen an der Wand und einer abenfalls ungewöhnlichen perspektifischen Deckenmalerei.
Ehe ich hierzu mehr erkläre möchte ich auf die informative Homepage vpon Klausen verweisen: www.klausen.it/de/klausen.html

schlossneuhaus2009ww028.jpg
Aufgang in die Heilig-Kreuz-Kirche"

schlossneuhaus2009ww030.jpg
Alterbereich der Heilig-Kreuz-Kirche

schlossneuhaus2009ww031.jpg
Perspektifische Wandbemalung

schlossneuhaus2009ww032.jpg
Und noch eine perspektifische Wandbemalung
Und dann war da auch noch einer drinnen und meinte, er müsse da rumpredigen: Foto

schlossneuhaus2009ww034.jpg
Auch seitlich vom Altar scheint ein schöner Vorhang zu sein.

schlossneuhaus2009ww035.jpg
Die Decke der Heilig-Geist-Kirche

schlossneuhaus2009ww036.jpg
Jawoll, er hat schon immer gelebt, der Jackson, der Maikelige!
Der Rückweg führte erst auf den Nordseite des Hügels steil hinab.

schlossneuhaus2009ww038.jpg
Erneuter Blick über Ritten bis zum Horn

schlossneuhaus2009ww039.jpg
Und nach Norden ins Eisacktal hinter

schlossneuhaus2009ww041.jpg
Und nun ging's bergab (mit uns)

schlossneuhaus2009ww042.jpg
Ein Platz an der Sonne
Dann führte der "Säbener Promenadeweg" ein "naturkundlich interessanter Wanderweg durch Buschwald mit teils submediterraner Flora" - wir genossen aber vielmehr die ebenfalls submediterran wärmende Sonnenstrahlen. Es ging erst im Zickzack um den Felsen herum dann auf einem Höhenweg nur noch unmerklich bergab. Nach einer letzten Pause dort in der Sonne waren wir dann wieder unten in Klausen.

schlossneuhaus2009ww044.jpg
Verdiente)?) Pause

schlossneuhaus2009ww046.jpg
Trödelmarkt in Klausen.
Es war 15 Uhr, die Geschäfte in Klausen öffneten gerade wieder. Bummelten an allen sechs oder sieben Standl des Trödelmarkts vorbei. Dann vor dem Parkhotel Post in die wärmende Sonne gesetzt, ein Viertel Weiswein genossen.

16 Uhr fuhren wir dann los, waren eine Stunde später am eigentlichen Ziel dieses Wochenendes, dem Schloss Neuhaus. Hier geht es weiter mit dem eigenlichen Burg-Wochenende dort: schlossneuhaus2009.htm


Impressum    Letzte Änderung: 03.11.2009
Werlefiziert: © 2009 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum
Etwaige Recktsraib- und Fehler auf das Grammatik sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Stichworte: Schloss, Burg, Neuhaus, Ahrntal, Tauferer, Werle, Walter, Homepage, Site, München, Muenchen, Munich, Deutschland, Germany, www.werle.de, Oktober-Wochenende, Ahrntal, Südtirol, Törggelen, Schloss-Party, Reinbachfälle.