▸www.werle.de     Kochrezepte     Salat a-la-Wal-ta

Also eines gleich vorweg: Wer in der irrigen Annahme auf dieser Seite gelandet ist dass ich so richtig kochen kann: Weit gefehlt. Ich kann Spiegeleier (anbrennen lassen), Pizza (auftauen). Mehr eigentlich nicht.

Bis auf wenige Ausnahmen:
Chili Con Carne Meinem Chili-Con-Carne-Rezept: ▸www.werle.de/chiliConCarne
[salatfertig_g.jpg 4 kByte] Und was ich tatsÀchlich auch kann (und was - fÃŒr mich erstaunlicherweise - immer wieder gelobt wird) ist eine große SalatschÃŒssel zusammenstopseln. Und weil ich (noch mehr erstaunterweise) sogar öfter mal nach den Zutaten und dem Rezept fÃŒr das Dressing gefragt wurde, hier ist es:

Salat a-la-Wal-ta

Das im folgende vorgestellte Rezept ist im Laufe der Jahre gewachsen, damit zu einem Unikat von mir geworden. Daher erlaube ich mir auch, dieser SalatschÃŒssel einen eigenen Namen zu verpassen: "Salat a-la Walter" oder, um ein wenig aufs Blech zu klopfen: "Salat a-la-Wal-ta"

Generell sei mir der Hinweis gestattet, daß keiner meiner Salate dem VorgÀnger gleicht, ich nehme neben gewissen Basis-Zutaten immer eine Teilauswahl auf den als Optionen gekennzeichneten Ingredienzien, je nach meinem persönlichen, natÃŒrlich auch Tagesschwankungen unterworfenen Geschmack und der kÃŒhlschrankbedingten VerfÃŒgbarkeit.
 


Vorbereitungen

Eine SalatschÌssel, ein (wirklich) scharfes Messer, eine Schneideunterlage und einen GurkenschÀler zurechtlegen.


Zubereitung

Ca. ein Drittel einer Salatgurke schÀlen und in œ- oder Œ-Scheiben schneiden
Mehrere BlÀtter eines Eissalats in LÀngsschreifen schneiden
Eine schöne Tomate kleinschneiden
ca. 100 g GemÃŒsemais dazugeben
eine (gelbe oder rote) Paprika entkernen und kleinschneiden
eine große oder auch zwei kleine Karotten (auch "Möhren" oder "GelberÃŒben" genannt) kleinschneiden und dazugeben
ca. 50 g Sojabohnenkeimlinge reinkippen (optional)
œ Zwiebel in wirklich kleine StÃŒcke schneiden (optional)
eine halbe Gabel voll Kapern dazuschleudern (optional)
eine Gabelspitze voll Pfefferkörner reinrollen (optional)
ein oder zwei Artischockenherzen vierteln (optional)
zwei bis vier Stangel Spargel in ca. 5 cm lange StÃŒcke schneiden (optional)
ein knappes Dutzend grÃŒner, entkernter Oliven reinwerfen (optional)
Ca. 125 g jungen Gouda in kleine StÃŒcke (WÃŒrfel) schneiden (optional)
oder ca. 100 g Thunfisch aus der (öl-freien) Dose befreien (optional)
Sofern noch nicht geschehen nun alle Zutaten in die SchÃŒssel kippen.
Zuletzt(!) 4 - 5 Radieserl in Scheiben schneiden, diese auf der Schneideunterlage ausbreiten und salzen. Ziehen lassen.

Das Dressing

wird nicht separat zubereitet sondern nun peu a peu in die SchÃŒssel gegeben.
Bitte hierbei die UmrÃŒhrhinweise beachten!

Nun einen Teelöffel Salz

eine Prise Curry (optional)
scharfen Cheyenne-Pfeffer (optional)
und den Ausstoß von ca. drei Umdrehungen mit der PfeffermÃŒhle in die SalatschÃŒssel geben, spÀtestens jetzt deren Inhalt durch UmherrÃŒhren das erste Mal mischen.
Einen kleinen Spritzer Estragon und (optional)
einen großzÃŒgigen Spritzer Weinessig in die SalatschÃŒssel geben, das zweite Mal mischen.
Drei bis vier Eßlöffel Schlagsahne ÃŒber der SchÃŒssel kreisend verteilen.
Einen großzÃŒgigen Klecks sÌßen Senf (vorzugsweise der Marke "Hendlmaier") in die Mitte der SchÃŒssel kleckern.
Ein paar Spritzer Zsaiziki um den Senfklecks verteilen . (optional)
Zuletzt die mittlerweile weinenden Radieserl auf den Salat drapieren.
Das dritte und letzte UmrÌhren erfolgt bitte erst, wenn der Salat auf dem Tisch und vor seinem unmittelbaren Verzehr steht. (Schaut beim Servieren besser aus und hÀlt die Vitamine drin)
[salatfertig.jpg 21 kByte]
Guten Appetit!

Impressum  
Werlefiziert: Letzte Änderung: 20.11.2020 © 2003-2020 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum

Stichworte: Salat, SalatschÃŒssel, Rezept, Kochrezept