www.werle.de ▸ Short Trips ▸ Manerba 2012

       

Auch dieses Jahr Anfang September war wir wieder mit vielen lieben Freunden eine Woche am schönen Gardasee

Abfahrt kurz nach 12 Uhr, es war immer noch wolkig aber zumindest hatte sich der am Vormittag noch permanent manifestierte Nieselregen aufgehört, es hingen nur noch dicke Wolken über München. Auch diese Wolkendecke riß dann ab Höhe Seeshaupt auf, auf der Autobahn nach Garmisch war zudem sehr wenig Verkehr. Was sich nach Garmisch ändern sollte, auf der Landstraße nach Mittenwald und weiter an Seefeld vorbei herrschte reger Sonntag-Verkehr.
02.09.2012 13:23

manerba2012ww11.jpg
Stolze 50.000 km
02.09.2012 16:52

manerba2012ww12.jpg
Der Lago di Molveno
02.09.2012 18:36

manerba2012ww13.jpg
Der wasserarme Lago di Volventino
03.09.2012 09:14

manerba2012ww20.jpg
Unser netter Carawan, diesmal Modell "Pisenze"
Über die Brenner Landstraße, am Brenner ein kurzer Tank-Stopp. Kurz vor Bozen ein Stück auf der Autobahn, die 2,10 Euro bis zur übernächsten Ausfahrt "Neumarkt/ Egna" sind immer gut investiert.
Bei Salurn rechts ab nach und durch Mezzocorona und ein kurzes Stück dahinter links steil hoch nach Fai. Hier war sogar Leben auf der Straße, kein verwaister Skiort. Und die Kurven der Serpentinen hier rauf hatten für die bis hierher eher beschauliche Fahrerei entschädigt! Weiter über Andalo und runter nach Molveno und am gleichnamigen schönen See vorbei. Lachen mußte ich bei Namen des nächsten Ortes: Lorenzo in
Banale!
Bald danach rechts die Abfahrt nach Stenico fast verpasst, weiter bis Tione, dort links ab und - nun wieder etwas banal - die Rennstrecke über Roncone und Storo zum Lage di Idro, aufgrund der vorgeschrittenen Uhrzeit war hier kaum Verkehr. Entlang des Lago di Idro wieder etwas mehr Verkehr. Man merkte daß Sonntag war, viele gleichnamige Fahrer, teils auch auf zwei Rädern. Die ich dann aber alle überholen konnte bis ich schließlich am südlichen Ende des Sees links rein nach Idro fuhr und mich dann die Serpentinen hoch nach Capovalle schraubte. Und drüben in noch viel engeren Kurven runter ins wieder mal sehr schöne - und um diese Uhrzeit menschenleere - Valle Toscolano vorbei am recht wasserarmen Lago di Volventino gebraust. Selbst die Serpentinen runter nach Gargnano waren frei.

War halb acht am Campingplatz La Rocca, brachte schnell meine Sachen in unseren Caravan, zog was Leichteres an und eilte runter an den See in das "Ristorante Santa Clara" wo die anderen schon beim Abendessen waren. Frühstücke nun auch, einen gemischten Salat, dann Tagliatelle Bolognese - lecker.
Wieder zurück am Campingplatz vorne an der Bar noch einen der beiden heute Fußkranken begrüßt. Zum Ausklang dieses auch für mich schönen Tages saßen wir dann noch ein Weilchen bei Gaby und Dietzy
03.09.2012 09:14

manerba2012ww21.jpg
03.09.2012 13:50

manerba2012ww25.jpg
Der Tack-Virus grassiert auch in Italien
04.09.2012 11:37

manerba2012ww30.jpg
Der La Rocca, wolkenverhangen
04.09.2012 12:52

manerba2012ww31.jpg
Nach dem Frühstück überkam es drei der Damen nach Moniga nebenan zu fahren, da war Markt: Shopping-Alarm! Auch der verdächtig stark bewölkte Himmel konnte die drei nicht von diesem kolletiven Einkaufsrausch abhalten, bald fing es dann auch kräftig zu regnen an. Mittag und am Nachmittag die beiden nächsten Wolkenbrüche. Zum Abendessen entbot Chefkoch Rudi sein Künste, es gab Paste mit einer wirklich tollen Zwiebel-Weißwein-Soße, äußerst lecker!

Auch die erste Hälfte des folgenden Tages war noch regnerisch, was uns mittag dann aber nicht von einem Spaziergang am Gardasee entlang abhielt. Und es riß dann auch zusehends auf, die Wolken zogen nun woanders hin, liesen uns nun den Rest der Woche weitgehend in Ruhe.
04.09.2012 12:56

manerba2012ww32.jpg
04.09.2012 12:56

manerba2012ww33.jpg
04.09.2012 13:12

manerba2012ww36.jpg
04.09.2012 15:28

manerba2012ww37.jpg
Am nächsten Abend fuhren wir - in kleinere Besetzung - zum Abendessen in das Italienisch-Indischen Speiselokal "Ristorante Il Fungo". Leider schon etwas zu spät dort eingetroffen um diese tolle Aussicht von hier oben voll geniesen zu können, konnten eher nur noch erahnen wie schön der Blick von dieser Anhöhe über den See gewesen wäre.
04.09.2012 15:35

manerba2012ww39.jpg
Uschi greift zum Wein. Und der schmeckt ihr fein.
04.09.2012 15:33

manerba2012ww38.jpg
04.09.2012 16:41

manerba2012ww42.jpg
05.09.2012 22:04

manerba2012ww50.jpg
Abendessen mit Panorama-Blick im "Ristorante Il Fungo"
Am nächsten Tag war ich, da bombig ausgeschlafen, nach dem Frühstück der erste auf der Liegewiese am Pool, spannte mir gleich einen Sonnenschirm auf, nicht nur weil es recht heiß war und erst recht zu werden versprach sondern auch damit ich nicht immer so entsetzlich braun werde.
Nach und nach trudelten dann unsere zahlreichen Freunde ein, auch heute, bei dem tollen Wetter kein Wunder, viele andere Badegäste. So stand dann leider keine freie Liege mehr herum, eine solche mußte von dem Liegenstapel mühselige fünfzehn Meter herbeigeholt werden, als dann auch mal mein Schatzi den Weg hierher gefunden hatte. Da ich meine Uschi mit solch einer Bürde nie und nimmer belasten könnte stellte ich ihr daher meine bereits vorgewärmte Liege zur Verfügung.
06.09.2012 13:32

manerba2012ww60.jpg
Pläne schmieden für die Weiterfahrt nach ▸Sardinien
06.09.2012 20:35

manerba2012ww64.jpg
06.09.2012 20:53

manerba2012ww65.jpg
06.09.2012 22:01

manerba2012ww66.jpg
Zum Abendessen fuhren wir heute hoch in die Hügel zu einem "Fischfest oben in dem Ort wo auch am Wochenende zuvor das Weinfest war. Das Fisch-Risotto, das ich hatte, war schon okay, aber auch pampig. Zudem auf Plastikteller. Sogar mir gefiel dann aber die vom Repertoir her eher banale Live-Band ganz gut. später sogar mit der roten Tanzmaus ein paar Runden Disko-Fox gedreht.

Auch am nächsten - meinem vorletzten - Tag (hier) hatten wir so richtig viel Sonne, ich ging auch heute brav mit vor an den Pool.
Zum Abendessen heute war (weitgehendes) gemeinsames Grillen angesagt, unsere netten Damen hatten Nachmittag eingekauft, ein paar Fleissige kümmerten sich gewohnt-gekonnt um das Feuer und schon war es geschafft.
07.09.2012 19:26

manerba2012ww70.jpg
Letzte Vorbereitungen für den Grill-Abend
07.09.2012 19:54

manerba2012ww71.jpg
Leckere Grill-Würstl
08.09.2012 11:23

manerba2012ww85.jpg
Die kleinen Mädchen werden im Boot gefahren
08.09.2012 11:24

manerba2012ww86.jpg
Heute waren wir zum Baden drüben auf der Kanincheninsel, Uschi fuhr im Weißenbeckschen Boot mit, verbrachten eine netten, abwechslungsreichen Bade-Tag auf dieser übersichtlichen Insel.
08.09.2012 11:36

manerba2012ww93.jpg
08.09.2012 11:36

manerba2012ww94.jpg
08.09.2012 11:42

manerba2012ww95.jpg
08.09.2012 16:09

manerba2012ww96.jpg
08.09.2012 19:31

manerba2012ww97.jpg
08.09.2012 20:34

manerba2012ww98.jpg

Zum gemeinsamen Abendessen waren wir heute zum Abschluß wieder unten im Santa Clara, die hatten unsere sehr große Meute kapazitätsmäßig im Griff.

Es trafen dann auch meine beiden mich ab morgen zwei Wochen lang nach und in ▸Sardinien begleitenden Freunde ein. Als die schließlich nach einigen Irrungen und Wirrungen auch
fast wie versprochen untergebracht waren gesellten sich die beiden noch zu uns.

Aber nicht mehr lang, denn morgen früh standen wir ja früh auf, der Weg nach Sardinien ist lang und weit... Aber das ist dann eine andere Geschichte, von Eurem Geschichtenerzähler Walter auf seiner ▸Sardinien-Site verewigt.

Technische Hinweise:
Meine Aufnahmen wurden mit meiner 'Panasonic DMC-TZ22 Lumix' gemacht.
Von meinen ursprünglich 81 Fotos habe ich erst mal unscharfe und doppelte Aufnahmen ersatzlos gelöscht. Die verbleibenden 55 Fotos sind in unverändertem Originalzustand (á 14 MegaPixel) im Unterverzeichnis ./orgpicsww (gesamt 226 MegaByte) - nur DVD-Version
Aus all diesen Fotos traf ich dann diese Auswahl hier mit 30 Fotos. Diese habe ich automatisiert ich auf 1024x707 Pixel (0,75 MegaPixel) verkleinert (gesamt 13 MegaByte).
Auf dieses Foto mit rechter Maustaste klicken, im sich öffnenden Popup Menu "Speichern unter ..." wählen. Und schon habt Ihr das das Foto auf Eurer Festplatte.

Weiterführende Adressen und Links

Seit meinem ersten Besuch in Manerba 2009 sammelten sich diverse Adressen und Links an: (Ich bitte um Beachtung meines Haftungsausschlusses, siehe mein ▸Impressum)
  • Der Campingplatz unseres Vertrauens ist "Camping La Rocca", I-25080 Manerba, Via Cavalle 22, Tel.: +39.0365.551738, ▸www.laroccacamp.it
  • Unten am kleinen Hafen liegt das massentaugliche Restaurant Santa Clara di Biri, I-25080 Manerba del Garda, Am Ende der Via Belvedere, Tel.: 0365 551265 (s.a. ▸Tripadvisor)
  • Vornehmer, unterhalb des "La Rocca" mit schönem ▸Blick auf den See: Ristorante Pisenze, I-25080 Manerba del Garda, Am Ende der Via Duca D'Aosta, Tel.: 0365/552358
  • Oben in Manerba ist das Restaurant "Gatto che Ride", I-25080 Manerba del Garda, Via D. Angelo Merici 6, Tel.: 0365.654124 (s.a. ▸Tripadvisor)
  • Ein wenig weiter weg ist dann noch das preiswertere Ristorante Exotic, Via Verdi 1, Tel.: 0365 651066
  • Ca. 1¼ Stunden mit dem Motorrad entfernt ist das schöne "Refugio Cima Rest", Tel.: +39.0365.74054, ▸www.cimarest.com (Montag Ruhetag)

Impressum    Letzte Änderung: 19.10.2012
Werlefiziert: © 2012 Text and Fotos by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten. Zitierung unter Angabe meines Urheberrechts gestattet, Details hierzu siehe mein Impressum
Etwaige Recktsraib- und Fehler auf das Grammatik sind bestimmt von mir so gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Stichworte: Manerba, Gardasee, Camping, La, Rocca, Pisenze, Werle, Walter, Homepage, Site, München, Muenchen, Munich, Deutschland, Germany