Ein früher Schi-Saison Auftakt Mitte Dezember im Club Med in St. Moritz
Zu St. Moritz allgemein, zu  St. Moritz 2002, zu St. Moritz 2003, zu St. Moritz 2004, zu St. Moritz 2005

www.werle.de – St. Moritz – Allgemein

Drei oder vier Tage Schiurlaub Mitte Dezember in St. Moritz im Club Med.

Eine kleine Erklärung in eigener Sache vorab:
"Der Walter im Club Med?" werdet Ihr Euch leicht naserunzelnd fragen, "was macht der denn da?"
Eines vorab: Ich bin kein Club Med Fan. Aber dieses sich jährlich im Dezember wiederholende Schnupperangebot, zwei (oder drei) Übernachtungen, drei (oder vier) Tage Vollpension inklusive Tischgetränke (auch Bier, Wein) und (seit 2004) nach dem Schifahren alle Drinks (außer Champagner und "Marken-Labels") an der Bar und in der Disko, auf Wunsch zwei Tage Schikurs und natürlich der Großraumschipaß ist echt gut!
Und das typische (mich sonst wohl eher nervende) "Club-Leben" entfällt in diesem Fall (angenehmerweise) weitgehend.
Dieses Schnupperangebot ist daher immer schon ausgebucht, wenn im Sommer der neue Winterkatalog vom Club Med herausgegeben wird. Eine blinde Vor-Buchung - am Besten im Januar (kein Scherz!) - ist daher dringend angeraten.

Das gleiche mache ich nun schon seit ein paar Jahren, seitdem auch ich mir damals die erste Digital-Kamera zugelegt hatte gibts seit 2002 auch kleine Berichte hierüber, meist mit ein paar Fotos garniert (siehe die Links ganz oben).

St. Moritz 2006 - Abgesagt

08.06.2006:  Wir haben am 31.05.2006 die Preise für Dezember 2006 erfahren. Die diesjährige Preissteigerung - "Anzahl-der-Nächte-bereinigt" immerhin rund 20 % (*) - ist jedoch den meisten der Leute zu viel, die wenigen verbleibenden wollten dann auch nicht mit, also fällt es für Dezember 2006 aus.

(*) :   http://home.arcor.de/bergwalter/stmoritz/preisuebersicht.htm

19.01.2006: Die Vor-Buchungen sind abgeschickt, mit dabei sind Walter D., Berti & Susi J., Roman, Oliver & Siegi, Dieter, Markus S., Markus D., Georg sowie Susi W.

Wer sich nachträglich anschließen möchte ergreife bitte zügig den nachstehend als "Option 2" titulierten Weg.

Hier zum vor- oder nachlesen die Email, die ich - immer Anfang Januar schon - an die lieben Leute verschicke:

Rumfrage-Email

Hallo zusammen,

erst mal ein gesundes, glückliches und erfolgreichens neues Jahr Euch allen!

Wie Ihr (vielleicht) wisst war ich jetzt schon öfter zur Vorsaison Mitte Dezember zum Schifahren etc. in St. Moritz im Club Med. Da gibts ein sog. "Schnupperangebot":
* zwei bzw. drei Übernachtungen
* drei bzw. vier Tage Vollpension inklusive Tischgetränke (auch Bier, Wein)
* [Neu in 2004, 2005:] Nach dem Schifahren (genauer: Ab 11°° vormittag) alle Drinks an der Bar (außer Champagner und "Marken-Labels") und nächtens in der Disko
* Zwei Tage Schikurs (kein Muß !) und natürlich der
* Großraumschipaß für alle drei bzw. vier Tage
zu einem sagenhaften Preis von
bei zwei Nächten/ drei Tagen:
   ca. 300,- pro Person im Doppelzimmer/ ca. 250,- im Dreifach-Einzelzimmer
bei drei Nächten/ vier Tagen:
   ca. 430,- pro Person im Doppelzimmer/ ca. 390,- im Dreifach-Einzelzimmer  .

Wovon "zwei Nächte/ drei Tage" oder drei Nächte/ vier Tage" abhängt? Es sind eigentlich immer drei Nächte / vier Tage da es i.A. von Donnerstag bis Sonntag geht. (Ihr könnt auch Sonntag bis Donnerstag haben, das sind dann vier Nächte/ fünf Tage)
Nur am letzten Wochenende vor Weihnachten verkürzt der Club Med um einen Tag, da dann der reguläre Samstag-bis-Samstag-Turnus beginnt. Daher verbleiben hier die zwei Nächte / drei Tage (Donnerstag bis Samstag) - meist erwischten wir (teils mit Absicht, teils zufällig) genau dieser Termin. Wie der Club Med dies' Ende 2006 halten wird steht jetzt noch nicht fest!

Details der Vorjahre unter www.werle.de/stmoritz2002 , www.werle.de/stmoritz2003 (ohne Fotos), www.werle.de/stmoritz2004 und www.werle.de/stmoritz2005

Jetzt lacht mich nicht aus, aber aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre beim Buchen (zB war in 2004 die Vor-Buchungsliste bereits am 10. Januar 2004 schon so voll, daß sie geschlossen wurde) werde ich meine Buchung für den von mir geplanten Club Med Urlaub in St. Moritz vom

14. - 16. oder 17. Dezember 2006 bereits am

    18. Januar 2006

vornehmen. Respektive eine unverbindliche Vor-Buchung machen lassen. Die tatsächliche Buchung ist ja erst mit Erscheinen des Winter Kataloges 2006/2007 ca. Anfang Juni 2006 möglich. Allerspätestens dürften zu diesem Zeitpunkt (2004 war's schon am 10.01.2004 alles dicht!) aber schon so viele Vorbuchungen vorliegen daß man dann keine Chance mehr haben wird.

Wenn die eine oder der andere von Euch auch 14. - 16. oder 17. Dezember 2006 (wieder) das Schnupperangebot im Club Med in St. Moritz wahrnehmen möchte, so gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten:

Option 1: Entweder mir bis Mittwoch den 18.01.2006 abends eine Email (mit allen nötigen Daten, s.u.) schicken und mich für Euch mit-vor-buchen lassen.

Option 2 : Oder dann später selbst versuchen (sofern noch was geht) im Reisebüro Eures Vertrauens (nahezu jedes Reisebüro hat den Club Med in der Palette) (voraus-)zu buchen. Gerne könnt Ihr Euch auch vertrauensvoll wenden an das TUI Reisecenter Ottobrunn, Frau Melanie Holzmair Tel.:  600892-10.

Ich buche auch gerne noch für weitere, nette Leute mit, auch hier gilt als deadline der Abend des 18.01.2006. Ich kann das aber nur machen, wenn ich je Person folgende Daten vollständig(!) vorliegen habe:

NAME
VORNAME
GEBURTSDATUM
GEWÜNSCHTE ZIMMER-ART (echtes Einzelzimmer, halbes oder ganzes Doppelzimmer, "Dreifach-Einzelzimmer" )
VOLLSTÄNDIGE (!) POST-ANSCHRIFT - Email alleine genügt nicht!!
TELEFON(e)
(email)

Buchungen für "NN"-Begleitungen: Wenn Ihr meint: "Lieber(?) Walter, vor-buch doch für mich und eine "NN"-Begleitung, d.h. eine Begleitung die ich heute aber noch nicht kenn/ weis/ benennen kann oder will/...": Das geht so nicht, hieße ja, man könnte Plätze bunkern. Ihr könnt aber - auf Euer Risiko - einen zweiten Namen Eurer Wahl angeben, beim Einchecken wurde noch nie ein Ausweis verlangt - der Voucher genügte bis jetzt immer.

Ich werd' am Mittwoch den 18.01.2006 keine Zeit für Nachfragen haben, wenn was unvollständig ist, dann (sorry) Pech gehabt. Ergreift dann bitte Option 2!

Und ich werde mir auch danach nicht die Zeit nehmen, eventuelle Nachbuchungen, Umbuchungen oder Stornierungen zu machen, dies erledigt Ihr bitte alles direkt mit dem Reisebüro - was ja auch schneller geht als wenn ich dann noch Rückfragen habe und jede Seite mehrfach kontaktieren muß, folglich gerade auch in Eurem Sinn ist.

Zu den Kosten: Wie gesagt, der Winter Kataloges 2006/2007 erscheint erst im Juni oder Juli 2006, erst dann stehen die Kosten fest, erst dann wirds aber auch erst verbindlich. Ich kann nur die von 2004/2005 als Referenz für die Drei-Nächte/Vier-Tage anbieten:
Pro Person 430,-  im Doppelzimmer ("DZ"), 391,- im Dreifach-Einzelzimmer ("3xEZ"), echtes Einzelzimmer ("EZ") weis ich nicht, die derzeit aktuellen Preise kann Euch aber jedes (Club Med führende) Reisebüro sagen.

P.S.: Dreifach-Einzelzimmer ("3xEZ "): Das sind drei echte Einzelzimmer (je mit Waschbecken, TV), die sich zusammen eine Toilette sowie eine Dusche teilen. (sanitär-)technisch gesehen also wie ein Dreibettzimmer, aber mit getrennten Schlafräumen.

Weiterhin ein schönes 2006 wünscht Euch

Walter

Vorab-Informations-Email

So eine gute Woche vor dem Termin jage ich dann noch ein bischen Vorab-Info auf die Menschheit los. Auch diese Email hier zum (vor- oder nach-)lesen:

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr fahren wir ja wieder drei Tage, vom 15. bis 17.12.2005 - Hier - vor allem für Neulinge(!) - noch Vorab-Informationen

Abfahrt von München ist Donnerstag, 15.12., wer an dem Tag schon Schifahren und gar im Club Med frühstücken will dem empfehle ich eine Abfahrt um 04:00 - kann aber jeder machen wie er mag.

Die Route will ich gerne kurz erklären, aber Achtung! Meine Beschreibung ersetzt nicht den eigenen Blick in die Landkarte, die mitzunehmen ich im Übrigen empfehle.

Die Route (die ich bevorzuge) führt - zunächst noch per Autobahn - über Garmisch (dieses Richtung Reutte durchfahren) bis Lermoos. Dort rechts (270° Kurve, in Wirklichkeit geht's nach links!!! Aufpassen, da hab' ich Depp mich schon zweimal verfahren!!!) abbiegen (zur Orientierung: Recht bald danach geht's durch den Lermoser Tunnel durch), nicht mehr Richtung Reutte fahren sondern den Beschilderungen nach Imst oder Fernpaß oder Innsbruck folgen.
Nun über den Fernpaß fahren. Bei Nassereith geht es nach rechts auf die B189 und über Tarrenz nach Imst.
Kurz nach Imst (ca. 2,5 km) d.h. noch weit vor Landeck in dessen Umgehungs-Tunnel rein, St. Moritz ist ab dort bereits hinreichend ausgeschildert.

Eine deutlich längere Alternative, die dafür bis zur Halbzeit (Tunnel vor Landeck) ausschließlich über Autobahnen führt ist diese:
Auf die Salzburger Autobahn (A9), beim Inntaldreieck rechts ab Richtung Innsbruck, Kiefersfelden/ Kufstein, vorbei an Innsbruck bis man (ebenfalls noch vor Landeck) in den Umgehungstunnel einfährt (St. Moritz ist vor diesem Tunnel bereits hinreichend ausgeschildert)

Nach dem Landeck-Umgehungstunnel geht's vorbei an ein paar österreichischer Schigebiete wie Laax, Flims und Sauf-aus äh Serfaus. Eine halbe Stunde später kommt der Grenzübergang, mir dem Personalausweis wedeln und hopp rein in die Schweiz.
Bei Susch Richtung Süden halten nach Zernez. Und auch dort immer weiter in den Süden bis St Moritz erreicht ist.
Die Fahrt dauert erfahrungsgemäß bei moderatem Tempo und mit kleinen Pausen knappe vier Stunden, um diese Uhrzeit ist auf dieser Strecke noch nie (wenn ich fuhr) ein Stau gewesen. (Vielleicht geht auch noch dieser Link - wenn nicht dann folgendes als eine lange Zeile ohne Leerzeichen in den Browser eintippen:

http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/dyn/controller/ItiWGPerformPage?strStartReflex=180949 &strStartCoord=11.55138*48.11076 &strStartAddress=Urbanstra%DFe &strDestLocid=1137u610 &dtmDeparture=12%2F12%2F2005 &intOneCountryCheck=true &intItineraryType=3 &productId=42000 &reinit=true")

Als weitere Alternative gibt es auch einen Weg über den Bodensee, den bin ich aber noch nie gefahren, weis daher nix genaueres, soll strecken-länger aber zeit-gleich sein. Aber es gibt ja gute Routenplaner im Internet, schaut einfach dort nach.

Wer noch nie dabei war lese bitte eingehend diesen und die beiden folgen Abschnitte: In St. Moritz fahrt Ihr bis fast zum südlichen Ende, bei dem Kreisel dort nach links ab und spritzwinklig wieder zurück (zwar 'n kleiner Umweg, dafür einfacher zu finden). Zur Orientierung, rechts nach dem Kreisel ist eine große Seilbahn, die Signalbahn - wenn Ihr an der vorbeifahrt seid Ihr zu weit!
Vom Kreisel geht es, wie gesagt, spitzwinklig wieder ca. 400 Meter weit nach St. Moritz rein. Bei der ersten echten Kreuzung geht es rechts ab und nach weiteren ca. 50 Metern seid Ihr da.

Achtung Parkplatz-Streß. Ganz gegen die sonst recht relaxte Zeit dort im Club Med kann der Empfang vor dem Hotel stressig sein - je nach Andrang: Drei oder gar vier Parkplatz-Aufpasser versuchen allen Ernstens zu vermeiden, daß man während des Check-In an der Rezeption (bei dem man erst den Schlüssel zur hoteleigenen Tiefgarage erhält) das Auto vor dem Hotel stehen läßt. Also, alle gleichzeitig aussteigen, Gepäck und Beine in die Hände nehmen, Auto absperren (!) und ohne aus deren Geplappere einzugehen einfach Ohren zu und schnell rein ins Hotel. Gepäck auf der Seite im Foyer parken und zum Check-In anstellen.
Keine Taschen, (Schistiefel o.ä.) unbeaufsichtig lassen, das Zeug wird nicht geklaut aber von übereifrigen Hotel-Pagen nach weiter hinten ins Theater gekarrt zu all den anderen Taschen, (Schistiefeln etc.) dort. Und dann viel Spaß beim Suchen - vor allen wenn man neue Schistiefel dabei hat, deren Farbe(n) man noch nicht auswendig kennt o.ä. - lacht nicht, alles schon geschehen!

Zum Check-In den Voucher vorlegen, wer zusammen sein will checkt gemeinsam ein. Und laßt Euch gleich jetzt zum Mittagessen in der Club-eigenen Hütte im Schigebiet Eurer heutigen Wahl (Corviglia oder Corvatsch) vormerken!
Gegen eine Kaution (von ich glaube 20 Schweizer Franken - und nur diese. Euro werden zu einem schlechten Kurs in Schweizer Franken getauscht) erhält man hier nun auch den Schlüssel zur Tiefgarage - die kostet 25,- Franken pro Nacht. In der Tiefgarage (ja, jetzt könnt Ihr die draussen knurrenden Parkplatz-Zerberusse von der lästigen Anwesenheit Eures Autos befreien) gibt es keinen festen Platz, runterfahren und suchen wo was frei ist.
Alternative ist der große aber dennoch nicht immer freie parkplatz hinter dem Hotel.

In die Zimmer kann man erst am Nachmittag, aber weiter hinten im Theaterraum ist reichlich Platz für (halb-öffentliches) Umziehen. Oder Ihr habt Euer Schizeug schon in München angezogen. Danach könnt Ihr das Gepäck stehen lassen, mit der beim Check-In erhaltenen Zimmernummer versehen wird es von dienstbaren Geistern zu Euren Zimmern gebracht werden

Den Grossraum-Schipaß für alle drei Tage erhält man (warum auch immer) nicht an der Rezeption sondern vor der Boutique (der Paß ist aber kein Designer-Teil) Auch hier fällt eine Kaution an, die in lokaler Währung zu be-rappen ist, waren bis jetzt 500 Rappen (5,- schw. Franken).

Wer nun die Muse oder den Hunger hierfür hat (und rechtzeitig von München abfuhr) kann nun zum Frühstücks-Buffet schreiten.

Dann gehts zum Schifahren, hier habt Ihr die Wahl zwischen Corviglia, dem "Hausberg" von St. Moritz, die oben bei der Anfahrt erwähnte Signalbahn fährt Euch zu diesem hoch. Bis zur Signalbahn sind's wenige Minuten zu Fuß. Auch mit dem Auto könnt Ihr hinfahren, es gibt genügend Parkplätze dort.
Die Alternative ist der nur mit dem Auto (oder dem Club Med Shuttle Bus) erreichbare Corvatsch, ca. 5 km südlich von St. Moritz (zum Euch schon bekannten Kreisel und dann nun wirklich an der Signalbahn vorbei gen Süden).

Wann und wie wir uns alle Treffen mache ich gesondert mit denen aus, die daran Interesse haben, entweder beim Frühstück oder nach dem Frühstück oder dann Mittag in der Club Med Hütte im Schigebiet. Oder nach dem Schifahren im Hotel an der Bar oder in der Sauna oder oder oder...
In jedem Falle können alle, die das wollen, sich zum Abendessen treffen, ich werde für jeden, die mir diesbezüglich Bescheid gesagt hatte, in einem der beiden Spezialitäten-Restaurants einen ausreichend großen Tisch reservieren lassen - denn im Speisesaal passen "nur" acht Leute an einen Tisch. Und - typisch deutsch - schon eine Viertelstunde vor Buffet-Eröffnung an die Türe zum Speisesaal stellen um einen oder gar zwei Tische freizuhalten tue ich definitiv nicht.

So, jetzt hab' ich Euch lang genug mit meiner Schlauschwätzerrei genervt und hoffentlich nichts wichtiges vergessen, bis Donnerstag, Schi Heil.

Hoch zum Anfang

Impressum   Verantwortung für Inhalte gelinkter Seiten   Letzte Änderung: 08.06.2006
© 2005, 2006 by Walter Werle (zu www.werle.de), alle Rechte vorbehalten.
Und wer gerne lacht: Wöchentliches www.werle.de-HumorAbo bestellen (oder abbestellen)