w⁸ ▸ Short Trips ▸ Schroeckalm 2007

          ▸Übersicht |   ▸2001 |   2007   ▸2009 |   ▸2010 |
Vier schöne, vorweihnachtliche Tage auf der Schröckalm oberhalb von Niedernsill, Oberösterreich. Mit Rodeln-Nachmittage und Party-Nächten.

Donnerstag

Halb vier in München losgefahren, Verkehr war auch nicht weiter wild, Schnee lag auch keiner auf den Straßen. Und auch die Auffahrt
zur Schröckalm ging noch halbwegs gut. Leider war mein Sms-Ruf, den ich noch aus München abfahrend abgesetzt hatte nicht erhört worden, mir doch gnädigerweise eine Sms zu spendieren und mitzuteilen, wohin ich kommen sollte wenn niemand auf der Hütte sei. So stand ich also 18 Uhr vor verschlossener Türe. Doch zum Glück war diesmal wenigstens das Handy von Bernd an, ich solle wieder runterfahren, hies es, zur Jausenstation. Ach ja, ein Zettel hing schon auch an der Hütte, irgendwo wo es schön dunkel war.

schroeckalm2007i01ww.jpg
schroeckalm2007i01ww.jpg
Kein perfektes Einparken ...
schroeckalm2007i02ww.jpg
schroeckalm2007i02ww.jpg
... sondern glatter Untergrund

Doch das Zurücksetzen war gar nicht so einfach, zumindest dann nicht wenn man übervorsichtigerweise zwischendrin anhalten will, da rutscht das Auto einfach der Schwerkraft folgend spitzwinklig vom Weg weg, bergab.
Netterweise holte mich dann wenigstens Marko ab, damit ich nicht hier in der Kälte auf die anderen warten mußte, fuhren runter zur Jausenstation. Wohin - ebenfalls nach unfreiwilligem Umweg über die Hütte, dann auch Peter und Axel ihren Weg fanden. Hinauf jedoch nicht mehr so gut, da mußten wir schon schieben.

schroeckalm2007i05ww.jpg
schroeckalm2007i05ww.jpg
schroeckalm2007i06ww.jpg
schroeckalm2007i06ww.jpg
schroeckalm2007i08ww.jpg
schroeckalm2007i08ww.jpg
Party-worm up
schroeckalm2007i09ww.jpg
schroeckalm2007i09ww.jpg
Und das Outdoor-Klo

Wieder oben an der Hütte dann die Karre aus dem Schnee gezogen, Marco's Bus sei's gedankt. Dann erst konnte ich mit meinen Siebensachen (ich hatte, glaube ich, für diese vier Tage mehr dabei als für drei Wochen in der Sonne) reintragen und verstauen, ebenso wie mich.
Nach einem gemütlichen Abend mit ein paar der üblichen Kartenspielen (für Kenner und Genieser: "H.M.U.S.") hatten wir dann zu deutlich vorgerückter Uhrzeit sogar noch so richtig Bock auf Party!

Hoch zum Anfang

Freitag

schroeckalm2007i13ww.jpg
schroeckalm2007i13ww.jpg
Dusche in der Sonne
Bis mittag geruhte ich zu ruhen, zum Schifahren zu gehen war es (mir) gestern nacht zu spät geworden. Dafür aber dann mit unseren Schlitten den Berg weiter hochspaziert, so eine Stunde ungefähr, das herrliche Wetter geniesend. 
schroeckalm2007i14ww.jpg
schroeckalm2007i14ww.jpg
schroeckalm2007i15ww.jpg
schroeckalm2007i15ww.jpg
schroeckalm2007i16ww.jpg
schroeckalm2007i16ww.jpg
schroeckalm2007i18ww.jpg
schroeckalm2007i18ww.jpg
Schafskopfen muß auch sein.
Dabei war Uli noch gar nicht da.

Wieder zurück auf der Hütte erst mal einen Tee gemacht, mit einem Schuß Rum natürlich, nachdem wir ja an einem Jägerstand vorbeigekommen waren stand uns ja auch ein Jagatee zu- oder?!

Sogar auf eine Runde Schafskopfen lies ich mich überreden, später löste mich Axel ab.

Später wieder eine Rettungsaktion, Uli kam das letzte Stück nicht hoch, hatte versäumt Schneeketten anzulegen. Doch mit vereinten Kräften schoben wir ihn das letzte Stück hoch.
Da war Angie, die später auch kam, umsichtiger gewesen, aber ein Wagen mit Heckantrieb verleitet ja auch nicht zu Experimenten auf Schnee und Eis.

Spielte oben die erste Groß-Runde Pokern mit, wurde sogar dritter - da hatte ein gutes Blatt genügt. Oder ein guter Bluff? Sorry, das werde ich auch hier nicht verraten!
Auf die zweite Runde hatte ich keine Lust mehr, schaute runter wo SkipBo gespielt wurde, sah da länger zu.
Viel später von Angie zu einem "kleinen" Nachtspaziergang überreden lassen, nahmen die Schlitten mit. Es war gar nicht mal kalt, zudem durch den Vollmond auch in den Waldpassagen der Straße hell genug daß wir den Weg sehen konnten, auch beim Runterrodeln. Na ja, bis auf einmal zumindest, da hatte mir irgendwer einen Wassergraben in den Weg geschoben. Ohne Inhalt zum Glück.
Wieder auf der Hütte weiter einen ruhigen abend gehabt, nach Party stand (außer mir) wohl heute keinem der Sinn. Nochmal unten beim SkipBo zugeschaut, später oben noch gemütlich gemacht wo es so warm war, so schön warm, so schön behaglich warm, so chrchrrrchrrrrr...!

Hoch zum Anfang

Samstag

Auch heute konnte wir uns nach dem Frühstück aufraffen und mit den Schlitten den Weg hochgehen, sogar in größerer Gruppe als gestern.

schroeckalm2007i23ww.jpg
schroeckalm2007i23ww.jpg
Noch munter bergan
schroeckalm2007i24ww.jpg
schroeckalm2007i24ww.jpg
Gruppenfoto kurz vorm Ziel
schroeckalm2007i25ww.jpg
schroeckalm2007i25ww.jpg
Alleine am Jägerstand
schroeckalm2007i26pk1507.jpg
schroeckalm2007i26pk1507.jpg
Die Kamera wird scharf gemacht
Nach einer Stunde waren wir dann auch am Umkehrpunkt (soo weit waren wir gestern Nacht nicht gekommen) und rodelten runter. Hierbei schoß ich einen kurzen Lehrfilm als Anleitung für alle, die mal mit einem "Snow Skoot" fahren wollen.
schroeckalm2007i27ww.jpg
schroeckalm2007i27ww.jpg
schroeckalm2007i28pk1516.jpg
schroeckalm2007i28pk1516.jpg
NEW (animated Gif)
schroeckalm2007i29ww.avi
schroeckalm2007i29ww.avi

Die Abfahrt als kurzer Video
starring Deboy - The Snow Skoot Dare Devil
 
schroeckalm2007i30ww.jpg
schroeckalm2007i30ww.jpg
In einer Kurve warteten wir auf die Nachhut. Ein Wagen fuhr hoch, den fragte Angie kurzentschlossen, ob er uns hochziehen wolle. Netterweise sagte der Fahrer ja, hatte auch ein Seil dabei, die anderen hängten sich an. Da das Seil von meinem Schlitten eh schon recht abgescheuert ist und zu reißen drohte durfte ich im Auto mitfahren.
Lustig war das Hochziehen der Schlitten - aus dem warmen Wageninneren betrachtet. Ein weiterer Wagen kam von unten, am Steuer kein geringerer als Ralf Schuhmacher himself. Der hätte bestimmt gerne überholt, was bei der engen Straße aber nicht ging.
schroeckalm2007i31ww.jpg
schroeckalm2007i31ww.jpg
"Auf die Seite, Schumi 2 kommt !"
schroeckalm2007i32pk1500.jpg
schroeckalm2007i32pk1500.jpg
schroeckalm2007i33pk1536.jpg
schroeckalm2007i33pk1536.jpg
Janus-Peter
schroeckalm2007i34pk1524.jpg
schroeckalm2007i34pk1524.jpg

Am Abend wieder diese lustigen Trinkspiele gemacht, später gab es wieder Party - alleiner deswegen waren ja extra heute und nur für diese eine Nacht Christoph und der "Handy-Tom" gekommen. Auf dem vernebelten Weg dann mein Malheur: Da irgendwer einen der niedrigen Balken verschoben hatte (und sicher nicht, weil der Balken da schon seit 200 Jahren den lichten Durchgang verniedrigte) stieß ich mir da, wo ich sonst immer reflexartig den Kopf eingezogen hatte, das Hirn. Viel gab es da zwar nicht zu stoßen, viel zu verarzten glücklicherweise auch nicht. 

Zurück zum Anfang

Sonntag

Heute schlief ich extra lang aus, statt dann zu Rodeln schaute ich zu, daß ich mein Buch langsam zuende brachte ("Wenn der Schläfer erwacht" von H.G. Wells, geschrieben 1899, Isbn 3-423-13128-4). Ein paar waren heute in ein halbwegs nahegelegenes Schwimmbad gefahren, es war recht ruhig tagsüber auf der Hütte.

schroeckalm2007i35ww.jpg
schroeckalm2007i35ww.jpg
"Kleine" Hütten-Jause
schroeckalm2007i36ww.jpg
schroeckalm2007i36ww.jpg
Auch Spülen muß mal sein.
schroeckalm2007i37ww.jpg
schroeckalm2007i37ww.jpg
Fast die richtige Flasche erwischt
schroeckalm2007i38ww.jpg
schroeckalm2007i38ww.jpg
Abends dann ein paar lustige Kartenspiele gemacht, das weltberühmte H.M.U.S zum Beispiel 
schroeckalm2007i39ww.jpg
schroeckalm2007i39ww.jpg
schroeckalm2007i40ww.jpg
schroeckalm2007i40ww.jpg
"Hallo Auskunft, was soll ich mit der Eichel-Sau machen?"
schroeckalm2007i41ww.jpg
schroeckalm2007i41ww.jpg
Gas-Alarm! Nein! Das war nicht lustig!

schroeckalm2007i46ww.jpg
schroeckalm2007i46ww.jpg
Schon wieder das Problem, die richtige (Flasche) zu erwischen...
schroeckalm2007i47ww.jpg
schroeckalm2007i47ww.jpg
Horch mal wer da ... trampelt
schroeckalm2007i49ww.jpg
schroeckalm2007i49ww.jpg
schroeckalm2007i52ww.jpg
schroeckalm2007i52ww.jpg
Sch*** Technik
schroeckalm2007i53ww.jpg
schroeckalm2007i53ww.jpg
schroeckalm2007i54ww.jpg
schroeckalm2007i54ww.jpg
schroeckalm2007i55ww.jpg
schroeckalm2007i55ww.jpg
schroeckalm2007i57ww.jpg
schroeckalm2007i57ww.jpg
schroeckalm2007i64ww.jpg
schroeckalm2007i64ww.jpg
Und dann war's Mitternacht und damit Zeit, unserem Christkind zum Geburtstag zu gratulieren. Und dem lieben Marko natürlich auch.
schroeckalm2007i65ww.jpg
schroeckalm2007i65ww.jpg
schroeckalm2007i68ww.jpg
schroeckalm2007i68ww.jpg
schroeckalm2007i69ww.jpg
schroeckalm2007i69ww.jpg
schroeckalm2007i71ww.jpg
schroeckalm2007i71ww.jpg
schroeckalm2007i73ww.jpg
schroeckalm2007i73ww.jpg
schroeckalm2007i74pk1504.jpg
schroeckalm2007i74pk1504.jpg
schroeckalm2007i74ww.jpg
schroeckalm2007i74ww.jpg
schroeckalm2007i75pk1498.jpg
schroeckalm2007i75pk1498.jpg
schroeckalm2007i75pk1526.jpg
schroeckalm2007i75pk1526.jpg
schroeckalm2007i75pk1533.jpg
schroeckalm2007i75pk1533.jpg
schroeckalm2007i76pk1493.jpg
schroeckalm2007i76pk1493.jpg
schroeckalm2007i77ww.jpg
schroeckalm2007i77ww.jpg
Und dann gab's wieder reichlich auf die Ohren, House und Techno bis in die Morgenstunden.
schroeckalm2007i78ww.jpg
schroeckalm2007i78ww.jpg
schroeckalm2007i80ww.jpg
schroeckalm2007i80ww.jpg
schroeckalm2007i81ww.jpg
schroeckalm2007i81ww.jpg
schroeckalm2007i90ww.jpg
schroeckalm2007i90ww.jpg
Hoch zum Anfang

Montag

Bernd und ich standen wie geplant um 11 Uhr auf, statt zu frühstücken gleich mit dem Aufräumen begonnen, ein Teil der anderen hatten schon früher begonnen, andere waren einfach so gefahren, teils zumindest mit guten Gründen und damit entschuldigt.
Nach eineinhalb Stunden dann verabschiedeten wir uns, von Marko, Anni und deren Neffen, die hatten mit Kroatien noch einen weiteren Weg vor sich, Bernd wiederum blieb noch etwas.
Die Fahrt dauerte trotz Tankstopp in Kitzbühel nur zwei Stunden, die Straßen waren durchweg frei, von Verkehr ebenso wie von Schnee, einem schönen Heiligen Abend stand also nichts mehr im Weg....

Weiterführende Links

Fundstellen (Ich bitte um Beachtung meines Haftungsausschlusses, siehe mein Impressum)
  • pix.dwisk.de Die ganzen Bilder von Peter (nicht nur) von diesen vier Tagen sowie auf
  • www.dwisk.de u.a. der Schumi-Bericht von Peter.

Impressum   Erstellt: 28.12.2007 Letzte Änderung: 17.12.2010
Werlefiziert: © 2007 Bilder mit "pk" im Namen by Peter Kling (zu www.dwisk.de). Restliche Bilder und Text by Walter Werle ("ww") (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Stichworte: Schröckalm, Niedernsill, Rodeln, Party.